Jagdmesser aus Kugellager stahl

Dark_Inferno

Mitglied
Moin, moin!

Hallo leute, bin neu hier, und möchte ihnen mein erstes Messer vorstellen. Es ist nichts besonderes, aber ich bin sehr stoltz auf mein Werk. Übrigens das Messe ist aus Kugellager Stahl (aus dem Mantel) gemacht. Es lässt sich sehr gut schärfen (die Schärfe hält eine gute Zeit) und es lässt sich auf hochglantz pollieren. Alles andere ist aus Sperholtz (sehr stabil). Sagt was ihr darüber denkt.

Tschüss,
Dark Inferno

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin!

Hallo leute, bin neu hier, und möchte ihnen mein erstes Messer vorstellen. Es ist nichts besonderes, aber ich bin sehr stoltz auf mein Werk. Übrigens das Messe ist aus Kugellager Stahl (aus dem Mantel) gemacht. Es lässt sich sehr gut schärfen (die Schärfe hält eine gute Zeit) und es lässt sich auf hochglantz pollieren. Alles andere ist aus Sperholtz (sehr stabil). Sagt was ihr darüber denkt.

Tschüss,
Dark Inferno

@ all,

normalerweise bin ich nicht so, aber hier muss ich dann auch mal den Klugscheissermodus anmachen:

Vielleicht sollte man vor einstellen eines beitrages den Duden zu Hilfe nehmen. Hatt mich auch gehilft.

Modus aus

Viele Grüsse

Uli

Hallo

Herzlich wilkommen hier im Forum.

Schaut doch gut aus für ein erstlingswerk!?
Hast du die Klinge selber geschmiedet und gehärtet ?

@ Almerich

Hast ja recht... aber muß mann so jemanden mit seinem ersten Beitrag willkommen heißen ?:rolleyes:

Gruß Murat

ich find das Messer echt gut für den ersten Versuch! Das Holz finde ich (zumindest auf dem Foto) wirklich gut, besonders, wenn mensch betrachtet, dass es Sperrholz ist!

@Almerich:
Die Fehler im letzten Satz sind beabsichtigt- schon klar- aber wenn mensch schon den "Klugscheissermodus" anmacht, sollte mensch wenigstens darauf achten, dass der eigene Text fehlerfrei ist- damit ist nicht der letzte Satz gemeint- oder selbst den Duden nehmen!!!:lechz:

Ansonsten ist so ein elitärer Beitrag absolut unnötig!

Zuletzt bearbeitet:
@ all,

normalerweise bin ich nicht so, aber hier muss ich dann auch mal den Klugscheissermodus anmachen:

Vielleicht sollte man vor einstellen eines beitrages den Duden zu Hilfe nehmen. Hatt mich auch gehilft.
Uli

Wenn ich will, finde ich in dem schon gekürzten Beitrag drei Fehler.
Von dem beabsichtigten übrigens abgesehen.
Also würde ich langsam tun.
-------------------------------------------------------------------
Schönes Messer :super:

Für das Erstlingswerk finde ich es beachtlich.

Manfred

Hallo,

Zuerst mal Vielen Dank, dass ihr mich so freundlich aufgenommen habt :). Ich komme aus Slowenien, also bitte ich vielmals um Vergebung weil ich kein Duden besitze und kein perfekes Hochdeutsch behersche. Auserdem bin ich ein Messerschmiede und kein Gramatikheld. :mad:

Ja, die klinge habe ich selbst geschmiedet und gehärtet. Es ist zwar nicht mein aller erstes Werk, aber das erste Werk dass ich eventuell verkaufen könnte. Bin sehr froh dass es euch gefällt :)

Nochmals Vielen Dank,
Dark Inferno

Hallo!
Mich interessiert die Griffverzierung, wie hast Du die gemacht?
Achja gute Stahlwahl.

Ist ganz einfach. Zuerst zeichnest du den Muster auf den Griff (Bleistift ist gut, kann man auch von Holz wegradieren ) und dann macht ein Lötgerät den Zauber.

Tschüss,
Dark Inferno

Zuletzt bearbeitet:
Für ein geschmiedetes Messer aus Lagerstahl ist der Einstand recht gut gelungen. Da hat es schon einfachere Messer gegeben, die nicht so gelungen ausgesehen haben, und Lagerstahl zu schmieden ist ja auch nicht gerade eine Allerweltsangelegenheit für den Anfang.

Wegen der unschönen Beiträge zu Deinem Eigenbau-Einstand in der Galerie haben die Betreffenden an anderer Stelle gerade einen kleinen Einlauf bekommen, muss Dich aber nicht interessieren ;)

Gruß Andreas

Du, kannst du vielleicht die Stelle, die du mit dem Lötkolben bearbeitet hast, nochmal in groß aufnehmen? Wär echt nett!

ein sehr schoenes messer, zwar nicht ganz meine sache, aber schoen. und schreibe ruhig so weiter, kleinere anpassungen kann ich noch im geiste vornehmen.

dank dir für die Bilder! Ich kenn die Lötkolbentechnik nur aus der Vorweihnachtszeit, wenn so kleine Buden Schneidbretter und so verkaufen. Deine Arbeit gefällt mir besser.

Hallo Dark Inferno,

willkommen im Forum.

Ein klasse Messer hast Du da gebaut. besonders die Verzierungen gefallen mir.
Und mach Dir bitte nichts aus der "Anmache" gegen Deine Rechtschtreibung. Für viele ist Toleranz leider ein Fremdwort.

Mach weiter so
Gruß Klaus

Das Messer ist zwar (Design-mäßig) nicht so mein Fall, aber in handwerlich guter Ausführung.
Was mir wirklich gut gefällt sind die Verzierungen. :super:

Ich hoffe wie sehen hier noch mehr von Deinen Arbeiten.

Grüße

PS: Lass Dich nicht auf das Niveau von Almerich oder Igor herunterziehen.

Zurück