Jake Hoback Kawaiback Custom oder "Und ob ich schon wanderte im finsterem Tal,..."

chris-le

Premium Mitglied
Jake Hoback Kawaiback Custom oder "Und ob ich schon wanderte im finsterem Tal,..."

Vor knapp einer Woche ist das im November 2012 bestellte Messer endlich an seinem Bestimmungsort angekommen - nämlich bei MIR :D

Damals hatte ich das Kawaiback auf Jakes Internetseite beim Stöbern im Netz entdeckt, es handelte sich um einen neuen Entwurf von ihm und ich war so davon begeistert, dass ich ihn angemailt habe und ihn bat mich in
sein orderbook aufzunehmen, was auch ohne Probleme gelang.

Thank you for your order, I have your information in my system. It looks like about 8-9 months wait as of right now. I will contact you if it ends up being sooner. I have been changing some processes and hope to be able to do more knives per month, so I may be able to speed that up a bit.

Thank you, God bless,
Jake Hoback

dirige nos Domine

Nun über 15 Monate später ist das Teil bei mir aufgeschlagen. Einige Neuerungen bzw. Weiterentwicklungen an dem Kawaiback, die Entwicklung seiner Mid-Tech Serie und überhaupt die immens gestiegene Nachfrage nach seinen Messern haben die anfangs angegebene Wartezeit geringfügig verlängert.

Hier erst mal rasch ein paar Eindrücke von dem Sportsgerät:

P3291181.jpg P3291179.jpg P3291183.jpg

Der erste haptische Eindruck war, gemessen am optischen Erscheinungsbild - hui fühlt sich das Messer leicht an. Es bringt 176 g auf die Wage und ist perfekt im Bereich der Zeigefingermulde ausbalanciert.
Die Klinge aus CPM 4V (http://www.zknives.com/knives/steels/steelgraph.php?nm=cpm+4v) ist acid stonewashed und der Frame mit einem sandblast stonewashed finish versehen. Das Vorgängermodell wurde noch mit 3V Klinge ausgerüstet.

Die Gesamtlänge beträgt 228 mm, davon entfallen auf die Klinge 95 mm. Somit bleibt auch für grosse Hände genug Platz um das Kawaiback in verschiedensten Handlagen bequem greifen zu können.
Die max Klingendicke am Rücken beträgt 4,5 mm und die max. Klingenhöhe beträgt 28 mm. Der Griff hat eine Dicke von 14,4 mm wobei jede Platine mit ca. 4,4 mm zu Buche schlägt und die Klinge sich perfekt und zentriert dazwischen einfügt. Der Klingenschliff ist flach, die Schneidfase ist sehr sauber und brutal sch...ön scharf.

P3291215.jpg P3291199.jpg

Also Zeigefinger an den Flipper unuuund zack bringt sich die Klinge in Stellung. Das Losbrechmoment des Flippers ist sehr angenehm, nicht zu schwammig und auch nicht zu brutal.
Im eingeklappten Zustand bringt auch heftiges Schütteln die Klinge nicht aus ihrer Ruheposition. Das Messer hat einen caged bearing pivot und läuft damit absolut makellos.
Zusätzlich ist das Messer mit dem von Jake ausgetüfftelten HRD System (Hoback Roller Detent ausgestattet) welches weniger Reibung auf die Klinge erzeugt als ein herkömmlicher Detent. Er nutzt sich daher weniger ab und kann bei Bedarf
selbst ausgewechselt werden.

P3291190.jpg P3291189.jpg P3291188.jpg

Wie auf den Bildern zu sehen, wurde noch ein auswechselbarer Lockanschlag mit Überdehnschutz aus Stahl aufgesetzt. Find ich klasse und ermuntert das Messer zu benutzen und nicht in der Vitrine versauern zu lassen.

P3291187.jpg

Soweit meine ersten Eindrücke zu diesem Messer, ich denke das dieses Messer mir viel Freude bringen wird.
Im Sinne von PS 23: Und ob ich schon wandert im finstern Tal / fürchte ich kein Unglück / Denn du bist bei mir /...

Weitere Bilder folgen.

