Jagdmesser mit Steinbockgriff

heiko häß

Mitglied
Hier mal ein Jagdmesser mit Steinbockhorngriff
Klinge 105mm RWL34 , 4mm dick
Gesamtlänge 225mm
Der Steinbock ist übrigens nicht erschossen worden sondern wurde das Opfer einer Lawine.
Das Material hat mir ein guter Freund besorgt.

PS.: Das Messer steht bis auf weiteres nicht zum Verkauf :hmpf:

Anhänge

• steinbock.jpg
    steinbock.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 715
Interessantes Material! Konntest Du die Schalen aus den Schläuchen einfach rausarbeiten oder mußtest Du das Material erst pressen usw.?

Hallo Andy
die Schalen sind einach aus den Schläuchen ausgesägt. Am Anfangsstück sind sie noch etwas dünn aber zur spitze hin werden sie immer dicker. Ich mußte nur darauf achten das ich die beiden Schalen von der gleichen Seite des Horns nehme da das Horn auf der Außenseite stärker gewellt ist als auf der Innenseite.
Wenn man die Wellen komplett wegschleift ist das Horn übrigens schwarz-weiß. Sieht auch interessant aus.
gruß Heiko

sehr schönes material. bin ich auch schon lang hinterher.
leider treiben die prechtenfreaks die preise immer so nach oben. :rolleyes:

grüsse ,..

Aha, dacht ich mir schon. Das heißt also auch, daß man nicht allzuviele Schalenpaare erhält, wenn es nicht gerade ein hochkapitaler Bock war. Naja, dann isses aber auch was exklusives.
Aber die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt! Hoffentlich arbeitet das Zeug nicht zu sehr.

Andy Haas schrieb:
Aha, dacht ich mir schon. Das heißt also auch, daß man nicht allzuviele Schalenpaare erhält, wenn es nicht gerade ein hochkapitaler Bock war.
hab mal noch ein Bild grfunden auf dem man die Ursprungsgröße des Horns sieht. War schon ein kapitales Kerlchen. Das Messer das daneben im Kasten liegt ist übrigens 25cm lang, nur mal zum Größenvergleich

Anhänge

• heinz.jpg
    heinz.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 649
Hallo Heiko
sieht echt super aus.Hoffe das ich es mal persönlich befingern kann.
Mach mal vorsorglich ein zweites :steirer: :steirer: :steirer: :steirer:
Gruss Armin

Wahnsinn

Gerade erst gesehen.
Superschön schon alleine auf den Bildern. Wie wird das erst in Echt sein.
Wann und wo kann der Messerenthusiast das Messer mal befingern.
Ich habe zwar keine Ahnung wie sich Steinbock-Horn so anfühlt, würde es aber gerne mal tun.

Armin's Wunsch nach einem zweiten kann ich nur unterstützen.

Take Care

Ritchie schrieb:
Wann und wo kann der Messerenthusiast das Messer mal befingern.
Ich habe zwar keine Ahnung wie sich Steinbock-Horn so anfühlt, würde es aber gerne mal befingern
Take Care
Ich bring das Teil mit nach Karlsruhe ;)
Bis zum Treffen werde ich hoffentlich noch ein paar fertig bekommen.
Zwei Neue liegen hier schonmal rum :D
Gruß heiko

Zurück