Jagdmesser mit "Guthook"

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Messages
274
Servus zusammen ✌️

Gern möchte ich euch meine letzte Arbeit vorstellen. Ein Jagdmesser mit Guthook, zum öffnen des erlegten Wildes.

Es sollte ein Arbeitstier werden, ohne großen Firlefanz. Wichtig war Flachangel mit Parierelement. Für mich eine kleine Herausforderung da ich "guards" sonst nur an Steckangeln gemacht hatte. Also wurden backen aus Messing verbaut. Das ganze wurde geklebt und mit Corby schrauben gesichert. Noch dazu eine Hammerschlag Oberfläche. Leider, und das ärgert mich etwas, sieht man dennoch die Nieten. Ich hätte es gern unsichtbar gehabt, dass war allerdings nicht wirklich gut machbar.

Stahl ist hier 1.2067, Griffschalen sind aus selbstgefertigtem papiermicarta in braun.
Gesichert mit einem mosaicpin und einem Messing Rohr.

Guthooks hatte ich vorher noch nicht gemacht. Am Ende war es doch aufwendiger als gedacht.







Dazu noch eine passende Lederscheide aus ganzer Rinderhaut.

Gruß Fabian ✌️
 
Halloooo, „ohne Firlefanz“ ist gut!?!? Das Messer ist nicht nur ein Arbeitsgerät, sondern gerade auch optisch ein echter Hingucker. Brüniert (?), tolle Grifform, Micarta plus Pin, dazu die Lederscheide - echt 👍 klasse!!!
Gruß
Abu
 
@Jaeger-Knives: Gratuliere, das ist BEI WEITEM der schönste Guthook, den ich bis zum heutigen Tage gesehen habe.

Eine Frage - trotz aller Schönheit - habe ich dennoch. Was meinst du, funktioniert dieser Guthook auch? Ich kann die Grösse nur schlecht abschätzen, daher meine Bedenken.

swifty58
 
Halloooo, „ohne Firlefanz“ ist gut!?!? Das Messer ist nicht nur ein Arbeitsgerät, sondern gerade auch optisch ein echter Hingucker. Brüniert (?), tolle Grifform, Micarta plus Pin, dazu die Lederscheide - echt 👍 klasse!!!
Gruß
Abu
Vielen vielen Dank 🙏
Die Klinge an sich würde geätzt, in Eisen 3 Chlorid, in mehreren Durchgängen. Hat gut eine Stunde gedauert bis es auch gleichmäßig war da es partiell immer helle stellen gab 🤷‍♂️
Die messingbacken sind kaltbrüniert mit Ballistol. Ich hatte schonmal vorher ein Parierelement mit messingbrünierung gemacht. Das war hier aber nicht anwendbar wegen den corbys.

Gruß Fabian ✌️
 
  • Like
Reactions: Abu
@Jaeger-Knives: Gratuliere, das ist BEI WEITEM der schönste Guthook, den ich bis zum heutigen Tage gesehen habe.

Eine Frage - trotz aller Schönheit - habe ich dennoch. Was meinst du, funktioniert dieser Guthook auch? Ich kann die Grösse nur schlecht abschätzen, daher meine Bedenken.

swifty58
Vielen lieben Dank ✌️😉

Die bedenken hatte ich auch. Wie gesagt meine Erfahrungen damit waren quasi Null.
Ich habe es mit dem jenigen abgesprochen der es benutzen wird. Ihm passt die Größe. Ich bin aber auch gespannt auf das Feedback.

Ich hatte es mir Recht leicht vorgestellt. Macht man eben eine Aussparung für den Haken🤙 aber sooo einfach ist es dann doch nicht.

Wir werden sehen. Scharf ist er Jedenfalls 😉👌

Gruß Fabian ✌️
 
@Jaeger-Knives Ja, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du das Feedback vom Benutzer hier veröffentlichen würdest. Ich gehe davon aus, dass er den Guthook nur bei Rehwild verwenden wird.

Gruss Ulli
 
Back