Japanisches Schmiede Namens Kukusue

Schoenberger

Mitglied
Messages
2
Japan. Schmiede Namens Kukusue

Hallo Leute
Die frage geht an die Spezialisten unter euch.
Ich bin momentan beruflich in Korea. Als Andenken wollte ich mir ein japanisches Messer der besonderen Art goennen. Ich habe jetzt eine kleine sehr exqusite Messergallerie gefunden. Dort bin ich auf ein Kuechenmesser von Kikusue gestossen. Ich wollte euch fragen: kennt jemand von euch diese Schmiede. soll angeblich 200 Jahre alter Familien Betrieb sein und die Messer traditionel schmieden. Das heisst Carbon Stahl weicher Mantel harte Schneide. Soweit ich das verstanden habe keine Faltungen. Der alte Japaner bietet auch noch die Marke Kanemasa an. Das ist mir schon eher gelauefig.Aber ich weiss auch bei Kanemasa nicht ob das ein guter Hersteller ist. :confused:
Bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Dank und Gruesse an auch aus Korea
Florian
 
Last edited:
kann zu den schmieden nichts sagen, aber: alle jap. messer die ich hierzulande gesehen habe (also auch meine teureren) sind mit sekundärfase (bei den einseitig geschliffenen). irgendwo las ich aber das eigentlich im original nix mit sekundärfase is (????)
d.h. wenn die klingen ohne sekundärfase (da nicht für den westlichen markt) sind, würde ich mir auf alle fälle ein oder 2 mitnehmen.


(wenn ich jetzt müll geschrieben habe bittte um verzeihung-könnt das auch dann löschen, aber ich hab das so im gedächtnis)

lg feuervogel
 
das klingt nicht schlecht aber ich kann dir da so auch nicht weiter helfen aber wenn sie billig sind würd ich s kaufen
 
Danke fuer die Antworten

Vielen Dank fuer eure Antworten.
Ich werde versuchen eine Digicam aufzutreiben. Damit ich mal ein Foto
von den Dingern ins Netz stellen kann. Dann koennt ihr vielleicht etwas genaueres drueber sagen. (Phase oder keine Phase).
Gruesse
 
na ja- bei japanesen gibts noch andere qualitätsmerkmale. z.b. wenn die zwinge aus echtem büffelhorn ist, oder das griffholz aus palisander oder ebenholz. oder sogar irgendwie mit silber abgesetzt.
als echte handwerkstradition werden hiier (wie bei uns früher auch) die ganz besonders guten stücke auch in kleinen details sehr sorgfältig und aufwendig gearbeitet.

tip: u.u. bekommst du dort die wassersteine (banksteine) die zur pflege doch anzuraten wären und öl zwecks rostschutz auch gleich sehr günstig. also gleich mitkaufen.
gerade die banksteine sind hier nicht sooo billig.

aus dem grunde der pflege und beherrschung auch dies: lieber ein "robustes" messer, was du auch benutzt, als ein "high ender" der dann nur rumliegt....
lg feuervogel
 
Back