Hallo zusammen,
ich habe mir (denke ich) alle Einträge in diesem Unterforum angesehen, aber keine so wirklich perfekt übereinstimmende Anfrage gefunden, daher möchte ich es mit einer Eigenen versuchen (zumindest habe ich anschließend KAI und den Zwang zur Damast-Tapete schon einmal verworfen).
Ich koche sehr gerne und schnibbel bisher mit Zwilling Twin Pollux-Messern (Treuepunkt-Aktion lässt grüßen), möchte mir jetzt aber mal etwas vernünftiges anschaffen. Aber die Auswahl... ist geringfügig unüberschaubar für einen Laien.
Nun kommt noch eine "Designvorstellung", die natürlich nichts mit der Qualität zu tun hat, aber... nennen wir es "eine Marotte von mir" :
Es sollte schon japanisch von der Firma und dem Design sein. Bei dem Preis würde ich mir bei einem Santoku-Messer (japanische Form) z.B. von Zwilling, Dick o.ä. (nicht-japanischer Hersteller) etwas... irritiert?... vorkommen.
Eine hohe Schnitthaltigkeit wäre schön. Aber da ich nicht, wie ein Koch, Stundenlang am Tag schneide, sollte es geringe Fehler in der Schnitttechnik verzeihen können (Stichwort "Härte").
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung bzgl. der gewünschten Qualität
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gyuto / Santoku
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Trotz "Ja": Fleisch, Fisch, ggf. Gemüse. Für das Gröbere bzw. Wiegeschnitt werden die günstigen Messer herhalten müssen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[...]
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[...]
Bei den Griffen bin ich etwas überfragt, ich kenne bisher nur die Handelsüblichen europäischen Griffformen, käme aber bestimmt auch mit Anderen zurecht.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto / Santoku, 17 - 20 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Bevorzugt Rostfrei, wenn ich aber mehr Leistung/ Qualität für etwas mehr Pflegeaufwand bekomme, nähme ich das in kauf.
Echter Damast liegt komplett außerhalb meines Budgets.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 250€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Beliebig, aber vertrauenswürdig sollte es schon sein.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Leider nicht.
ich habe mir (denke ich) alle Einträge in diesem Unterforum angesehen, aber keine so wirklich perfekt übereinstimmende Anfrage gefunden, daher möchte ich es mit einer Eigenen versuchen (zumindest habe ich anschließend KAI und den Zwang zur Damast-Tapete schon einmal verworfen).
Ich koche sehr gerne und schnibbel bisher mit Zwilling Twin Pollux-Messern (Treuepunkt-Aktion lässt grüßen), möchte mir jetzt aber mal etwas vernünftiges anschaffen. Aber die Auswahl... ist geringfügig unüberschaubar für einen Laien.
Nun kommt noch eine "Designvorstellung", die natürlich nichts mit der Qualität zu tun hat, aber... nennen wir es "eine Marotte von mir" :
Es sollte schon japanisch von der Firma und dem Design sein. Bei dem Preis würde ich mir bei einem Santoku-Messer (japanische Form) z.B. von Zwilling, Dick o.ä. (nicht-japanischer Hersteller) etwas... irritiert?... vorkommen.
Eine hohe Schnitthaltigkeit wäre schön. Aber da ich nicht, wie ein Koch, Stundenlang am Tag schneide, sollte es geringe Fehler in der Schnitttechnik verzeihen können (Stichwort "Härte").
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung bzgl. der gewünschten Qualität
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gyuto / Santoku
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Trotz "Ja": Fleisch, Fisch, ggf. Gemüse. Für das Gröbere bzw. Wiegeschnitt werden die günstigen Messer herhalten müssen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[...]
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[...]
Bei den Griffen bin ich etwas überfragt, ich kenne bisher nur die Handelsüblichen europäischen Griffformen, käme aber bestimmt auch mit Anderen zurecht.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto / Santoku, 17 - 20 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Bevorzugt Rostfrei, wenn ich aber mehr Leistung/ Qualität für etwas mehr Pflegeaufwand bekomme, nähme ich das in kauf.
Echter Damast liegt komplett außerhalb meines Budgets.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 250€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Beliebig, aber vertrauenswürdig sollte es schon sein.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Leider nicht.