Jagdlampe mit roter LED gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teamaster

Mitglied
So, jetzt habt ihr mich soweit... der Taschenlampen-virus hat mich auch zumindest ein bisschen gepackt...

Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für die Jagd mit roter LED! ICh habe mir zwar bereits eine bei DX bestellt, jedoch hat diese für mich zumindest einen gravierenden Mangel, ich kann die Leuchtstufe nicht regeln! Ich bräuchte im Prinzip 2 Leuchtstufen:
eine high mit viel Licht zum Nachsuchen etc.
und eine auf extrem low zum unbemerkten Angehen der Hochsitze etc.
Alternative für mich wäre einen 2xAA Body mit einer "superhellen" LED auszurüsten, dann hätte ich jedoch zwei Lampen dabei, was ich eigentlich vermeiden möchte, da ja zum Aufbrechen auch noch mindestens eine weiße dabei ist....

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Jagd

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Die letzten Aldi-Lampen, MiniMag, 4DMag, Chinalampen

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?

eher kompakt

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

2-3mal in der Woche

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Ein bisschen Regen sollte sie aushalten, baden will ich nicht damit gehen!

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis 30€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

im Prinzip egal

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher Nahbereich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Rote LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

AA, AAA, Cr123

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Wenn Sie kurz vor Ende dunkler wird, wäre das sehr nett!

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

2 Leuchtstufen, einmal high und einmal extrem low (z.B. 100lm und 2 lm)

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

ja 2, siehe eine Antwort höher

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Wenn die Programmierung verständlich ist, von mir aus!

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Prinzipell egal, wichtig wäre es mir nur zu wissen, welche Stufe angeht, wenn ich einschalte!

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

forward clickie

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

nicht nötig, wenn dann lieber Bezel-down

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Interesse Ja, Fähigkeiten eher nein... :(

Würde mich sehr freuen, wenn es eine solche Lampe geben würde!
Ansonsten bin ich auch über eine Empfehlung für eine einfache superhelle SteckLED im Spannungsbereich von 2AA-Batterien mit 1-5 Lumen froh, da hab ich noch nen kompletten Body daheim, der sonst nur rumliegt!

Gruß Christian

Hallo!

Welche Lampe hast du denn schon?
Wenn du eine zweite Leuchtstufe möchtest, könntest du versuchen, einen anderen Treiber (=Steuerelektronik) einzubauen.
Der Einbau einer anderen LED wird nämlich keine zusätzlichen Leuchtstufen bringen.

Eine andere Möglichkeit wäre der Wechsel von LED+Treiber (Drop-In) und Kauf eines Dropins mit mehreren Stufen.
Das geht aber nicht bei allen Lampen.

Insofern zeig uns die Lampe oder poste einen Link!
Danke.:)

gruß

Also ich habe:
als Chinalampe die SAIK SA-8

Sowie die 3-Watt LED Lampe von Aldi (die mit den 3 AAA Batterien)

und die 5-Watt vom Aldi (mit den 3 C-Zellen)

Kommen wird diese: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20333

Mir persönlich wäre jedoch lieber,
entweder
eine zusätzliche rote Lampe (mit 2 Modi) zu kaufen(bevorzugt),
oder
eben eine 2-Lampen-Lösung mit einer schwächeren LED in dem Billig-Mini-Mag-Gehäuse und der DX-Lampe.

Gruß Christian

Die WF501B ist eine P60-Dropinlampe.
Also könntest du ein geeignetes Dropin mit mehreren Modi kaufen und das Einstufen-Modul ersetzen.
Aufschrauben, rausnehmen, einsetzen, zuschrauben.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26345

Wenn du allerdings kein Dropin mit den dir genehmen Abstufungen findest, brauchst du einen Treiber, nen Lötkolben und ne Stunde Zeit.
Schwer ist es nicht und Tutorials gibts genügend.
Wenn du den Selbstbau in Angriff nehmen möchtest findest du hier sicher Rat und Hilfe. :)

Nun ich würde mir einen Solarforce Lampenkörper kaufen, je nach zu verwendender Zelle den passenden Körper:

CR123 / 18650: L2, L2P, L2X
1xCR123 / 18650: L2m
2xAA: L2r
3xAAA (2xCR123/18650?): L2i

Dazu dann ein rotes Single Mode Dropin, und ein XR-E 3 Mode Dropin.

Du würdest dann die Elektronik des 3 Mode Dropins in das Dropin mit der roten LED verpflanzen. Es wurde ja schon hier genannt. Es ist denke ich die preiswerteste Lösung mit einer Lampe für rotes Licht.

Du könntest Dir auch ein Dropin bei Nailbender holen, das ist aber sicher teurer. auch wenn die Dropins gut sind...

