Jakobsmuschelmesser/Öffner

problembär

Mitglied
Hiho, und FROHE OSTERN an Alle
diese Frage zielt wohl am ehesten auf die Sammler unter Euch....
Ich habe aus Frankreich vor Jahren ein Messer mitgebracht Aus einer Fischerei-Kooperative in der Bretagne.
Man sagte mir, es sei ein Messer zum öffnen und Auslösen von Jakobsmuscheln.
Bild
http://blog.zeit.de/nachgesalzen/wp-content/uploads/2007/03/auster.jpg
Das Messer ganz rechts ist sehr ähnlich.
Klingenätzung : l`Econom France und ein aufgespannter Regenschirm, ein Griff aus dunklem Holz, Klinge wie ein "Kneippchen" aber deutlich stärker (ca 2mm). l-klinge : 8,5 cm, l-Griff : 10,5cm
SEHR gut zu schärfen. Sieht nach ein paar leichten Verbesserungen wirklich schön aus.
Ich benutze es als Alleskönner und auch als Vesper-Messer.
Jetzt mault meine Herzallerliebste : Ich will auch so ein schönes Brotzeitmesser..... Aber ich kann nix finden....
Vieleicht kennt jemand einen anderen Namen/andere Bezeichnung für das Messer ? Weiss jemand eine Quelle ? (JAJA klar, der Laden in der Bretagne hahaha...)
Sachdienliche Hinweise bitte an dieser Stelle oder das nächste Polizeirevier ;)
Grüße uj

Hi,

dazu fällt mir zwei- bis dreierlei ein :

1. Haushaltswarengeschäfte führen Kartoffelschälmesser, die sehr ähnlich aussehen können.
2. Auf Flohmärkten habe ich schon ähnliche Messer bei halbprofessionellen Armatueranbietern gesehen.
3. Falls 1. & 2. nicht greifen : traditionelle Spargel(schäl)messer sind in der Machart recht ähnlich und die Klingenform liesse sich ja angleichen, oder ?

Viel Glück
Dack

Hallo,
ich würde zu einem Messer von Herder raten, die sehen ähnlich aus und haben eine ähnliche Größe. Gibt es nichtrostend oder Kohlenstoffstahl.

Gruß
Gerhard

Zurück