Gruss

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
AW: Jack Hoback Kawaiback Custom oder "Und ob ich schon wanderte im finsterem Tal,...

Hi,
Schöner Bericht....danke fürs zeigen.

LG
Tom

AW: Jack Hoback Kawaiback Custom oder "Und ob ich schon wanderte im finsterem Tal,...

Liebe Mods,

ändert doch mal bitte im Titelthema den falschen "Jack" in den richtigen "Jake" - Danke.

Liebe Mods,

ändert doch mal bitte im Titelthema den falschen "Jack" in den richtigen "Jake" - Danke.

Done, gern erledigt;)

BTW: Danke für Zeigen, dieses sehr futuristischen Hightech-Messers - sehr imposant.
Täuscht es, oder ist die Klingenspitze deutlich über die Linie des Griffes nach oben gezogen?
Dieser optische Eindruck irritiert mich etwas , ich muss mich in dieses Messer noch etwas "eingucken".

Gruß
Excalibur

AW: Jake Hoback Kawaiback Custom oder "Und ob ich schon wanderte im finsterem Tal,...

@Excalibur

Nein - da täuschst Du dich nicht. Die Klingenspitze ist tatsächlich etwas über die Linie des Griffes gezogen.

Mutet auf den Bildern möglicherweise etwas kurioser an als in der Realität. Ist ein schöner seichter Schwung welchen die Klinge nach oben und die Griffunterseite nach unten beschreibt.

AW: Jake Hoback Kawaiback Custom oder "Und ob ich schon wanderte im finsterem Tal,...

Schöner Klopfer, auch der serienmäßige Rost weiß zu gefallen :irre:

Cooles Messer. :super: Die Wartezeit ist doch ok, das schaffen deutschsprachige Macher auch locker. Das mit dem Rost hab ich mir ebenfalls gedacht.

P3291196.jpg P3291195.jpg P3291194.jpg P3261166.jpg

Wer Rost findet darf ihn behalten...:haemisch: klar nicht perfekt aber vielleicht muss es ja so sein und gehört mit zum Erscheinungsbild des Messers :irre:

Cooler Trümmer :super::super:! Und das bißchen Rost sollte bei der Materialstärke kein wirklicher Grund zur Sorge sein :D. Mit einem kleinen Ballistol-Nebel sollte sich der Kleine auch wieder beruhigen.

Ein geneigter Moderator könnte noch den Namen korrigieren. Ist ein Kwaiback - von wegen Anlehnung an Kwaiken ...

Gruß R'nR

@Excalibur

danke - warst schneller mit dem Link und der absichtlichen Schreibweise von Jake

..." its based on the venerable japanese style kwaiken."

@Rockn`Roll

Ballistol ist leider aus :apologetic:, werds mal mit Brunox probieren

Moin,

ich habe Jake mal eine Mail geschrieben und ihn gefragt warum er auf seiner Internetseite dieses Messer als "Kawaiback" bezeichnet und mindestens die Hälfte alle Einträge im Netz mit der Schreibweise "Kwaiback" benannt wird.

Bin gespannt was als Antwort kommt.

Gruß

Christoph

ich habe Jake mal eine Mail geschrieben und ihn gefragt warum er auf seiner Internetseite dieses Messer als "Kawaiback" bezeichnet und mindestens die Hälfte alle Einträge im Netz mit der Schreibweise "Kwaiback" benannt wird.

Moin,
btw. hat es der Meister während der knapp anderthalb Jahren Wartezeit nicht geschafft, Dir zum Messer ein Zertifikat zu kritzeln? Imho ist doch so etwas gemeinhin Usus.

Gruß Excalibur,
der sich mittlerweile in das Messer "eingeguckt" hat:p

Leider gab es keine Gerburtsurkunde für das Messer.

Scheint aber bei einigen Messermachern leider usus zu sein. Bei Rob Carter gab es nix, bei Pohan Leu auch nicht.
Die letzten die noch schön eine Zertifikanz austellten waren Jakub von Poltergeist Works und zu einem getauschten Messer von Jeff VanderMeulen gab es auch eines...

