Jagdmesser von Mathias Maresch

Droppoint

Mitglied
Nachdem wir nun das Gesellenstück sehen durften, möchte ich einen kleinen Bericht zu einem früheren Stück abliefern. Ich habe das Messer jetzt eine Wintersaison in Gebrauch. Die nähere Beschreibung und Bilder des guten Stücks finden sich hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20540

Da man ein Messer die meiste Zeit nur mit sich herumträgt, zuerst was zu den Trageeigenschaften. Die Scheide eignet sich optimal für die Messertasche an meiner Lederhose. Durch den Knopf auf der Seite rutscht sie nicht zu tief und das Messer ist schnell griffbereit.
Bei den Schneideigenschaften blieben keine Wünsche offen. Ich habe das Messer für alle anfallenden Arbeiten auf der Jagd eingesetzt. Ausnehmen und abziehen von Wild von Kaninchen bis Wildschwein, kleinere Holzarbeiten, Brotzeit etc. Die Standzeit der Klinge ist sehr gut und bei regelmäßigem Abziehen auf dem Lederriemen hielt sie auch Rasierschärfe.

Für das Abschwarten von Wildschweinen wäre eine breitere Klinge noch besser, aber es ist ja ein Allrounder.

Ich hatte erst ein paar Bedenken bei dem Griff, aber das Rentierhorn ist auch bei Nässe erstaunlich rutschfest. Für große Hände könnte er allerdings etwas kräftiger ausfallen - bei mir passt es super.

Der Stahl hat eine schöne Patina angenommen. Die Pflege ist zu vernachlässigen - etwas Fett nach Gebrauch reicht schon.

Gruß

Uli

Zurück