Japanisches Petty/Allroundmesser für die Küche mit 12 bis 15cm..

Poncho81

Mitglied
Hi Leute,

ich bin seit paar Tagen auf der Suche nach einem japanischen Allrounder mit 12 bis 15cm für die private Küche.

Besitze ein europäisches Santoku von Zwilling und mehrere Taschenmesser aus rostträgem Stahl. Die Pflege eines empfindlichen Messers und das abziehen über Leder ist bei mir kein Fremdwort und jetzt will ich was für meine Seele :)

Jetzt soll es zu meinem 40sten das erste handgemachte japanische in meiner Lieblingsgröße werden.

Schleiferfahrungen habe ich, aber nicht mit dem Wasserstein, bin aber lernfähig.

Budget bis 300.. Soll was fürs Auge und das Herz sein. Qualität + F&F ist mir wichtig.

Ein paar Kandidaten sind zbs

Wakui Aogami 2 Warikomi Migaki Petty 13,5cm nicht rostfrei

Kanetsugu Zuiun Allzweckmesser 150mm (TK-KS-9302) - ScharfesJapan.de

Vorab vielen Dank, evtl habt ihr ja was schönes auf dem Schirm..

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wakui sind empfehlenswert, allerdings auch dünner ausgeschliffen und spröder, als z.B. dein Zwilling. Ohne stabile Schneidfase und Erfahrung mit solchen Messern sind Ausbrüche m.E. vorprogrammiert. Ich würde erstmal üben, wie ich auf einem Wasserstein mit wenigen Zügen eine Schneidfase in einem Winkel von 18-20° anbringe, bevor ich 300€ für so ein Messer ausgebe.

Das andere Messer ist aus maschinell hergestelltem Walzlaminatstahl, das hat für mich mit Handarbeit nicht viel zu tun.

Ok Danke, damit kann ich arbeiten, sprich entweder professionell schleifen lassen oder Erfahrungen mit dem Wasserstein sammeln!

Kannst du mir eines zum üben empfehlen?

Dann wachsen das Petty und ich zusammen!!

Jep eine gute Idee, ich werde so oder so eins mit dem Schleifstein, danke 👍🤘

Zuletzt bearbeitet:
Zurück