Japanisches Messer als Geschenk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manuel1994

Mitglied
Guten Abend,
ich suche zwei Japanische Messer als Weihnachtsgeschenke für zwei Freunde von mir.
Preislich sollten die Messer so um die 250 Euro liegen

Messer eins sollte wird hauptsächlich Gemüse schneiden. Da dachte ich an
https://oryoki.de/damast-messer-sum...StYU9zMEJ0vZ3t6Oo-5ELpKtAVm-e-1BoCiesQAvD_BwE

Messer zwei soll ein bisschen was von allem können. Da dachte ich an
https://oryoki.de/damast-messer-sum...StYU9zMEJ0vZ3t6Oo-5ELpKtAVm-e-1BoCiesQAvD_BwE

ich bin in dem ganzen Thema absoluter Laie.
Kann auch nichts zu dem Schneidverhalten der beiden sagen. Ich weis das beide gerne kochen, das war es auch schon. Vielleicht wäre es auch cool wenn die Messer nicht den allergrößten Pflegeaufwand benötigen.
Was mir wichtig wäre das die Messer etwas besonderer aussehen sei es von der Farbe usw.
Ich bin mir sicher Ihr könnt mir da vielleicht mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Die beiden Messer hier haben mir einfach optisch gefallen.

Kann auch nichts zu dem Schneidverhalten der beiden sagen. Ich weis das beide gerne kochen, das war es auch schon. Vielleicht wäre es auch cool wenn die Messer nicht den allergrößten Pflegeaufwand benötigen.
Und da wird es schon schwierig.
Jemand, für den das Kochen im Fokus steht, wird andere Messer wählen, als ein Messerverrückter, der auch mal kocht...
Aus Erfahrung mit meinem Kollegenkreis weiß ich, dass ein Miyabi mit Damastflanken viel besser ankommt, als ein Wakui, das eigentlich in Geometrie und Verarbeitung dem Miyabiweit überlegen wäre...
Von daher ist Verschenken, und dafür etwas zu raten immer so eine Sache...

Prinzipiell wäre ich bei nicht rostfreien Messern vorsichtig.
Auch sehr dünn ausgeschliffene würde ich eher meiden.

Gruß, Andreas

@Manuel1994 füll bitte den bereits genannten Fragebogen aus - für jedes Messer eine Anfrage! - und eröffne deine Kaufberatungen im Unterforum der Küchenmesser.
Hier ist zu ...

Edit: Obwohl der Thread geschlossen ist, verschiebe ich ihn ins Küchenmessereck.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück