Jagdnicker Messermagazin 6/2012 Beilage

WalterH

Mitglied
Mein Gott, ich brauche diesen Nicker!

Die besten Zitate der Beilage:

- typische spitze Klinge aus Premiumstahl
- viel Liebe zum Detail gearbeitete Abschlusskappe (Anmerkung: Naja, sie ist halt rund...)
- traditionelle Hirschhornoptik
- Farbdokumentation: gedrackt auf wertvollem Hochglanzkarton (Anmerkung: Jo, gedrackt)
- Prägung des Stahlstempels garantiert ... Premium-Qualität (Anmerkung: Jo, da ist "Premium Steel" auf die Klinge gedruckt, äh gedrackt)
- Verzierungen auf der Abschlusskappe und dem Erl (Anmerkung: Blöd, dass da ein Griff in Hirschhornoptik drüber ist)
- Dieses Sammlerstück ist nur für erwachsene Sammler ab 18 Jahren erhältlich

- Das Beste: "Aus Sicherheitsgründen wird das Messer ohne Scharfschliff geliefert."

- ... bei jeder zünftigen Brotzeit ein echter Hingucker. (Anmerkung: Jo, das glaube ich: Ein stumpfes 4,90 Euro Messer. Sicher ein Hingucker! :super: )

:glgl: WTF?

Aber dafür kostet es ja wie gesagt auch nur 4,90 Euro...

Auch ein Bringer: "Nicht freigegeben unter 18 Jahren gemäß §8 MDStV"

Das ist der Medienstaatsvertrag und §8 behandelt die "Zwischenspeicherung zur beschleunigten Übermittlung von Informationen"

Häh?

Herr Wieland, mal unter uns Messerliebhabern:

So viel Werbeeinnahmen kann dieses Machwerk doch gar nicht generieren, dass Sie dadurch die Kündigungswelle Ihrer Abonnenten ausgleichen können, oder? Ich darf mal an die wunderbare Feuerwehrmesser-Beilage von vor einem Jahr erinnern und die Reaktionen darauf (http://www.messerforum.net/showthread.php?104705-Messermagazin-6-2011). Hat sicher einige Abonnenten gekostet...

-Walter

Zumindest einen und wie ich sehe, hab ich seit dem nichts verpasst.

Dummerweise hab ich den beschriebenen Flyer trotzdem genießen dürfen, der war nämlich auch schon in irgend ner anderen Zeitschrift dabei, DJZ oder so.

Ich hab den Flyer eher als humoristische Einlage gesehen.
"Gedrackt auf wertvollem Hochglanzkarton" allein dieser wertvolle Hinweis, hat dazu geführt, daß meine Partnerin (die sich im übrigen nicht im Geringsten für Messer interessiert) und ich das wertvolle Dokument zur Begleitlektüre für unser Abendessen auserkoren.
Mann haben wir abgelästert und abgelacht :haemisch: Insofern, sollte ich mich fast bedanken bei Herrn Wieland, werden durch solche Initiativen doch Zeitgenossen, die bisher durch Fachartikel abgestoßen oder gelangweilt waren, auf lustige Art und Weise mit kulturellen Hintergründen der Messertradition vertraut gemacht.
In diesem Sinne sage ich (vielleicht) weiter so! :lach:

Banausen!
Ignoranten!
Barbaren!
Das Herz des Messerliebhabers soll höher schlagen und nicht frevelhafte Gedanken hegen angesichts solch hehren Kulturguts.

Allein - ich nehme mich nicht aus. Habe das Pamphlet schmunzelnd/kopfschüttelnd in die Rundablage versorgt und mich dem Heft zugewandt.

Nur mal nebenbei: Ich arbeite im Print-Markt.

In den vergangenen Jahren sind die Umsätze kontinuierlich zurückgegangen. In der Verlagsbranche werden massiv Jobs abgebaut. Das große Zeitschriften-Sterben, das lange prognostiziert wurde, hat begonnen.

Kein Verlag kann es sich heute leisten, eine Werbemaßnahme aus Geschmacksgründen abzulehnen. Wem nützt eine Zeitschrift, die auf untadelig hohem Niveau bis in die Anzeigen hinein glänzt und ihr Überleben nicht sichern kann?

Wer von euch kann es sich leisten, ein Geschäft auszuschlagen, weil er den Kunden nicht mag?

