Japanische Yanagiba Handsigniert 210mm

Dominik Hauser

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein japanisches Messer zugelegt und würde gerne mehr darüber erfahren. Vielleicht kennt jemand von euch den Schmied oder kann mir mehr Details dazu sagen. Besonders würde mich interessieren, welcher Stahl verwendet wurde und was das Messer ungefähr wert sein könnte.

Ich hänge ein paar Fotos an – vielleicht erkennt ja jemand das Werk oder hat Erfahrungen damit. Bin für jede Info dankbar!

Beste Grüße
Dominik

Grüße und wilkommen im forum.
Ohne bilder wirst Du nicht die gewünschten Auskünfte bekommen. Daher bilder bitte extern hochladen und link hierher.
Vielen Dank für Deine Mühe.

Hey danke Grüße zurück. Bekomme es leider mit den Bildern nicht hin. Habt ihr eine Idee wie ich die Bilder hochgeladen bekomme ?

Liebe Grüße Dominik

url=IMG 6127 — Postimages (https://postimg.cc/8j6ndFC1)]
IMG-6127.png
[/url]

Wertanfragen sind hier im Forum nicht gerne gesehen. Da wird vermutlich auch mit Bild keine Antwort kommen...

Für die anderen Fragen kannst Du die Bilder zum Beispiel hier hochladen:
Postimages — free image hosting / image upload (https://postimages.org)
Und dann den "Direktlink für Foren" als Text einfügen.
Beim Ansehen erscheint dann anstatt des Links das Bild.

Gruß, Andreas
Danke für die schnelle Antwort Andreas! Der Wert ist mir nicht so wichtig eher die Stahlsorte und der Klingenschmied.

Gruß Dominik

Hallo,

die Marke ist von Kansui Kobayashi.
Die Plastikzwinge deutet auf ein einfacheres Messer hin. Stahl wahrscheinlich Shirogami, wenn es nicht rostfrei ist..
Gruß

Hallo Fritzze,

vielen Dank für deine schnelle und präzise Antwort. Diese hat mir sehr weiter geholfen!

Der Stahl ist nicht rostfrei. Könnte weißer oder blauer Papierstahl sein, oder? Ich denke es wird schwer sein das herauszufinden aus welchem Stahl das Messer ist, ohne weitere Papiere zu dem Messer zu haben.
Gruß Dominik

Ja, Kansui Kobayashi hat beide Sorten verarbeitet:

shiro gami = weißes Papier
ao gami = blaues Papier

Die japanischen Schriftzeichen auf dem Karton erklären laut Google-Lens "Haushaltsmesser" und "gelegentliche Nutzung" und irgendwas mit "Nachfolger von ... "
Laut ChatGPT für den Professionellen Einsatz gedacht also für Sushi Köche. Ich werden den Griff wechseln und gehen einen aus Graumagnolie und hellem Büffelhorn tauschen

Welche Stahlsorte es ist kann man nicht sagen. Falls blauer Papierstahl verwendet wird ist es in der Regel immer gestempelt. Bei Blaustahl Messern ist die Zwinge zudem meist aus Büffelhorn gefertigt. Es gibt aber auch ausnahmen wie bei Shiro Kamo etc. Bei meinem Shiro Kamo gibt es trotz Super Blue keinen Stempel auf dem Nakiri. Bei deinem Messer ist statt der Stahlsorte jedoch "鍛造" gestempelt was so viel wie "geschmiedet" bedeutet. Was der Runde Kreis darüber bedeutet kann ich dir nicht sagen. Könnte auch was mit Religion/Tempel oder sonst was zu tun haben. Vielleicht auch eine Schreibweise von Shiro 白 (Weiß) was so ähnlich aussieht.

Zurück