Jagdmesser mit Walknochen

moritz.kaiser

Mitglied
Guten Abend,

heut gibts mal wieder ein neues Messer aus meiner Werkstatt.

Messer ist im Kundenauftrag entstanden daher die etwas abgewandelte Form von meinem Entwurf.

Der Griff besteht aus Walknochen. Super Material, danke nochmal Pater! Pins sind aus Bronze und leicht geklöpfelt.

Das Messer hat eine Gesamtlänge von 210 mm, bei 105 mm Klingenlänge. Klingenstärke ist 3,5 mm. Klinge ist brüniert.

Scheide ist aus Walkleder mit Spieß und ist nur zum "in die Jackentasche stecken" gedacht.

Hoffe es gefällt euch.

Beste Grüße

Moritz

Anhänge

• EntwurfMoritz1.pdf
    279,5 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG7296.jpg
    CIMG7296.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 144
  • CIMG7301.jpg
    CIMG7301.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 154
  • CIMG7302.jpg
    CIMG7302.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 146
  • CIMG7309.jpg
    CIMG7309.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 175
  • CIMG7311.jpg
    CIMG7311.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG7314.jpg
    CIMG7314.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 154
  • CIMG7312.jpg
    CIMG7312.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG7306.jpg
    CIMG7306.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 246
  • CIMG7304.jpg
    CIMG7304.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 201
Durfte das kleine vorhin schon begrabbeln.
Endlich ist´s mal wieder eins fertig geworden :super:

Meine bescheidenen Fotokünste reichten leider nicht aus, um den schönen Knochen abzulichten. (hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das spiegeln des Knochens verhindern kann?)
Die neue Form gefällt mir sehr. Schön schmal und handlich.

Natürlich in gewohnter, top Verarbeitung. :hehe:
Genauso wie die Scheide!

bis denn,
Keppe

>>Meine bescheidenen Fotokünste reichten leider nicht aus, um den schönen Knochen abzulichten. (hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das spiegeln des Knochens verhindern kann?)
Die neue Form gefällt mir sehr. Schön schmal und handlich.<<

Mir gefaellts auch sehr gut. Reflexe sind am bestern zu unterdruecken durch Benutzung eines 'Licht-Zeltes'. siehe z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtzelt

beste Gruesse,

Hm, sehr schön gearbeitet und es wirkt auch sehr brauchbar. Mich persönlich spricht die Form nicht so an, aber ich hab' da irgendwie einen seltsamen Geschmack. :irre: Aber auf jeden Fall: Respekt, tolles Messer!

Hy Moritz,
wieder mal ein Messer aus deiner Hand. Einfaches Messer ohne Schnickschnack. Entwurf und Umsetzung gefallen mir sehr gut (und auch noch Gesetzeskonform :hmpf: ).
Der Walknochen passt super zur brünierten Klinge (auch wenn ich nicht auf Walknochen stehe..... ist halt Einstellungssache).

Grüße Martin

Hallo Moritz,

sehr schön umgesetzt!:super::super:
Der rustikale Walknochen passt gut zu der brünierten Klinge.
Und die Grösse, genau richtig für den Praxiseinsatz.

Big Oak

Tolle Arbeit, Messer wie Scheide!
Genau mein Geschmack!

Sind die Poren an den Schnittstellen des Knochen von Natur aus dunkel oder kommt das durchs Polieren?
Und magst du die Bezugsquelle verraten, Walknochen würde ich auch gern mal verwenden... Ist das überhaupt political correct, ich meine Einfuhr und so?

Viele Grüße

painless

Gefällt mir sehr, sehr gut ... sowohl die Materialien als auch die Form und Verarbeitung. Schlichtheit, die auf Funktionalität schließen läßt!:super:

Gruß, C.

Hallo Moritz,

Messer und Scheide gefallen mir sehr gut. Da stimmt alles!

Schöne Grüße, Jens

Guten Abend,

freut mich das es euch gefällt! Dem neuen Besitzer gefällt es auch gut :)

Den Walknochen hab ich von Pater Albrecht hier im Forum, ist aus einem Museum.

Die Poren sind von Natur aus so, kommt aber dadruch dass der Knochen einfach schmutzig ist. Find ich aber super so.

Beste Grüße

Moritz

kleines, feines gebrauchsmesser, bei so was muss ich auch lobend posten dürfen - mann, braucht was kleines - reicht meistens :) auf der jagd.

Zurück