Kein Verlag kann es sich heute leisten, eine Werbemaßnahme aus Geschmacksgründen abzulehnen. Wem nützt eine Zeitschrift, die auf untadelig hohem Niveau bis in die Anzeigen hinein glänzt und ihr Überleben nicht sichern kann?

Frag anders, wer zahlts.

Gewünscht wird ein aufwändig gemachtes Magazin mit interessanten und gründlich recherchierten Artikeln, dass von den Werbekunden finanziert werden soll, die aber bittschön nicht werben sollen.

Natürlich ist es einer Redaktion weitgehend geschissen, wie gut die Werbebeilage gemacht ist. Was bittschön soll sie machen? Text und Layout überarbeiten. Für lau? Kurz vor knapp? Ablehnen? Ahfo.

Pitter

Wobei man sagen muss, dass die beiden Artikel über Uwe Heieck und Chris Reeve das Heft dieses Mal schon wert sind. :super:

zu der Werbung:
Ich sehe schon nen Unterschied darin, ob mit irgendeinem Schrott geworben wird oder ob man sich im eigentlichen Fachmetier der Publikation bewegt. In Jagdzeitschriften z.B. kriegt man laufend Schrottmesser als Abodreingabe angeboten. Geschenkt. Vermutlich aber würde in keinem Jagdmagazin z.B. ein ominöses Buch eines unbekannten Autors über die neuesten, besten, alles Bisherige in den Schatten stellenden Jagdkenntnisse und -tricks - das ganze für 4,99 inkl. Versand - in lobender Art und Weise beworben. Die würden sich bei ihrer Leserschaft doch lächerlich machen. Das Messermagazin ist offenbar anderer Meinung. Der Flyer ist das eine. Bei dem angesprochenen Feuerwehrmesser war es ja zusätzlich noch ein redaktioneller Beitrag im Heft.

Von mir
... gewünscht wird ein aufwändig gemachtes Magazin mit interessanten und gründlich recherchierten Artikeln, dass von den Werbekunden mitfinanziert werden soll, ...
(Änderungen von mir)
...und dann gerne entsprechend kosten darf. Wir reden hier über die einzige deutschsprachige Publikation über unser Hobby. Die erscheint wie oft? 6x/a? Ist mir total egal, ob das Heft 5 oder 15 Euro kostet, wenn ich mich unterhalten und gut informiert und nicht vergackeiert fühle. Nicht so wie bei dem letzten Visier-Messerspezial, das nur noch ein Abklatsch seiner Ahnen war.
Schon klar, dass man den Heftpreis nicht einfach ver-x-fachen kann, kostete wohl noch mehr Leser. Schwierig.

dass die beiden Artikel über Uwe Heieck und Chris Reeve das Heft dieses Mal schon wert sind. ............. wenn ich mich unterhalten ...........fühle.

In dem aktuellen MM sind also deiner Meinung nach schon mal zwei gute Artikel.....und dann gibt es dazu noch einen netten Flyer, der hier mehr Resonanz (auch ne Form von Unterhaltung;)) bekommt, als das gesamte Heft zusammen.:rolleyes:

Man kann dann mal hier so richtig den Fachmann raushängen lassen, sein "Wissen" präsentieren und sich lustig machen.

Ist doch perfekt.

Wir hatten hier mal die stillschweigende Abmachung, dass wir bitte nur über Kram reden wollen, den wir auch tatsächlich beurteilen können.
Gilt scheinbar nicht mehr

Und solange das MM keine Werbebeilagen für Treppenlifte, Butterfahrten oder Alufelgen drin hat, sondern ausschließlich themenbezogene Werbung, ist mir deren Inhalt ziemlich scheißegal....bzw. keiner Erwähnung wert

Ich werde übrigens auch meine ADAC-Mitgliedschaft nicht wegen deren unerträglicher Zeitschrift kündigen....die geht grundsätzlich ungelesen in den Ofen....wie die MM-Beilagen übrigens auch.....oder die sechs bis zehn Werbeflyer, die man mir jeden Tag hier in den Briefkasten stopft

Wir reden hier über die einzige deutschsprachige Publikation über unser Hobby

eben.........und deshalb werde ich mein Abo auch nicht kündigen. Einfach aus Prinzip.

