Japanisches Santoku kaufen. Welches?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crayven2

Mitglied
Beiträge
5
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

es ist mein erste Santoku. Ich habe ein Küchenmesser von Chrome Porsche 301

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

ja

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

japanisches Santoku, Griff japanisch

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?

Santoku ca 18cm

*Welcher Stahl?

Rostfrei, Aogami 2 Stahl oder Shirogami

*Welches Budget steht zur Verfügung?

bis 300 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

http://www.japanische-kochmesser.ch/


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

http://www.japanische-kochmesser.ch...amo-Aogami-2-Santoku-165mm-Spezial::3254.html

http://www.japanische-kochmesser.ch...akeo-Murata-Aogami-1-Santoku-165mm::3018.html

http://www.japanische-kochmesser.ch...i::2799{10}72{19}94{15}0{16}0{17}0{18}93.html

http://www.japanische-kochmesser.ch...akeo-Murata-Aogami-1-Santoku-180mm::2730.html

http://www.japanische-kochmesser.ch...58{9}70{10}72{19}94{15}0{16}0{17}0{18}93.html

oder am Anfang hatte ich mir die angschaut:

http://www.brucklacher.eu/product_info.php?info=p5485_5000MCD-Santoku-Miyabi.html

http://www.amazon.de/Kai-Europe-TDM-1702-Edition-Santoku/dp/B003TTDPW4

Ich wäre nun froh wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könnt. Da ich In der Materie völlig neu bin. Wenn ich das richtige Messer ausgewählt habe welchen Stein zum schärfen brauche ich dann? hier mal ein Link von der Seite wo es die japanischen Messer gibt.

http://www.japanische-kochmesser.ch/Schleifstein-und-Zubehoer:::180.html

Ach so und noch dazu ich bin aus der Schweiz und deshalb die Schweizer Seite. :)

schon mal vielen Dank im voraus.
 
will jetzt nicht groß rumreden: von den gelisteten Messern würd ICH das erste (also das Kamo) nehmen.
Diesbezüglich kannst Du hier im Forum einiges nachlesen. Gerade in der letzten Zeit hatten wir reichlich über Kamo´s diskutiert.
Die Kai Dinger sind nicht sooooo schlecht, haben aber ein absolut besch.... P/L Verhältnis.
Zum Thema Steine gibt´s ein eigenes Unterforum. Hier nur Kaufberatung Messer → sonst gibt´s Mecker vom Chef;)

Zum Thema Messer: lies Dich hier mal in die Kaufberatungen der letzten Zeit ein. Da wurde alles schon ausführlich erläutert.
Im Übrigen: mir persönlich wäre das Kamo zu klein, aber das musst Du ja selber wissen.
Als Allrounder würde ich Dir 210mm empfehlen. Manche kommen auch mit 180mm zurecht, ich persönlich bevorzuge 240mm. Aber wie gesagt, alles persönlicher Geschmack.....

Gruß
OLLI
 
Okay, meine Empfehlungen wären:

a) wenn das Budget in Franken gemeint und völlig ausgereizt werden soll: http://www.japanische-kochmesser.ch...8/Konosuke-Mirror-Wa-Santoku-180mm::2985.html

Konosuke hat einen super Ruf, ich selber hab ein Messer der Firma (aber aus Shirogami2) und es ist der ganze Stolz meiner kleinen Messersammlung. Wenn es ein sogenannter "Laser" sein soll und du eher weniger als mehr Gewicht in der Hand bevorzugst, wäre dies eine gute Wahl. Mit rund 95g wiegt es weniger als die Hälfte deines 301er Santokus

b) wenn dir die Richtung mit dem Konosuke gefällt, das Budget nicht ausgereizt werden soll:

Ashi Hamono...gerne hier im Forum von vielen Leuten empfohlen. Ähnlich wie Konosuke ein sehr dünn gefertigtes Messer, ich hab zwei Petty (150&210) aus Schwedenstahl hier und bin mehr als zufrieden. Bis auf einen User mit einem Montagsmesser, waren bisher ansonsten alle Käufer der Marke hier im Forum völlig zufrieden. Das Messer fällt aber etwas kürzer aus, d.h. faktisch hast du eher ein 17cm Messer in der Hand. Gibt es wahlweise aus Shirogami oder Schwedenstahl. Würde bei Ashi den Schwedenstahl empfehlen, der ist denen wirklich sehr gut gelungen und etwas dünner am Rücken &leichter als die Shirogami-Version, die Geometrie und das Profil ist ansonsten identisch (d.h. beide Versionen schneiden sehr gut).

http://www.japanische-kochmesser.ch...-Hamono-Wa-Santoku-180mm-Shirogami::2878.html
http://www.japanische-kochmesser.ch...ono-Wa-Santoku-180mm-Schwedenstahl::2888.html

c) wenn das Gewicht etwas näher am Porsche und der Stil etwas traditioneller sein soll, bei trotzdem guter Schneidperformance:

Kamo ist neben Ashi und Konosuke auch ein sehr häufig empfohlener Messerhersteller, wie man in den Topics von Atlantik und Rock'n'Roll nachlesen kann... die Verarbeitung ist etwas rustikaler als bei Ashi oder Konosuke (was z.B. den Griff angeht), aber das worauf es letzendlich ankommt -die Schneidperformance auf dem Brett- ist einwandfrei. Im Gegensatz zum Konosuke und dem Ashi ein Dreilagenmesser, also etwas pflegebedürftiger...

http://www.japanische-kochmesser.ch...-Kamo-Aogami-2-white-Santoku-180mm::3066.html

Ich selber hab mit der Marke keine Langzeiterfahrungen, denke aber das du mit keinem der drei Optionen eine schlechte Wahl triffst...meine Empfehlung wäre das Ashi in Schwedenstahl. Preis geht mMn in Ordnung, der Schwedenstahl ist pflegeleicht und einfach zu schleifen und mit seiner etwas geringeren Härte wohl auch etwas einsteigerfreundlicher.... die Chroma 301er würde ich aus persönlicher Erfahrung ja als eher robust einstufen. Da wäre ein Ashi einen klares Upgrade was die Schneidfreudigkeit angeht, ohne das es sich auf dem Brett wie eine Diva verhält.

EDIT:

Miyabi und Kai sind keine schlechten Messer, aber der Großteil des Preises geht mMn für den Namen und die Optik drauf...gerade beim Kai.... ich bin bei sowas eher kritisch, wenn da mit irgendwelchen TV-Koch-Namen geworben wird, denn das macht die Messer nicht besser und für Umsonst gibt der Herr oder die Dame Fernseh-Prominenz ihren Namen ja auch nicht her. Was die anderen Messer angeht: Hab ich mit allen keine Erfahrung (sprich ich besitze sie nicht und hatte sie auch noch nie woanders in der Hand, bzw. auf dem Brett), die Muratas würden mir optisch und vom Griff her schon mal nicht gefallen (mag keine westlichen 3-Nietengriffe und finde die passen nicht zum Schmiedehaut-Finish der Klinge). Die Kurosakis sollen nicht schlecht sein, der selbe Macher ist für einige der Masakage-Messer verantwortlich...

EDIT2: Wie olli schon richtig bemerkt hat, sollten Fragen zu Schleifsteinen am besten im passenden Unterforum behandelt werden. Ich möchte dazu nur anmerken, dass letzendlich die notwendigen Steinen zu nem gewissen Grad von deiner Messerwahl (bzw. dem Stahl) abhängt. Es macht also Sinn sich erst ein Messer rauszusuchen und dann eben im passenden Forum sich beraten zu lassen, welche Steine man für diese braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Gute Seite und wie Karnstein schon sagt Ashi und Kamo Messer sind sehr empfehlenswert und preis Leistungstechnisch auch sehr gut

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Steine gibt´s ein eigenes Unterforum. Hier nur Kaufberatung Messer → sonst gibt´s Mecker vom Chef;)

EDIT2: Wie olli schon richtig bemerkt hat, sollten Fragen zu Schleifsteinen am besten im passenden Unterforum behandelt werden.
Ganz richtig ... Danke!

Ist aber nicht für alle so klar, dass es eine gewachsene Forenordnung gibt, denn ich musste hier schon Beiträge löschen, von Leuten, die es eigentlich besser wissen sollten ... :argw:

Ihr macht mir / uns absolut unnötige Arbeit ... muss nicht sein, oder?
 
Da danke ich Euch erstmal für Eure Tipps. Da bin ich ja beruhigt das ich da ne gute Seite gefunden habe. Ich finde die Preise sind auch sehr gut. Ich habe es mal mit anderen Deutschen Seiten verglichen da kostet das ganze schon etwas mehr.

Zwischen zeitlich habe ich mit dem Besitzer gesprochen und er empfielht mir das http://www.japanische-kochmesser.ch/Messer-sortiert-nach-/Klingen-Form/Santoku:::179_74_73/Shirou-Kamo-Aogami-2-Santoku-165mm-Spezial::3254.html

Also werde ich wohl das nehmen.

Ok dann werde ich mal noch einen anderen Thread für den passenden Schleifstein auf machen.

Sehr gutes und freundliches Forum. gefällt mir. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück