Japanisches Nakiri als Ergänzung gesucht

Iamarockstr

Mitglied
Hallöchen, ich habe mir aus einer Sektlaune herraus ein Zwilling Miyabi Nakiri bestellt, weil mir der günstige Angebotspreis aufgefallen war ( https://www.tischkulturshop.com/mar...Jt7-4JUHmCARHWc5xWCTz3ys_85qHmVsaAo2TEALw_wcB )
Während ich jetzt hier sitze und auf die Lieferung warte mache ich mir gedanken, ob es überhaupt das richtige Messer für mich ist.
Ich mag eigentlich sehr schneidfreudige Messer und weiss gar nicht, wie ich das Miyabi einschätzen soll.
Ich habe sonst in meinem Messerblock:

- JCK Carbonext, gelasert von Schanz
- Takamura R2 Santoku
- Shiro Kamo Orca R2 Santoku

Da sollte sich das Nakiri einfügen.
Die Frage also: soll ich das Miyabi behalten, oder habt ihr eine andere Idee?

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Rein privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ich hätte gern ein nakiri, gern mit japanischer Grifform, aber da bin ich flexibel.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Japanisch

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Nakiri in der gängigen länge.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Gern rostträge. Schnitthaltiger stahl, aber durchaus auch schneidfreudig

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca 250€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Internet, hier gibt es kein geschäft.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich bin wie immer von der schieren Menge des internetangebots geplättet. Ich weiss auch nicht so recht, auf was ich achten soll. Messer die mir optisch gefallen habe ich schon viele gefunden.

Ich sage schon mal vielen dank für eure Hilfe.

Ich habe mir vor einigen Wochen ein Nakiri von Yoshida Hamono aus ZDP-189 bei Zukuri gekauft. Das Messer liegt zwar etwas über deinem Budget, die Qualität des Messers finde jedoch wirklich fantastisch. Das Messer ist extrem scharf und hält diese Schärfe trotz nahezu täglichem Einsatz fast unverändert. Der Griff ist absolut nahtlos verarbeitet und das verwendete Holz hat eine sehr angenehme Haptik. Dadurch, dass der (etwas) rostträge ZDP-189 in rostfreiem Stahl verpackt ist, braucht man sich auch über Rost bzw. Patina keine Gedanken zu machen. Einfach nach dem Benutzen kurz abwaschen und gründlich abtrocknen, dann hat man das Gefühl, man hätte ein Messer aus VG10 oder SG2.

Insoweit kann ich das Messer wirklich aus ganzem Herzen empfehlen. Lediglich zur Schärfbarkeit kann ich noch keine Auskunft geben, das war bisher noch nicht nötig.

Trotzdem glaube ich aber nicht, dass du mit dem Miyabi Birchwood einen schlechten Deal gemacht hast. Natürlich ist es ein ganz anderes Produkt als ein handgemachtes Produkt eines kleines japanischen Schmiedes, das sollte sich aber leistungstechnisch nicht spürbar auf dein Schneidevergnügen auswirken. Mein Kai Shun Santoku ist im Vergleich zum Yoshida Hamono auch absolute Fabrik-Massenware, trotzdem nutze ich es sehr gerne und kann dadurch keine Nachteile feststellen.

Hi,
Und vielen Dank für deine Antwort. Und bitte entschuldige die späte Reaktion darauf. Ich hatte die ersten zwei Tage immer wieder in den Beitrag geguckt und nicht mehr damit gerechnet, dass jemand antwortet.
Ich habe inzwischen das miyabi storniert. Irgendwie war das so ein Spontankauf. Bislang habe ich mir immer mehr Gedanken gemacht, bevor ich dann zugeschlagen habe und ich hab
Mich da von dem Preis locken lassen.
Überlege tatsächlich auch, vielleicht doch ein Custom machen zu lassen. Allerdings ist xerxes Knives ja scheinbar völlig ausgebucht. Jedenfalls lasse ich mir jetzt erst mal Zeit.

Zurück