Gruß
chamenos

...und dann gerne entsprechend kosten darf. Wir reden hier über die einzige deutschsprachige Publikation über unser Hobby. Die erscheint wie oft? 6x/a? Ist mir total egal, ob das Heft 5 oder 15 Euro kostet ... Schon klar, dass man den Heftpreis nicht einfach ver-x-fachen kann, kostete wohl noch mehr Leser. Schwierig.

Headshrinker, es ist nicht schwierig, sondern unmöglich. Der ganze Special Interest Bereich existiert nur, weil er massiv durch Werbung gesponsort wird. Und das ist deswegen nötig, weil Abonnenten und Kioskkäufer eben nicht die Produktion eines Heftes bezahlen wollen. Da gibts meterweise Analysen und Untersuchungen zu, geh mal davon aus, dass Herr Wieland die kennt.

Und wenn da halt eine schlechte Beilage Geld einbringt, ist das besser, als wenn keine bessere kein Geld einbringt.

Das ist doch das gleiche wie hier im Forum. Da bekomme Leute dicke Backen, weil Gäste (!) irgendeine google ads Werbung sehen. Und tatsächlich ist es mir vollkommen gepfiffen, ob google ads da auch Werbung für Kniestrümpfe, Wolldecken oder Treppenlifte schaltet. Und wer hier im Forum ein Banner bezahlt, kann da auch Werbung für 3 Euro Blechtrennwerkzeuge machen (keine Kopien keine Markenrechtsverletzung außen vor).

Wenn das nicht gefällt, kein Problem. Ich mag Werbung auch nicht. Nur dann müssen halt mehr Leute zahlen. Und die die schon zahlen, müssen mehr bezahlen. Mach ne Abstimmung. Wenn genügend zahlen, schalte ich google ab. Letztlich muss bei einem Geschäft eine Summe x erwirtschaftet werden. Kommt das nicht rein, muss man es beenden.

Dass so eine Diskussion von einem Unternehmer (!) gestartet wird, ist übrigens - na sagen wir mal - schräg.

Pitter

Dass so eine Diskussion von einem Unternehmer (!) gestartet wird, ist übrigens - na sagen wir mal - schräg.
Pitter, Du weisst, dass ich oft recht eigene Ansichten habe... :rolleyes:

Mir ist nicht klar, was der Seitenhieb soll, aber ok, dann kriegst Du auch ne Antwort:

Wenn ich qualitativ Hochwertiges machen will, dann mache ich das. Und wenn meine Kunden das anders sehen, suche ich mir andere Kunden oder - wenn das viele Kunden anders sehen - eine andere Arbeit. Habe ich beides schon gemacht. Alleine dieses Jahr habe ich 2 Kunden nahe gelegt, sich jemand anderen zu suchen. Ich habe auch "Partner"-firmen schon gesagt, wo sie sich ihre Quartals-Forecasts hinstecken können (ich sollte zwingend Vorgaben erfüllen und Kunden sinnlose Sachen andrehen). Wir waren dann schnell keine Partner mehr und ich habe mir einen anderen Fokus für die Firma gesucht... Aber ich gehe nicht(!) her und setze meine Standards runter, nur um Kunden zu gefallen.

Um den Dreh zurück zum MM und auch zum MF zu kriegen: Mich ärgert es immer, wenn das andere tun, die ich eigentlich schätze. Dann sage ich das denjenigen auch.

Du wirst Dich erinnern, dass wir eine ähnliche Diskussion gerade erst an anderer Stelle hatten.

Du findest das schräg? Ok. Muss ich wohl mit leben. Klappt vergleichsweise gut.

Zurück zum Thema MM: Bis auf diese seltsame Beilage ist das aktuelle Magazin wirklich gut. Dazu wollte ich auch einen eigenen Thread aufmachen, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen.

Ausserdem wollte ich noch einen Thread zu den letzten PA Testmessern machen. Mir fiel da nämlich ein bestimmter Knubbel beim Medford auf... mal sehen...

