Salü zusammen !
Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen "Fixed". Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und lese seit zwei Wochen Tag und Nacht nichts anderes mehr. Bin absolut fasziniert, noch mehr verwirrt und weiß nun überhaupt nichts mehr, so schwirrt mir der Kopf vor all den Stählen, Bezeichnungen und Begriffen. Wollte ursprünglich ein stinknormales Messer, so wie das, was ich verloren habe (Martinii Jagdmesser). War für meine Zwecke völlig ausreichend, aus Stahl und mit Gummigriff
Meine Zwecke haben sich nicht geändert: ein Messer für draussen und drinnen, für alle Art von Nahrung, Fisch ausnehmen aber ohne Säue aus der Decke zu schlagen oder Hirsche abfangen; ab und zu mal schnitzen oder Späne für ein Feuer, ohne graben oder Flugzeuge durchsägen oder Leute erschrecken; nur: hier wurde mir der Mund wässrig gemacht nach was besserem....auch wenn das bei mir Perlen vor die Sau geworfen wäre. Deshalb fange ich mit dem Sammeln klein an (auch wegen der Erfahrung) und lege mir ein profanes Messer zu. Aber welches? Hier nun endlich meine Frage an Euch: soll ich ein Messer der Helle Serien (Eggen oder Touring oder Fjellkniven) mit diesem Dreilagenstahl nehmen oder ein Helle Jegermester aus "rostfreiem Sandvikstahl??" ? Ich hätte auch noch die Möglichkeit, ein selbstgemachtes Messer aus dem Ural aus 440 A Stahl zu erwerben. Bzgl der Stähle kenn ich mich nicht mehr aus. Das Messer soll einigermassen scharf sein und für mich als absoluten Laien auch einigermassen leicht zu schärfen sein. Andere Messer kommen (noch nicht) für mich in Frage. Auch meine Vorstellungen über Klinge und Griffmaterial habe ich grob entschieden. Vielleicht kann mir ja jemand Entscheidungshilfe zu o.g. Auswahl geben.
Vielen Dank einstweilen für Eure Geduld, diesen "Artikel".... zu lesen
Gut Ding will Schneide haben
Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen "Fixed". Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und lese seit zwei Wochen Tag und Nacht nichts anderes mehr. Bin absolut fasziniert, noch mehr verwirrt und weiß nun überhaupt nichts mehr, so schwirrt mir der Kopf vor all den Stählen, Bezeichnungen und Begriffen. Wollte ursprünglich ein stinknormales Messer, so wie das, was ich verloren habe (Martinii Jagdmesser). War für meine Zwecke völlig ausreichend, aus Stahl und mit Gummigriff

Vielen Dank einstweilen für Eure Geduld, diesen "Artikel".... zu lesen
Gut Ding will Schneide haben