Japanisch angehauchtes EDC und eines aus Damast

Meisenmann

Mitglied
Beiträge
220
Hallo!


Zwar mache ich immer noch nebenbei mal ein paar Messer, vorgezeigt habe ich aber schon sehr lange nichts mehr abgesehen von ein paar ersten Gehversuchen vor 4 Jahren und ein oder zwei Messern dazwischen.
Die beiden Messer sind - ganz egoistisch - für mich selbst dieses Mal.

Eines ist eher klassisch aus Damast (1.2842, 75i8 und 80CrV2), den ich von Hand in meiner Lehmesse geschmiedet habe mit einem Griff aus Cocobolo. Da ich per Hand nicht so schnell arbeiten kann, habe ich mich auf wenige Lagen am Ende beschränkt. Merke gerade das ich nur ein Bild davon habe und es gerade nicht zur Hand ist - ich hoffe das Bild ist soweit okay.

Das Zweite Messer ist aus D2 (gehärtet von Jürgen Schanz - um rostfreies zu Härten brauche ich denke ich etwas andere Ausrüstung) und mit Rochenhaut und einer japanisch inspirierten Wicklung versehen, die allerdings aus einem schnöden Schnürsenkel besteht und nicht von einem weißbärtigen alten Meister auf einem Berg aus Seide handgeknüpft wurde...man muss sich ja Steigerungsmöglichkeiten für die Materialwahl in der Zukunft lassen.
Habe das 1. Mal eine Kydexscheide gemacht - schon praktisch und Zeitsparend muss ich sagen. Ich werde wohl verschieden geformte Gürtelschlaufen biegen, die ich dann mit Schrauben an die Löcher der Ösen flexibel anbringe wie ichs gerade mag. Gibt es dafür eigentlich Schrauben die direkt dafür gedacht sind? Sowas wie Chicago-screws nur eben lang genug um den von mir gedachten Zweck erfüllen zu können.

Zu den Bildern:



 
Das Damastmesser gefällt mir sehr gut, besonders der schöne Schwung beim Griff und die Zeichnung des Damastes. Es müssen nicht immer 1000 Lagen sein !

Grüße Knifefaan
 
Hallo,
ich finde auch vor allem das Damastmesser toll.
Eine hübsche Form und schöne Zeichnung!
Vor allem eine scharfe Stahlwahl!

Leider wird das kleine Bild dem Messer nicht annähernd gerecht.
Zur Lagenzahl ich finde teilweise (abhängig von der Damastart) wenige Lagen sogar schöner als viele Hundert.
Bei deinem Messer wirkt es zum Beispiel sehr lebendig.

Das andere sieht auch sehr gut verarbeitet aus, ich kann nur mit der (japanischen) Griffart nicht so viel anfangen.

Danke fürs Zeigen,
Eisenbrenner
 
Danke, freut mich das sie gefallen - ich muss mal sehen ob ich von dem Damastmessernoch nen paar Bilder machen kann, ich hatte das Bild eigentlich spontan noch drangehängt als ich es sah. Ich bin zugegeben auch kein Profi was das photographieren angeht.

Ich muss dringend wenn ich die Zeit finde einige Messer fertigmachen - es liegen diverse hier herum die einfach nur noch nen Griff brauchen. Ich habe einfach zuviele Baustellen parallel :irre:
 
Zurück