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
Pitter, Du weisst, dass ich oft recht eigene Ansichten habe... :rolleyes:

Kannst Du ja haben, aber ja, reichlich eigen ;)

Alleine dieses Jahr habe ich 2 Kunden nahe gelegt, sich jemand anderen zu suchen. Ich habe auch "Partner"-firmen schon gesagt, wo sie sich ihre Quartals-Forecasts hinstecken können (ich sollte zwingend Vorgaben erfüllen und Kunden sinnlose Sachen andrehen). Wir waren dann schnell keine Partner mehr und ich habe mir einen anderen Fokus für die Firma gesucht... Aber ich gehe nicht(!) her und setze meine Standards runter, nur um Kunden zu gefallen.

Das ist supi!! Ich hab auch das Bannerabo von DX gekündigt, weil Kopien nicht zu meiner Moralvorstellung passen. Und die gefühlten anderen 30 Anfragen chinesischer Warenhäuser habe ich von vorneherein abgeleht. Geil häh, wir sind Helden! :D

So, zur Sache: Ein Magazin wird es sich kaum leisten können, eine schlecht gemachte Werbung - und um nichts anders gehts hier - abzulehnen. Und es hockt sich auch keiner für lau hin, und diskutiert das lange mit dem Kunden durch - die Erfahrung zeigt, dass das eben nicht wohlwollend kritisch aufgenommen wird, sondern man es dann eher mit Befindlichkeitshubern zu tun hat. Schließlich haben sie sich ja ganz doll Mühe gegeben. Und ein beleidigter Kunde war ein Kunde. Da wär man schön bescheuert, wenn man wegen des Geschreibsels ne Welle machen würde.

Ja, ich halte Deine Kritik deswegen für reichlich weltfremd und albern.

Kritik am *Inhalt* wäre zielführender und wird hier auch gerne gesehen :D

"Dazu wollte ich auch einen eigenen Thread aufmachen, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen." Mach mal bitte. Plus ne kurze Zusammenfassung. Ich komm im Moment nicht zum Lesen :irre:

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich halte Deine Kritik deswegen für reichlich weltfremd und albern.

Kritik am *Inhalt* wäre zielführender und wird hier auch gerne gesehen :D
Bin wie gesagt noch nicht dazu gekommen. Ist auf der Liste. Die Befindlichkeitsnummern sind nun mal wichtiger. :D

-Walter (<-- braucht wohl mal Urlaub...)

Zwei Dinge:

1. Es ist in der Verlagsbranche nicht üblich, Druckunterlagen von Werbekunde zu kontrollieren. Es gibt auch keinen Grund dafür, weil die Verantwortung dafür nicht bei der Redaktion liegt, außer die Werbung ist sittenwidrig. Wenn sich Druckfehler etc. darin befinden, ist das das Pech des Kunden. Das kann nicht der Redaktion angekreidet werden.
Nachträgliche Änderungen verbieten sich aus praktischen Gründen. Die Beilage ist fertig. Und wenn Beilagen in mehreren Ausgaben laufen, werden sie komplett angeliefert und schrittweise beigelegt. D.h. es liegen viele Tausend Flyer bereit für mehrere Ausgaben, und niemand wird sie in den Shredder werfen wegen eines Druckfehlers.

2. In welchem Ausmaß Werbeeinnahmen heute zur Wirtschaftlichkeit von Fachzeitschriften beitragen, ist Branchenfremden wahrscheinlich unbekannt. Bei der Markteinführung werden z.B. in meiner Sparte (Dentalfachzeitschriften) neue Zeitschriften immer frei verteilt an die Zielgruppe. Späteres Werben um Abonnenten ist selten von Erfolg gekrönt. So lange die Werbeeinnahmen stimmen, spielt der Abonnent oder Käufer der Zeitschrift nur eine untergeordnete Rolle. Jemand hat mal ausgerechnet, dass ein „Spiegel“ ohne Werbung am Kiosk ca. EUR 40.- kosten würde...

Fazit.
Sein wir froh, wenn eine halbwegs gut gemachte Zeitschrift zum erträglichen Preis zu uns gelangt.
Und gnädig bei kleinen Dingen, an denen wir herummeckern könnten.
Und dankbar, wenn noch die Balance gewahrt wird zwischen den Interessen der Werbekunden und der Leser.

Die Alternative ist: Keine Zeitschrift.

Sein wir froh, wenn eine halbwegs gut gemachte Zeitschrift zum erträglichen Preis zu uns gelangt.
Und gnädig bei kleinen Dingen, an denen wir herummeckern könnten.
Und dankbar, wenn noch die Balance gewahrt wird zwischen den Interessen der Werbekunden und der Leser.
Die Alternative ist: Keine Zeitschrift.

Sehr weise Worte, ebenso wie die von Chamenos !!!
Natürlich gefällt mir längst nicht mehr alles im MM, seit das MF meinen Horizont erweitert-nein gesprengt- hat:D.
Vor meiner Forenzeit war das MM meine Bibel.
Trotzdem bin ich auch noch heute froh und dankbar eine deutschsprachige Messerzeitschrift mehrmals jährlich im Briefkasten zu haben.
Sich an einer Werbebeilage aufzuhängen und das MM völlig in Frage zu stellen finde ich ziemlich armseelig.........
In der bereits erwähnten ADAC Zeitung wird auch für Dacia geworben,
sagt Excalibur, der das nicht so ernst meint und vor der berechtigten Haue aller Daciafahrer in Deckung geht:p

Headshrinker, es ist nicht schwierig, sondern unmöglich. Der ganze Special Interest Bereich existiert nur, weil er massiv durch Werbung gesponsort wird. Und das ist deswegen nötig, weil Abonnenten und Kioskkäufer eben nicht die Produktion eines Heftes bezahlen wollen. Da gibts meterweise Analysen und Untersuchungen zu

Es geht doch. Der Tintling, eine "Special Interest" Zeitschrift für Hobbymykologen, ist seit der ersten Ausgabe vor einigen Jahren immer noch völlig werbefrei. Noch dazu ist die Zeitung inhaltlich auf hohem Niveau und fotografisch gut gemacht. (http://www.tintling.com/)

Nur ist niemand Mitglied im ADAC geworden, um die Mitgliederzeitschrift zu bekommen...
Von daher ist der Vergleich mehr als flüssig und daneben. Dieses Blatt gibt es für den Beitrag dazu. Das ist die ADAC-Werbebroschüre und nichts anderes. Die wenigen Fachberichte gehen unter. Und trotzdem klagt niemand darüber. Warum ? Weil die "ADAC-Motorwelt" völlig nebensächlich ist, obwohl manche interessante Dinge drinstehen.

Beim MM ist das Magazin/Fachblatt der Hauptgrund des Abos und sonst nichts anderes. Letztes Jahr um diese Zeit (??) hies es von HJW im Forum etwas von wegen "Neubewertung" oder "Neueinschätzung" des MM. Ich sehe sporadisch am Zeitungskiosk rein, wenn mehr als nur ein interessantes Thema enthalten ist, wird es vllt. gekauft. Ansonsten warte ich einen oder zwei Tage, bis jemand anders es gekauft hat, dann stellt sich die Frage für mich nicht mehr.

Daher gibt es für mich nur die Alternative.
Egal, ob es das einzige deutssprachige Magazin ist oder nicht. Fachzeitschrift ist das schon lang nicht mehr, wenn es das denn überhaupt jemals war. Einziges deutschsprachiges Blatt/Magazin/... - was ist das überhaupt für ein Kaufargument? :rolleyes:
Bei den Autos gäbe es da noch den AvD oder ACE als Alternativen, da gibt es wenigstens eine kleine Auswahl mit Angeboten. Unterstützung für einen Verlag, nur weil er der einzige in dem Sektor ist und quasi das Monopol hat ? Wie wäre es denn mal mit einer offziellen Bekanntgabe zum voraussichtlichen Erscheinungsdatum des übersetzten Verhoeven Buchs als "Beigabe" oder "Lebenszeichen"?? Nicht mal das ist möglich - auch nicht auf der HP vom Wieland Verlag... :rolleyes:

Beispielhaft mal wieder der MM-Katalog...
da fanden/finden sich tatsächlich immer noch manche Fehler, die schon in den allerersten Ausgaben von 2004/05 drin waren. Es ist einfach nicht zu glauben, dass man jahrelang so stur sachliche Korrekturen verweigert, obwohl man über die Jahre regelmäßig darauf hingewiesen worden ist. Eine Korrektur ist zumindest definitiv übernommen worden, und das auch nur deshalb, weil sich das per Zufall so ergab und nie angezweifelt wurde...

