Japanisches Messer für Sohn

Knife-duck

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich lese schon seit einiger Zeit immer wieder mal hier im Forum und bis jetzt habe ich auch immer auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden. War immer sehr hilfreich, danke! Leider bräuchte ich jetzt mal Eure Hilfe. Ich suche für meinen Sohn zu Weihnachten ein Japanisches Chef's Knife. Aus beruflichen Gründen hat mir bis jetzt die Zeit dazu gefehlt mich darum zu kümmern, weswegen für mich nur eine Bestellung in der EU in Frage kommt. Vielen Dan k schon im Voraus für Eure Hilfe!!

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Für mein Sohn ist es eine Erstanschaffung. Ich habe ein Japanisches Santoku direkt aus Japan

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Mein Sohn ist Linkshänder. Ich weiß nicht ob das bei einem Chef's Knife auch mal eine Rolle spielt

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanisch, Chef's Knife

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
€ 160 - 180

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel - EU

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Soll es ein traditioneller Griff sein (Wobocho) oder ein westlicher Griff (Yobocho). Beim traditionellen Kastanienformgriff ist die Ecke beim Linkshändermesser auf der anderen Seite beim westlichen Griff ist es einerlei. Das funktioniert für rechts und Linkshänder.

Soll es ein traditioneller Griff sein (Wobocho) oder ein westlicher Griff (Yobocho). Beim traditionellen Kastanienformgriff ist die Ecke beim Linkshändermesser auf der anderen Seite beim westlichen Griff ist es einerlei. Das funktioniert für rechts und Linkshänder.

Vielen Dank schonmal! Puuh, keine Ahnung. Da würde ich mich ganz auf Euch verlassen, wozu ihr raten würdet.

Ein deutsches nach Japan Art wäre das K5 von Herder

Das Tojiro DP 3 Lagen HQ Kochmesser wenn es aber unbedingt bis weihnachten
da sein soll kostet es leider 100 statt 70€.
Das Kanetsugu Pro M 21cm. Ein sehr schneidfreudiges Messer und der Versand aus Japan soll schnell sein. Obiges sind eigentlich unkomplizierte Messer

Das Budget würde auch noch ein Messer aus Pulverstahl ermöglichen z.B. das Asagao PM Stahl 21cm Das Messer ist sehr schneidfreudig aber auch empfindlich. Vielleicht nicht das Richtige für den Anfang. Außer es ist schon etwas Erfahrung mit guten Messern vorhanden.

Ich würde zum K5 raten und einen Wetzstahl, damit die Schärfe erhalten werden kann z.B. einen Keramikstab von Knife&tools oder Flaksa von Ikea oder einen Stahlwetzstab, z.B. den Eicker vom Jr-Versand

Ein deutsches nach Japan Art wäre das K5 von Herder

Das Tojiro DP 3 Lagen HQ Kochmesser wenn es aber unbedingt bis weihnachten
da sein soll kostet es leider 100 statt 70€.
Das Kanetsugu Pro M 21cm. Ein sehr schneidfreudiges Messer und der Versand aus Japan soll schnell sein. Obiges sind eigentlich unkomplizierte Messer

Das Budget würde auch noch ein Messer aus Pulverstahl ermöglichen z.B. das Asagao PM Stahl 21cm Das Messer ist sehr schneidfreudig aber auch empfindlich. Vielleicht nicht das Richtige für den Anfang. Außer es ist schon etwas Erfahrung mit guten Messern vorhanden.

Ich würde zum K5 raten und einen Wetzstahl, damit die Schärfe erhalten werden kann z.B. einen Keramikstab von Knife&tools oder Flaksa von Ikea oder einen Stahlwetzstab, z.B. den Eicker vom Jr-Versand

Danke für die Vorschläge. Da mein Sohn unbedingt ein Japanisches Messer möchte, kommt das K5 nicht in Frage. Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop in NL oder in der Schweiz?

Hallo,

vielleicht sollte man folgendes zuerst klären:

1. Wie alt ist Dein Sohn
2. Hat er bereits Erfahrung mit Messern und weiß er worauf zu achten ist.
3. (Haupt)Verwendungszweck des Messers

Gruß

Mr. T.

mit Versand (15 Pfund) umgerechnet 180€. Ob dann noch Zoll und Umsatzsteuer drauf kommt weiß ich nicht. Wie ist das nach dem Brexit? Außerdem: "Left or right handed: Right only" Meistens gibt es die Messer, die man aus Japan einführen muss hier nicht. Es gibt keine Regel. Die Tojiros aus Japan über Amazon sind günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass du das mit dem "right hand only" gesehen hast. Mir ist es nicht aufgefallen und ich habe nach einem Linkshänder Messe gefragt. Gibt es ein bestimmtes Tojiro welches du empfehlen kannst? Erreiche leider keinen bei Scharfes Japan. Weißt Du ob dieses hier für Linkshänder geeignet ist und ob auch bei diesem nur die Schneidlage rosten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte unter "dieses hier" ein Link versteckt sein? Wenn ja fehlt er. Das Tojiro von oben ist für rechts und Linkshänder gleichermaßen geeignet.
Hast du bei Dictum schon gefragt wegen Linkshänder? Alternativ noch dieses Gyuto von Kochland. Da es ein westlicher Griff geht es auch für Linkshänder.

mit Versand (15 Pfund) umgerechnet 180€. Ob dann noch Zoll und Umsatzsteuer drauf kommt weiß ich nicht. Wie ist das nach dem Brexit?

Naja, bislang haben die Briten ja nur darüber abgestimmt, die EU verlassen zu wollen. Umgesetzt wird das aber erst 2019 oder so... GB ist also weiterhin Mitglied der EU und es hat sich daher bzgl. der USt nichts geändert. Mit anderen Worten: Kommt kein Zoll und Einfuhrumsatzsteuer obendrauf. Das wird sich vermutlich erst ändern, wenn GB tatsächlich aus der EU ausgetreten ist. Aber das wird wohl noch etwas dauern...

Gruß
Fabstar

Ich weiss, jetzt werde ich gesteinigt...

Was wäre denn damit?

Zakuri - Tosa Hocho

Rustikal, Schmiedehaut und klasse Stahl für wenig Geld.
Da wären sogar 2 drin.
Ich liebe mein Bunkabochoo!!!!

Gerade gelesen: Rostfrei... - Schade.
Jedoch rostet hier nix, lediglich trocken machen nach Benutzung und bei lange nicht Benutzen einölen.
Bei Säure sofort abspülen.

Carbonstahl ist einfach nur toll....

Frage, wer schleift?
VG 10 macht keinen Spass!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück