Jagdnicker von Leupold: wer kann mir weiterhelfen?

MPS

Mitglied
Letzte Woche habe ich auf einem Flohmarkt einen schönen alten Jagdnicker erstanden, klassische Form wie in zahlreichen Lederhosentaschen in Bayern und Österreich zu finden, Karbonstahl, Steck-Erl mit Horngriff, Steckscheide aus Leder, kaum Gebrauchsspuren am Messer, aber das Leder der Steckscheide ist rissig. Auf der Klinge stehen lediglich die Buchstaben "LEUPOLD", mehr nicht, kein Logo, keine weiteren Angaben. Wenn ich das Alter des Messers raten müsste, würde ich auf 50er Jahre tippen, es könnte allerdings älter sein.

Im Internet findet man den Namen Leupold oft in Verbindung mit Zielfernrohren, Entfernungsmessern, Taschenlampen (wie von Pitter hier im Forum beschreiben), und alle stammen vom Optik-Hersteller Leupold & Stevens in Oregon. Bei Waffen-Baumann im Internet gibt es ein taktisches Klappmesser von Leupold, das das gleiche Logo von Leupold & Stevens trägt. Da aber Jagdnicker dieser Art eher der Kultur des deutschsprachigen Raums angehören, erwarte ich nicht, dass so etwas in Oregon hergestellt wurde.

Weiß hier jemand etwas von einem Jadgmesser-Hersteller Leupold?

Sam

AW: Jagdnicker von Leupold

... schönen alten Jagdnicker erstanden, klassische Form wie in zahlreichen Lederhosentaschen in Bayern und Österreich zu finden, Karbonstahl, ... "LEUPOLD" ...
Im Internet findet man den Namen Leupold oft in Verbindung mit Zielfernrohren ... Optik-Hersteller Leupold & Stevens in Oregon

Sam

Der Optik-Hersteller aus den USA dürfte kaum als Messerschmied für das typisch bayerische Trachtenstilett in Frage kommen.

Hersteller war wohl die Joh.Leupold A.G.in Gefree (Fichtlegebirge) in Bayern, die z.B. in den 1930er Jahren in ANzeigen mit der Aussage warb: "Einzige Fabrik Bayerns für sämtliche Sorten Bestecke, Taschen-, Küchen-, Jagdmesser, Stiletts."

Grüße
cut

Vielen Dank an cut. Wenn jemand es herausfindet, dann Du.

Inzwischen habe ich weitere Informationen über die Firma (Firmen) gefunden, die einige Ungereimtheiten enthalten. Einerseits habe die Firma Johann Leupold 1931 Konkurs angemeldet und sei von Georg Rauschhardt u. Sohn übernommen worden, andererseits sei die Firma 1932 nach Bayreuth verlegt und nach dem Krieg von Walter Leupold übernommen worden. Bei diesen Quellen im Internet werden auch Logos beschrieben, die mit meinem Messer nicht übereinstimmen. Bei meinem ist kein Logo zu sehen, sondern lediglich die sieben Großbuchstaben LEUPOLD. Bleibt vielleicht ein Rätsel, ob mein Exemplar aus Gefrees oder Bayreuth stammt. Ist jedenfalls aus Franken.

Bei Bedarf kann ich die Quellen nachliefern.

Sam

... werden auch Logos beschrieben, die mit meinem Messer nicht übereinstimmen. Bei meinem ist kein Logo zu sehen, sondern lediglich die sieben Großbuchstaben LEUPOLD. ... Sam

Auch ich kenne einige Markenzeichen, die in Verbindung zu Leupold stehen. Auf die bin ich erst garnicht eingegangen, da das Foto in diesem thread und der beschreibende Text eindeutig waren.

Nach allen mir vorliegenden Unterlagen war Leupold stets in Gefrees ansässig, jedoch existierte neben Joh. Leupold auch eine Firma Heinrich Leupold in Gefrees als Messerhersteller.
Verwirrung entsteht wohl auch durch die Tatsache, dass in Zusammenhang mit Leupold unter anderem folgende Firmen / Begriffe stehen: Johanniswerk Stahlwaren GmbH, Bayerische Messerfabrik sowie Suüddeutsche Messerfabrik.

... Bei Bedarf kann ich die Quellen nachliefern. ...Sam

gerne!

Grüße
cut

An cut: u. a. diese Quellen hat Google hergegeben. Sie sind Dir wahrscheinlich nicht neu: ...

Diese einschlägigen Quellen von Liebhabern mitlitärischer Blankwaffen wiederholen üblicherweise meist nur dieselben Fehlinformationen.
Ich habe sie am Wochenende kurz überflogen und mir erscheinen einige Aussagen nicht belegbar und widersprüchlich.

Trotzdem: vielen Dank!

Grüße cut

Bei Leupold scheint es vor dem endgültigen Konkurs mehr Wechsel gegeben zu haben als bei manch einer Firma, und dieser Wechsel lässt sich aus heutiger Sicht nur lückenhaft rekonstruieren. In Deinen Archiven, cut, wird das vermutlich keine Seltenheit sein. Was mich noch interessiert, ist die Sache mit dem fehlenden Logo auf meinem Messer. Überall taucht in Verbindung mit Leupold so etwas wie ein Logo auf, ineinander greifende Ovale hier und eine Blume dort, solche Dinge. Bei mir sind schlicht die sieben Großbuchstaben LEUPOLD zu sehen, nichts anderes, und das habe ich bislang sonst nirgends gefunden. Bleibt vielleicht ein Rätsel, ist auch kein Beinbruch.

Sam

Da ich gerade wieder entdeckt habe, wie ich Fotos laden kann, füge ich diese nachträglich ein:

22570179kf.jpg

22570180ir.jpg

Zurück