Jagdlampe jetbeam, ledlenser, fenix??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJaeger

Mitglied
hallo zusammen
ich bin durch die stirnlampe eines arbeitskollegen( ledlenser h7) auf die „neuen“ LED-taschenlampen aufmerksam geworden. bisher hatte ich nur billige lampen aus dem baumarkt im einsatz. ich dachte bevor ich mir die ledlenser bestelle, schau ich mal was es so sonst noch gibt am markt. dabei bin ich dieses forum gestossen und hab mich in der letzten woche durch dieses durchgekämpft und seh ehrlich gesagt vor lauter bäumen den wald nicht mehr. ich wollte natürlich die „eierlegendewollmilchsau“ :hmpf:.
hier aber nun meine anforderungen bzw. wünsche in absteigender reihenfolge.
1.ich will eine lampe die möglichst alle bereiche abdeckt. einen guten beam zum anschuss suchen vom hochsitz aus (so weit wie möglich!) und auf der anderen seite eine möglichst breite gleichmäßige ausleuchtung im nahbereich beim nachsuchen. der zoom der ledlensermodelle würde mir da am besten gefallen, aber … da kommen die anderen punkte zum tragen
2. beim nachsuchen möchte ich die lampe am gewehr montieren können mit fernauslöser. jeder der von einer angeschossen wildschwein schon mal angenommen wurde weiß warum.
3. unterschiedliche leuchtstärken(rel. dunkel zum anpirschen am bzw. zum hochstand, einstellbar beim nachsuchen damit nichts blendet und vollgas anschuss- bzw. wildsuchen ob es liegt oder nicht.

energieversorgung,größe,robustheit,steuerungselektronik ist mir nicht soooo wichtig aber naturlich auch von relevanz.

ich hab schon ziemlich alle möglichen durchgesehen und mir scheint die JETBeam M1X am geeignetsten. mir gefällt die lichtstärke,fernschalter,größe,programiermöglichkeit und der preis liegt in dem bereich,den ich ausgeben möchte.
einzig die gleichmässige ausleuchtung im nahbereich beim nachsuchen könnte ev. ein problem sein. blendet der beam?
gibt’s ev. einen diffusor bzw. läst sich einer basteln?

ich wäre für tips anderer hersteller dankbar bzw. ob die JETBeam auch im nahbereich zu gebrauchen ist.
ich benötige sie hauptsächlich zur schwarzwildjagd.
weiters wäre interessant ob es sich lohnt auf die JETBeam M1x mit luminus-LED zu warten.
danke schon mal im vorraus!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Jetbeam hat ja mehrere Leuchstufen und im mittleren und unterem
Bereich leuchtet die M1X nicht so stark und blendet dich nicht.
Es sei denn du bist in einem verschneiten Wald...:steirer:

Aufgrund der Gegebenheiten der verbauten Quad Die-Led (Cree MC-E)
ist ein größerer Abstrahlwinkel vorhanden, sodass die M1X schon einen
guten Mix aus Throw und Flood (also für den Nahbereich) hat. ;)

Eine Alternative wäre die Wolf-Eyes MC-E Sniper. Diese liegt auch
in deinem Preisrahmen und wird ebenfalls über einen Endkappenschalter
bedient, ist jedoch etwas handlicher, ob es allerdings einen
Fernschalter von Wolf-Eyes gibt, kann ich nicht sagen. Ich benutze
sie auf jeden Fall für die Jagd und bin zufrieden damit.:hmpf:

Hi DJaeger,

ich hab leide "nur" die Tiablo A9, die für dich wahrscheinlich einen
zu hellen low Modus hat.
Es gibt es sogar nen rot und gelb Filter.
http://www.schiermeier.biz/html/tiablo_a9.html

2. beim nachsuchen möchte ich die lampe am gewehr montieren können mit fernauslöser. jeder der von einer angeschossen wildschwein schon mal angenommen wurde weiß warum.

Allerdings muss ich dich davor warnen, die Lampe an deinem Gewehr zu befestigen. Da hat nämlich das WaffG was dagegen:

Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
[...]1.2 Schusswaffen [...] oder
1.2.4 für Schusswaffen bestimmte
1.2.4.1 Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);
1.2.4.2 Nachtsichtgeräte und Nachtzielgeräte mit Montagevorrichtung für Schusswaffen sowie Nachtsichtvorsätze und Nachtsichtaufsätze für Zielhilfsmittel (z. B. Zielfernrohre) sind, sofern die Gegenstände einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen;
[...]

Nicht das ich dir deinen Spaß an der Jagd vermiesen will, aber halt die Lampe doch lieber an den Vorderschaft anstatt sie festzubauen.

Gibt weniger Probleme.:super:

Schöne Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
hab die Tiablo auch in beracht gezogen. die jetbeam gefällt mir allerdings besser. die A9 ist um einiges schwächer und die A10 zwar heller, jedoch eine kurzere laufzeit.auf www.wikilight.de/wiki/Hauptseite kann man man viele unterschiedlichen lampen unter gleichen bedingungen vergleichen.
die wolfseye MCE ist auch nicht so stark wie die jetbeam.siehe beamvergleichsfoto ( www.selected-lights.de/_plentyShop_...-Explorer-Sniper-MCE-LED-580-700-Lumen/a-529/ )
@merc86
welche erfahrungen hast du mit den farbfiltern gemacht? besseres schweißfinden??)
bezüglich waffeng. künstliche beleuchtung ist bei uns in niederösterreich bei der schwarzwildbejagung erlaubt, aufgrund der problematik, jedoch nicht fix montiert, da hast du recht. es werde die lampe halt zum vorderschaft halten, wobei mir der unterschied nicht wirklich klar ist und naturlich die sicherheit des jägers bzw. der nachsuchenden schon darunter leidet aber was solls.

Ich habe seit Ende November die M1X und bin mir relativ sicher, dass das die richtige Wahl für dich ist.

Ich war schon einige Male im Wald damit und denke, dass auch du dich dort damit sehr gut aufgehoben fühlen wirst. Auf der hohen Leuchtstufe bietet sie mit der MC-E einen wirklich guten Kompromiss aus Reichweite und Ausleuchtung in der Breite.

Um die Gefahr der Eigenblendung zu reduzieren, würde ich den programmierbaren Mode auf ein schwaches Niveau konfigurieren. Durch einfaches lösen des Lampenkopfes, hast du dann im "Handumdrehen"das gedimmte Licht, das dich im Nahbereich nicht blendet, dir aber alle Details sichtbar macht.

BTW: Und wenn du auch noch eine JETBeam M1X in diesem (meiner Meinung nach) genialen OD Green nimmst, ist auch der waidmännische Aspekt noch schön unterstrichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück