Letzte Woche habe ich auf einem Flohmarkt einen schönen alten Jagdnicker erstanden, klassische Form wie in zahlreichen Lederhosentaschen in Bayern und Österreich zu finden, Karbonstahl, Steck-Erl mit Horngriff, Steckscheide aus Leder, kaum Gebrauchsspuren am Messer, aber das Leder der Steckscheide ist rissig. Auf der Klinge stehen lediglich die Buchstaben "LEUPOLD", mehr nicht, kein Logo, keine weiteren Angaben. Wenn ich das Alter des Messers raten müsste, würde ich auf 50er Jahre tippen, es könnte allerdings älter sein.
Im Internet findet man den Namen Leupold oft in Verbindung mit Zielfernrohren, Entfernungsmessern, Taschenlampen (wie von Pitter hier im Forum beschreiben), und alle stammen vom Optik-Hersteller Leupold & Stevens in Oregon. Bei Waffen-Baumann im Internet gibt es ein taktisches Klappmesser von Leupold, das das gleiche Logo von Leupold & Stevens trägt. Da aber Jagdnicker dieser Art eher der Kultur des deutschsprachigen Raums angehören, erwarte ich nicht, dass so etwas in Oregon hergestellt wurde.
Weiß hier jemand etwas von einem Jadgmesser-Hersteller Leupold?
Sam
Im Internet findet man den Namen Leupold oft in Verbindung mit Zielfernrohren, Entfernungsmessern, Taschenlampen (wie von Pitter hier im Forum beschreiben), und alle stammen vom Optik-Hersteller Leupold & Stevens in Oregon. Bei Waffen-Baumann im Internet gibt es ein taktisches Klappmesser von Leupold, das das gleiche Logo von Leupold & Stevens trägt. Da aber Jagdnicker dieser Art eher der Kultur des deutschsprachigen Raums angehören, erwarte ich nicht, dass so etwas in Oregon hergestellt wurde.
Weiß hier jemand etwas von einem Jadgmesser-Hersteller Leupold?
Sam