Gruß Andreas

Es geht doch. Der Tintling, eine "Special Interest" Zeitschrift für Hobbymykologen, ist seit der ersten Ausgabe vor einigen Jahren immer noch völlig werbefrei. Noch dazu ist die Zeitung inhaltlich auf hohem Niveau und fotografisch gut gemacht. (http://www.tintling.com/)

Klar kann das gehen. Braucht eben das passende Konzept. Du musst nur Druck und Personalkosten runterschrauben.

Mediaten: Auflage 2700, 2370 im Abo. Macht etwa 97.000 Euro/Jahr Umsatz vor Steuern. Für sechs Ausgaben. Also etwa 6 Euro/Heft.
Kann man machen. Mit einer Onemanshow als Layouter, Chefredakteur und Mädchen für alles, freien Autoren die wenig verdienen wollen oder nichts verdienen müssen und billigem Druck.

Mit dem Geld machst aber keine sechs Ausgaben des Messermagazins.

Pitter

. Unterstützung für einen Verlag, nur weil er der einzige in dem Sektor ist und quasi das Monopol hat ?

Das ist er aber nur deshalb, weil er als einziger so blöd ist, zum Thema Messer ein Magazin und nen Sack anderer Printprodukte herauszugeben.
Wenn ich eine Chance sähe, ein Magazin zum Thema Messer herauszugeben, das von Grund auf sauber recherchiert ist, mit nem Sack interessanter Berichte (Themen gibts genug), bei dem man sich auch Zeit für Artikel nehmen kann und nicht oft auch hinschludern muss ... und das sich dann zum nötigen Preis auch verkaufen würde, dann hätte ich das gemacht.

Ja, es hängt ganz genau daran, am Preis. Das, was ich mir zB vorstelle, also quasi jede Woch mal zu nem anderen Messermacher in D oder zumindest auch manchmal europaweit rumgurken; und das Thema zu recherchieren und nicht nur quasi fertige Hallelujatexte übernehmen - das zahlt Dir kein Schwein.

So einfach ist das.

ADAC Magazin zählt natürlich nicht, ack, das ist über die Werbung ne Gelddruckmaschine.

Beispielhaft mal wieder der MM-Katalog...
da fanden/finden sich tatsächlich immer noch manche Fehler, die schon in den allerersten Ausgaben von 2004/05 drin waren. Es ist einfach nicht zu glauben, dass man jahrelang so stur sachliche Korrekturen verweigert, obwohl man über die Jahre regelmäßig darauf hingewiesen worden ist.

Klar ist das zu glauben, mach den Job halt mal. Ich hab ja mal aushilfsweise ein Drittel des Katalogs übernommen. Und selbst für die Produkte, die nicht verändert wurden, wenigstens mal auf der Herstellerseite geschaut, ob die Daten zur Firma und den Messern stimmen ("recherchiert" ist das ja noch nicht). Wo etwas unklar war, hab ich den Hersteller kontaktiert, angerufen, Bilder angefragt, mails verschickt, auf die Antwort gewartet, nachgehakt - das für mich Übliche halt. Ich glaub ich hab dreimal so lange gebraucht, wie die Mit-Autoren und irgendwas war sicher trotzdem noch falsch. Egal wie, das zahlt Dir kein Käufer des Katalogs. Lieber sind zehn Fehler drin über die sich 20 Leute aufregen, als dass man das Dreifache an Zeit investiert.

Und wenn irgendwann übers Jahr ein Korrekturhinweis eines Lesers eintrudelt, dann bist gerade mit zig anderen Projekten beschäftigt. Mit Glück, schreibst Dir den Hinweis auf nen Zettel. Mit ganz viel Glück und Lust und freiem Kopf hackst Du es gleich ins alte Layout. Mit noch mehr Glück übersteht die Korrektur das neue Layout, an dem Du aber erst in nem halben Jahr arbeitest. Wenn Du dran denkst, schließlich musst Du in Zeit x Text/Bild zu ein paar hundert Messern abliefern. Und x ist kurz.

Andreas, die Ansprüche die Du stellst, die hier andere stellen - und das seit Jahren-, lassen sich relativ einfach erfüllen. Nur geht dieser Weg über den Geldbeutel der Anspruchsteller. Und ich weiß genau, dann hört sichs schnell mit den Ansprüchen auf und man jammert lieber. Jammern kost nämlich nix.

Pitter

Zurück