Jagdbesteck

Uwe 1971

Mitglied
Hi Leute,

heute mal was für die Jagende Zunft.
Stahl 1.2442 2,8mm, einmal Schneiden einmal Sägen :hmpf:

Klinge 9 cm
Gesamtlänge 19,5cm

Gruß Uwe

www.messergarage.de

DSCN3619.JPG

DSCN3613.JPG

Sehr schöne Kombination! Sauber verarbeitet. Klassische Materialkombination und witzige Scheide. Gefällt mir gut. :super:

Die Säge sieht etwas grob für den angedachten Zweck aus. Würde mich mal eine Rückmeldung vom ersten Anwender interessieren. Auf Knochen tun sich die feineren Sägen meist leichter.(Wenn man nicht sowieso ringelt :steirer:)
Die klassischen Victorinox-Sägen leisten z.B. sehr gute Arbeit. Ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ausprobieren müsste man es halt.

Irgendwann will ich mir aus dem 1.2442 auch noch was bauen. Sieht einfach gut aus und soll ein wunderbarer Stahl sein.

Die Säge sieht etwas grob für den angedachten Zweck aus.

Das sehe ich auch so. Eine feinere Zahnung wäre hier bestimmt von Vorteil,da sie sich besser am Schloss des Stückes ansetzen lassen würde.Auch das sägen an der Schlossnaht ginge feiner von der Hand.Ansonsten ist das wieder mal ein sehr schönes Teil,in diesem Fall ein Twin aus Uwe's Schmiede. :super:

Dizzy

Sehr schöne Kombination, sowohl die Harware als auch die Scheide. Da lacht das Jägerherz.

Was die Tauglichkeitsdiskussionen angeht, würde ich mich ganz selbstlos als Tester zur Verfügung stellen ;-)

Gruß

Uli

Moin Leute,

@Headshrinker,
lässt sich problemlos ziehen, hatte da bei der Konstruktion auch meine bedenken.

@Kübler,
der Anwender ringelt , das hört sich mal komisch an, und die Säge ist nicht zum Aufsägen des Schlosses gedacht. Sollte mehr zum "reißen" von Knorpeligen Strukturen dienen.
So fein wie die Viktorinox Säge ist meine nicht und wie sich sich bewährt bin ich auch mal gespannt.

@ Uli
Soory Uli, testen tut schon der Besitzer, der es als Zusatzaustatung für dieses Teil wollte :) http://www.messerforum.net/showthread.php?91754-Saufeder&highlight=Saufeder

Schön das es euch gefällt.

Gruß Uwe

www.messergarage.de

Gefällt mir sehr gut. Schreib doch mal bitte hier kurz eine Info wenn die Säge in Einsatz kam.
Was anderes: Wo bekommst Du das Geweih her? Hatte mir wo Griffschalen bestellt und werde an einigen Stellen aufs Mark kommen.

Danke fürs zeigen

Dirk

Moin Leute,

@Kübler,
der Anwender ringelt , das hört sich mal komisch an, und die Säge ist nicht zum Aufsägen des Schlosses gedacht. Sollte mehr zum "reißen" von Knorpeligen Strukturen dienen.
So fein wie die Viktorinox Säge ist meine nicht und wie sich sich bewährt bin ich auch mal gespannt.

www.messergarage.de

..."Klugscheißmodus an" auch wenn er Ringelt muss er das Schloss irgendwann aufbrechen und knorpelige Stücke sollten für ein gutes Messer kein Problem sein. "Klugscheißmodus aus".:cool:

Ich finde die Stücke sehr schön. Persönlich hätte ich keine bzw. auch eine feinere Zahnung gewählt. Aber Geschmäcker sind ja verschieden; und das ist auch gut so.:super::super:

Hallo Uwe,
handwerklich wieder Perfekt, tolle Kombination!

Besonders bei deinen Damast Arbeiten bekomme ich hier immer Depressionen....

Was mir aber allgemein bei den vielen Herausragenden Messern hier im Forum nicht gefällt - besonders bei den Gebrauchsmessern:

Wieso wird die Fehlschärfe immer so gestaltet?
Die Messer lassen sich so schlecht nachschärfen.

Die Gestaltung wie bei Fällkniven F1 ist doch viel praktischer.
Das sind doch nur ein paar Striche mit der Rundfeile ...

Wie alle Deine Arbeiten, einfach Top-Klasse.

Mir gefällt die Kombination ausgezeichnet und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du da ein enorm nützliches Werkzeugset für jedermann geschaffen hast.

lg Oliver

Hi Leute,

schön das es euch gefällt.

Wie es sich in der Praxis bewährt werden wir ja sehen.

@ Grover,
die Griffschalen sind immer etwas Glückssache, muß man auf den Messen immer etwas suchen.

@ Remy10
Klugscheißmodus ist kein Problem :hmpf: , der Jäger hat mir beschrieben was er haben will und Jagdlich ist es bei mir nicht weit her.

Danke nochmals

Gruß Uwe

www.messergarage.de

Eine wirklich klasse Kombination.
Kannst du uns beschreiben wie du die Sägezahnung so gleichmäßig hingekriegt hast?
Ich brech mir schon bei einem einfacheren Filework immer die Ohren.

Ciao Sven

Zurück