So, jetzt habt ihr mich soweit... der Taschenlampen-virus hat mich auch zumindest ein bisschen gepackt...
Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für die Jagd mit roter LED! ICh habe mir zwar bereits eine bei DX bestellt, jedoch hat diese für mich zumindest einen gravierenden Mangel, ich kann die Leuchtstufe nicht regeln! Ich bräuchte im Prinzip 2 Leuchtstufen:
eine high mit viel Licht zum Nachsuchen etc.
und eine auf extrem low zum unbemerkten Angehen der Hochsitze etc.
Alternative für mich wäre einen 2xAA Body mit einer "superhellen" LED auszurüsten, dann hätte ich jedoch zwei Lampen dabei, was ich eigentlich vermeiden möchte, da ja zum Aufbrechen auch noch mindestens eine weiße dabei ist....
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Jagd
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Die letzten Aldi-Lampen, MiniMag, 4DMag, Chinalampen
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
eher kompakt
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
2-3mal in der Woche
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Ein bisschen Regen sollte sie aushalten, baden will ich nicht damit gehen!
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 30€
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
im Prinzip egal
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Rote LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA, AAA, Cr123
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Wenn Sie kurz vor Ende dunkler wird, wäre das sehr nett!
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
2 Leuchtstufen, einmal high und einmal extrem low (z.B. 100lm und 2 lm)
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
ja 2, siehe eine Antwort höher
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Wenn die Programmierung verständlich ist, von mir aus!
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Prinzipell egal, wichtig wäre es mir nur zu wissen, welche Stufe angeht, wenn ich einschalte!
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
forward clickie
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nicht nötig, wenn dann lieber Bezel-down
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Interesse Ja, Fähigkeiten eher nein...
Würde mich sehr freuen, wenn es eine solche Lampe geben würde!
Ansonsten bin ich auch über eine Empfehlung für eine einfache superhelle SteckLED im Spannungsbereich von 2AA-Batterien mit 1-5 Lumen froh, da hab ich noch nen kompletten Body daheim, der sonst nur rumliegt!
Gruß Christian
Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für die Jagd mit roter LED! ICh habe mir zwar bereits eine bei DX bestellt, jedoch hat diese für mich zumindest einen gravierenden Mangel, ich kann die Leuchtstufe nicht regeln! Ich bräuchte im Prinzip 2 Leuchtstufen:
eine high mit viel Licht zum Nachsuchen etc.
und eine auf extrem low zum unbemerkten Angehen der Hochsitze etc.
Alternative für mich wäre einen 2xAA Body mit einer "superhellen" LED auszurüsten, dann hätte ich jedoch zwei Lampen dabei, was ich eigentlich vermeiden möchte, da ja zum Aufbrechen auch noch mindestens eine weiße dabei ist....
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Jagd
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Die letzten Aldi-Lampen, MiniMag, 4DMag, Chinalampen
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
eher kompakt
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
2-3mal in der Woche
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Ein bisschen Regen sollte sie aushalten, baden will ich nicht damit gehen!
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 30€
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
im Prinzip egal
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Rote LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA, AAA, Cr123
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Wenn Sie kurz vor Ende dunkler wird, wäre das sehr nett!
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
2 Leuchtstufen, einmal high und einmal extrem low (z.B. 100lm und 2 lm)
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
ja 2, siehe eine Antwort höher
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Wenn die Programmierung verständlich ist, von mir aus!
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Prinzipell egal, wichtig wäre es mir nur zu wissen, welche Stufe angeht, wenn ich einschalte!
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
forward clickie
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nicht nötig, wenn dann lieber Bezel-down
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Interesse Ja, Fähigkeiten eher nein...
Würde mich sehr freuen, wenn es eine solche Lampe geben würde!
Ansonsten bin ich auch über eine Empfehlung für eine einfache superhelle SteckLED im Spannungsbereich von 2AA-Batterien mit 1-5 Lumen froh, da hab ich noch nen kompletten Body daheim, der sonst nur rumliegt!
Gruß Christian