Gruß

Christoph

Dieses Modell ist mir, in der näheren Vergangenheit, auch schon, positiv, aufgefallen und es hat wirklich was!
Aber Rost auf so einem teuren Produkt geht gar nicht!
Es ist auch wirklich recht schwer und ich weiß nicht, ob dein "neuer Schatz" angenehm, als EDC, zu tragen ist, dass müsste ich erst ausprobieren.
An der Optik und an dem angebrachten Psalm 23, aber auch an der Stahlauswahl, da gibt es wirklich nichts zu meckern.
Persönlich hätte ich aber eine polierte Klinge bevorzugt.

... ihn gefragt warum er auf seiner Internetseite dieses Messer als "Kawaiback" bezeichnet und mindestens die Hälfte alle Einträge im Netz mit der Schreibweise "Kwaiback" benannt wird...

So ganz genau scheint er das selbst nicht zu wissen: Der Ordner, in dem seine Bilder auf dem Server liegen, heißt "kwaiken folder proto".

http://imageprocessor.websimages.com/width/271/crop/0,0,271x203/i1174.photobucket.com/albums/r619/jakehobackknives/2012/kwaiken%20folder%20proto/CIMG2600.jpg

chris-le,

da warst du damals sicherlich einer der ersten auf dieseser Seite vom Teich, die Hoback entdeckt und sich für eines seiner Messer begeistert haben. Schade, dass du nun ein Exemplar bekommen hast, welches diesen Rost hat. Die zwischenzeitliche Entwicklung um Hoback hätte dein Messer sonst ja durchaus im Preis steigen lassen.
Ich würde den Rost auch wirklich reklamieren, was natürlich bei dem Weg über den Atlantik und wieder zurück auch wieder mit einer ganzen Menge Wartezeit verbunden sein kann. Ärgerlich finde ich sowas.

Und was ist eigentlich mit der Klinge los? Das heißt doch, Hoback würde die Klinge auf Null ausschleifen. Die Klinge von deinem Messer hat aber eine ziemlich breite Schneidphase, so wie das auf den Photos aussieht, was ja darauf hindeutet, dass an der Schneidkante doch noch einiges an Materialstärke war, bevor geschärft wurde. Und dann die Kanten von der Flipper-Finne, die sind, nach den Photos, doch unsauber gearbeitet.

yaammoo

Zuletzt bearbeitet:

Moin moin,

ich hatte ja Jake eine Mail geschrieben:

Hi Jake,

the Kawaiback is working - great knife!

In our german knifeforum (www.messerforum.net) we have a question:why is the name on your

website "Kawaiback" and not Kwaiback (from Kwaiken/ older Kaiten)?

Is this a wordplay? I cant find anything in the internet. Some write Kawaiback, others Kwaiback.

It would be nice when you can help with your answer.

Regards from Leipzig/ Germany

Salute

Christoph

Das hat er geantwortet:

Hey Christoph

Glad to hear you like the knife!! Ok, so I have to be honest with you… somewhere along the line I messed it up! I had it Kwaiback at first and not sure when, but I changed it in my head. It should be Kwaiback and I will work on fixing that! Thanks for bringing it to my attention J

Thank You

Jake Hoback

God Bless

Das ist alles :)

@yaammo0/ @ikarus

Das mit dem bisschen Rost tangiert mich herzlich wenig, ist zu vernachlässigen und werd ich sicherlich (und das Messer wird es sicher überleben) in den Griff kriegen :steirer: Bei Messern mit Kohlenstoffstahl nennt man es Patina und liebt es...;)
Hauptsache das Gerät flippert und verriegelt anstandslos und genau das tut es und es schaut dabei richtig klasse aus:D
Ich hab schon ein paar teurere Customfolder gehabt die konnte man mit dem Zeigefinger im verriegelten Zustand wieder verschließen oder oder oder - waren zwar schöööön poliert und hatten sauber gearbeitete Kanten aber trotzdem nur noch unbrauchbarer Pfeffer. Die gingen natürlich wieder retour.

Das die Klingen der KWAIBACKS auf null geschliffen sein sollen ist mir neu - hab ich so noch nicht gesehen.

Gruss

chris-le...und flippert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück