Japanische Säge schärfen

Mähnenratte

Mitglied
Hallo allerseits,

Thema paßt hier wohl nicht so hundertprozentig, aber ich weiß nicht, wo ich sonst fragen sollte - ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit dem schärfen japanischer Sägen (Dick) hat. Hab mal in Schreinerkreisen rumgefragt, wußte keiner so recht, wo man das machen lassen kann, selber versucht hatte es noch keiner der Gefragten. Ich wüßte auch nicht, wie ich das angehen sollte, die Zwischenräume der Zahnung sind so klein, da bräuchte man ja eine Feile in Papierstärke... oder mit Schleifpapier? Bin für alle Tips dankbar, würde aber die Selfmade-Variante vorziehen - Erfahrungen mit dem Schärfen/Schleifen von Werkzeugen u. Messern habe ich ansonsten.

Wenn Du eine Säge mit induktionsgehärteten Zahnspitzen hast, geht mit einer Feile, vom Format abgesehen, gar nichts, weil die Spitzen zu hart sind.
Mit einer feinen Diamantfeile wäre das Schärfen selbst kein Problem, wenn die Form passt.
Mit größter Vorsicht und doch wohl etwas Härteverlust geht es auch mit einer Dremel-Maschine mit einer dünnen Trennscheibe.
Wenn Du Dir die Mühe machen willst, wäre wohl die Diamantfeile das Gegebene.
MfG U. Gerfin

Die Säge ziemlich knapp unterhalb der Zähne im Schraubstock spannen
und dann im Bereich der Spannbacken feilen.
Das Material sollte nicht schwingen bei der Bearbeitung.

Mit den Japanischen machen wir sowas nicht, manchmal aber mit Fuchsschwänzen.
Aber nur die nicht induktiv gehärteten.
Die haben auch nicht diese krasse Zahnform.
Für die Japansägen von Dick kann man ja normal neue Blätter bekommen.
Halte ich für die bessere Alternative.

Falls Du Dir doch ne Dia-Feile besorgst solltest Du einen Handschuh an der Hand
tragen, die die Feilenspitze führt. Man ratscht sich schnell den Handballen auf
bei dieser Arbeit wenn man unachtsam ist...:teuflisch

Danke für die Ratschläge,

aber nachdem ich mir das Gerät nochmal genau angesehen habe, ist die Entscheidung für ein neues Blatt gefallen, kostet in diesem Fall unter 30€ und schont die Nerven. Wenn die Säge nicht so fein gezahnt wäre, hätt ich es mal versucht, aber so laß´ ich das lieber...

MfG., André.

Zurück