Japanische Wassersteine für rostreien Stahl geeignet?

Dani

Mitglied
Messages
2
Hallo Forum!

Habe noch eine Frage die ich durch Lektüre des Forums noch nicht selbst klären konnte: Sind japanische Wassersteine auch für den Schliff von rostfreien Stahlklingen geeignet? Habe teilweise gehört die Steine würden sich schneller zusetzen. Ist das korrekt und kritisch, oder kann man dem Phänomen einfach mit einem Nagurastein wieder begegnen? Oder ist es Sinnvoller einen "normalen" Schleifstein zu nutzen, wenn man sowohl rostfreie als auch Kohlenstoffstahlklingen schleifen möchte?

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

mit einem jap. Wasserstein kannst Du alle gängigen! Messerstähle schärfen, egal ob rostfrei oder nicht.
Je feiner ein Stein, desto eher setzt er sich zu. Hat aber nix mit dem Stahl zu tun. Eine zugesetzte Oberfläche kannst Du mit dem von Dir genannten Nagurastein, bzw. mit einem anderen Schleifstein wieder öffnen.
Die letzte Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich nicht weiss, was ein "normaler" Schleifstein ist.

Gruss veg
 
AW: Japanische Wassersteine für rostfreien Stahl geeignet?

Hallo Veg!

Danke für Deine Antwort! Vermutlich kann ich mit einem Schleifsteinabrichblock den Wasserstein auch ohne Nagurastein wieder auf bekommen, falls er sich mal zusetzt oder?

P.S.: Habe noch ein Zitat (zugegeben werbelastig ;-) ) zu meiner geschilderten Theorie in meinem ersten posting bei www.feinewerkzeuge.de gefunden:

"Für moderne Edelstähle, die schwer zu schärfen sind, und bei denen es schon mal passieren kann, daß ein japanischer Wasserstein zuschmiert, ist es nicht so einfach, den passenden Stein zu finden. So ging es auch uns. Zum Glück fanden wir den MISSARKA-Kunststein."
Ist natürlich etwas Webelastig wie ich zugebe ;-)

Gruß Dani
 
AW: Japanische Wassersteine für rostfreien Stahl geeignet?

Nabend Dani,

Vermutlich kann ich mit einem Schleifsteinabrichblock den Wasserstein auch ohne Nagurastein wieder auf bekommen, falls er sich mal zusetzt oder?

Natürlich geht das auch mit einem Abrichtblock, ist aber wie mit den Spatzen und den Kanonen. ;)
Mit dem Block trägst Du für diesen Zweck unnötig viel Material vom Stein ab, sprich Du forcierst einen Verschleiss, der in dem Maße nicht nötig ist. Stammt der Tip vielleicht von Deinem Schleifsteindealer? :lach:

Falls Du keinen zweiten Stein anschaffen willst, tut es auch Nassschleifpapier mit Körnung ca. 150 oder was Du gerade zur Hand haben solltest. ZU grob sollte es aber zum Freimachen nicht sein.

Zu Deinem werbelastigen Zitat...
Ich habe verschiedene Schleifsteine und Messer, sowohl Chrom- wie auch Karbonstahl. Ein schnelleres Zusetzen der Schleifoberfläche in Abhängigkeit des Messerstahls kann ich dabei nicht feststellen. Das liegt eher an den Steinen und deren Körnungen. Allerdings habe ich u.a. auch einen 3000er, der schneller dicht ist, als ein 6000er.

Gruss veg
 
Back