Du könntest mit folgender Lampe 4Sevens Quark RGB gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Du hättest rotes Licht zum Suchen und weißes Licht zum Aufbrechen. Grün und Blau sind bestimmt auch noch nützlich.

Allerdings liegt die Lampe deutlich über Deinem Budget, aber vielleicht ist sie trotzdem eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Martin

Mal ne blöde Frage:

Schon mal an einen schnöden Filter gedacht?

Das ist die Luxusvariante von Surefire, gibt es aber auch deutlich günstiger. Das Surefire-Dingen müßte (bzw ich versteif mich mal darauf das es paßt) zb. zu einer Solarforce und jeden anderen Surefire Clon kompatibel sein.

Olaf

Also ich benutze die hier zur Jagd:

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=66_243&products_id=8077&osCsid=9e4c79c7890676d0ec9a910f8bb4693b

Ist eine Top Lampe.
Wir haben bei uns in bestimmten Bereichen für Karnickel eine Sondergenehmigung zur Jagd mit der Lampe.
Mit der T3 in grün hast du bis 100 Meter ausreichend Licht.

Für 30 Euro ist da meines Erachtens nach nicht Vernünftiges zu bekommen.
Einen Filter in Rot würde ich nicht empfehlen, da, egal welchen du nimmst die Helligkeit darunter leidet.

Eine Lampe mit 2 Leuchtstufen und roter LED ist mir leider auch nicht bekannt, besonders in der Preisklasse.
Wenn du mit strope und sos leben kannst und nicht löten willst:
-Rotes 5mode dropin für 2xcr123
http://www.solarforce-sales.com/product_detail.php?t=RB&s=28&id=39
-dazu einen der P60 hosts die Frittenfett aufgezählt hat.
(ich rate zur L2P oder L2X, der Aufpreis zu einer L2 ist mehr als gerechtfertigt)

Die lästigen Modi muss man dann eben durchschalten während man
die Lampe z.b. auf seine Jacke oder Hose richtet. Durch den bezel scheint
dann immer noch genug Licht um den gewählten modus zu erkennen.

Erstmal ein herzliches DANKE! für die ganzen Tipps, ich denk ich werds mal mit den Solarforce-Bausätzen probieren, die erscheinen mir zumindest im Moment am sinnvollsten... und mit Taschenlampen wollte ich sowieso schon ewig mal ein bisschen rumbasteln :teuflisch

Und wenn ich alles richtig interpretiert habe, kann ich ja dann, (wenn ich mir 2 hosts bestellen sollte ;) ) die Energie versorgung variieren, bzw habe 2 Lampen, die ich beliebig gegeneinander austauschen kann :D

Guten Rutsch und nochmal VIELEN DANK

Christian

Hallo Christian,

wenn Du sie soweit hast, würde mich gerne Deine Erfahrung Interessieren.
Ich würde mir auch sowas zulegen wollen. Bin ab und zu in Idstein. Kann ich dann mal vorbei kommen?

LG und nen guten Rutsch.

Dirk

Hallo teamaster

Nur für den Fall, Du möchtest was extrem hochwertiges, dann könntest Du auch eine Surefire kaufen (z.B. SF E1B Backup, oder eine Lampe der Outdoorman Serie) und einen roten SF F05 Filter, wenn es was teures sein soll den FM55 Filter. Das liegt aber bei ~200EUR.

Alternativ zu den Lötarbeiten gäbe es von Solarforce noch farbige Scheiben, die Du anstatt der durchsichtigen Scheibe in die Lampe setzen kannst. Dann würdest Du nur ein 3 Stufen LED Dropin mit weißem Licht benötigen. Wäre die einfachste Lösung, ohne löten. Dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin.

Und alles kommt anders :D

Ich habe mir heute beim Lampentroll meine Eagletac P20A2 mit den farbigen Scheiben in Gelb, Rot, Grün und Blau abgeholt.
Wie sehr ich zufrieden bin, werde ich berichten!

Der Hauptgrund für diese Entscheidung war meine schlechte postalische Erreichbarkeit, die ich vorher nicht bedacht hatte...

Zusätzlich werde ich, um vielleicht doch ein bisschen Gefühl für das Modden und um vielleicht Spass daran zu finden, in eine meiner Chinalampen mal eine rote LED einbauen!

@ Grover

Klar kannst du mich besuchen kommen, um ein bisschen zu leuchten, bzw. auszutauschen, Rest per PN

Das mit den Solarforce-Modellen behalte ich aber auch im Hinterkopf und "hole" sie mir bei Gelgenheit.. :D
Ich glaube, so langsam bin ich wirklich von Taschenlampen infiziert....

Gruß Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück