Japanisches Santoku

blyawon

Mitglied
Hallo,

ich bin noch recht neu in der Materie und auf der Suche nach einem japanischen Santoku-Messer.
Preisrahmen zwischen 250-450 Euro, am liebsten ein Damastmesser.

Kann mir jemand von Euch welche empfehlen?

Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Japanischer Stil; Damastmesser (nicht zwingend), sehr scharf ;)

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allzweckeinsatz für fast alles.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku 16cm+

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei oder Rostend (was sind die Vor/Nachteile?) oder Damast

*Welches Budget steht zur Verfügung?
250–450 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Nur Versandhandel, gerne auch direkt international.

Wie ist zum Beispiel das: MIYABI 5000MCD ?

Gruß und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Rostfrei oder Rostend (was sind die Vor/Nachteile?)
Das füllt Seiten und du kannst dich hier im Forum reichlich dazu einlesen. Vorteile verschwimmen teilweise etwas aber kurz und knapp liegen die Vorteile eines rostenden Stahls IMHO in einer besseren und leichteren Schärfbarkeit, aber natürlich bilden sie eine Patina und bedarfen minimal mehr Pflege.

Du meinst Damastoptik, eine Klinge aus "echtem" Damast liegt außerhalb deines Budgets.

Allzweckeinsatz für fast alles.