stahl riechtgut
Mitglied
Guten Tag,
ich bin Mitte vierzig. Meine Interessen an Messer liefen bisher in die Richtung Spyderco Ronin. Nun brauche ich ein anderes Werrkzeug, aber mir fehlen die detailierten Kenntnisse. Schon vorab danke für Eure Hilfe.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, bekannt, habe auch über die Arbeit mit dem WaffG zu tun.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein feststehendes Messer.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Jagd, vornehmlich Aufbrechen von Rehen und Wildschweinen, etc., auch zum Abbalgen von Füchsen und anderen Tieren.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bisher verwende ich ein Mora für 10,00 Euro - klasse Messer.
Ich möchte ein etwas edleres Messer und etwa 150,- bis 250,- Euro annlegen.
Wie groß soll das Messer sein?
10 cm Klingenlänge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Schutz gegen Abrutschen der Hand in die Klinge (Form des Griffs oder Parierstange), leicht zu reinigendes Material, kein Holz, kein Horn, nicht beschichtet, gerne auch Vollintegralmesser.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Sicher gegen Verlust und lautlos.
Welcher Stahl darf es sein?
Da ich meine Messer pflege, auch wenn ich sie nicht verwende kann ist rostträger Stahl nicht zwingend notwendig. Nicht zu hart, muss einfach nachzuschärfen sein. Zum Abbalgen von gutem Fell würde ich eh ein paar mal die Klinge über einen Stein ziehen, damit das Messer nicht zu scharf ist (ein wertvolles Fell ist schnell zerschnitten). Danach muss es halt wieder schnell auf Schärfe zu bringen sein.
Klinge und Schliff
Drop Point, kein Wellenschliff zum Heft der Klinge hin.
Linkshänder?
nein
Verschiedenes
Bitte kein Puma, Hubertus oder ähnliche Renomierstücke der deutschen Jägerschaft vorschlagen.
ich bin Mitte vierzig. Meine Interessen an Messer liefen bisher in die Richtung Spyderco Ronin. Nun brauche ich ein anderes Werrkzeug, aber mir fehlen die detailierten Kenntnisse. Schon vorab danke für Eure Hilfe.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, bekannt, habe auch über die Arbeit mit dem WaffG zu tun.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein feststehendes Messer.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Jagd, vornehmlich Aufbrechen von Rehen und Wildschweinen, etc., auch zum Abbalgen von Füchsen und anderen Tieren.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bisher verwende ich ein Mora für 10,00 Euro - klasse Messer.
Ich möchte ein etwas edleres Messer und etwa 150,- bis 250,- Euro annlegen.
Wie groß soll das Messer sein?
10 cm Klingenlänge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Schutz gegen Abrutschen der Hand in die Klinge (Form des Griffs oder Parierstange), leicht zu reinigendes Material, kein Holz, kein Horn, nicht beschichtet, gerne auch Vollintegralmesser.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Sicher gegen Verlust und lautlos.
Welcher Stahl darf es sein?
Da ich meine Messer pflege, auch wenn ich sie nicht verwende kann ist rostträger Stahl nicht zwingend notwendig. Nicht zu hart, muss einfach nachzuschärfen sein. Zum Abbalgen von gutem Fell würde ich eh ein paar mal die Klinge über einen Stein ziehen, damit das Messer nicht zu scharf ist (ein wertvolles Fell ist schnell zerschnitten). Danach muss es halt wieder schnell auf Schärfe zu bringen sein.
Klinge und Schliff
Drop Point, kein Wellenschliff zum Heft der Klinge hin.
Linkshänder?
nein
Verschiedenes
Bitte kein Puma, Hubertus oder ähnliche Renomierstücke der deutschen Jägerschaft vorschlagen.