Japan Damast??

Patrick0084

Mitglied
Beiträge
12
Hallo!!

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Damaststahl den es bei Wolfknives zu kaufen gibt ""Damaststahl 23-lagen Suminagashi, 50 cm""

"""Dem japanischen Hersteller von Spezialstählen Takefu ist es gelungen, Suminagashistähle von feinster Qualität maschinell zu erzeugen. Das Laminat aus 22 Lagen mit einer Mittelschicht aus "weißem Stahl" wird in einem Reversierwalzwerk unter Schutzgas feuerverschweißt und zu Flachmaterial verarbeitet. Der Mehrlagenstahl kann durch Schleifen oder Schmieden und anschließendes Härten zu Klingen höchster Schärfe und Belastbarkeit weiterverarbeitet werden. Dieses bei Messermachern und Schmieden gleichermaßen begehrte Material wird erstmals im Westen angeboten.""""


Würde mir gerne so ein Sück mal kaufen und es in Form schmieden!!
Was haltet ihr von dieser Idee??

mfg patrick
 
Ich kenne diesen Stahl unter dem Namen "Kintaroame", was wohl ursprünglich (laut einem x-beliebigen, nicht vertrauenswürdigen Googleartikel) sowas wie "Kandis" heißt. Mir ist der rechte Sinn davon noch nicht aufgegangen. Die Schneidlage ist und bleibt weißer Papierstahl. Wo liegt der Vorteil gegenüber Randschichten aus reinem Eisen?
Man kann es irgendwie mithärten, toll, aber was bringt das? :argw:
 
Zurück