Japanmesser restaurieren: Rost

Tho_BN

Mitglied
Hallo zusammen ersteinmal!

Ich habe ein paar Küchenmesser aus dem Osten, und mit meinen komme ich auch ganz gut klar..
schärfen und polieren/ leichten Rost entfernen kein Problem.

Doch jetzt habe ich von einem Kollegen ein Messer bekommen, dass schon ziemlich rostig ist,
ich habe versucht es wieder aufzupäppeln, jedoch ist es mir nur teilweise gelungen (siehe Bild)

Habt ihr Tipps und Tricks um das Messer wieder fit zu bekommen? (siehe stärke des Rostbefalls..)

oder eine Adresse, falls die Aufbereitung aufwändiger wird?

Schonmal vielen Dank für die Antworten,
Gruß, Thorsten

20160507205654t5xjkp0z3f.jpg

2016050720570465wypgu0lf.jpg

20160507205715g1dky90vl3.jpg

Hallo Knifeaddict,

thx für die schnelle Antwort :) Ich habe schon selber (einseitig: oberen beiden Fotos) Hand angelegt:
Weißer Stein/Wasser mit Korken und ran da..

Ganz schöne Arbeit bei dem Messer.. Lederriehmen habe ich bisher nur zum abziehen genutzt.
Schau mir die Sachen mal an :)

Moin,

Micromesh sind auf jeden Fall ein ganz guter Weg, insbesondere wenn nicht viel Material abzutragen ist. In der Vergangenheit habe ich ganz gerne fürs Grobe dafür erstmal gröbere Schleifschwämme benutzt oder auch entsprechendes Nassschleifpapier mit einem nachgiebigen Schleifblock.

In der Regel arbeite ich mich dann so bis ca. 600er Körnung vor und wechsel dann entweder auf Micromesh oder Schleifschlamm von meinen Natursteinen (z.B. Aoto) mit Korken.

Beim Finish achte ich dann darauf, dass ich nur noch Schleifbewegungen in Längsrichtung ausführe, damit sich ein regelmäßiges Kratzmuster ergibt.

Viel Erfolg!

Gruß, Gabriel

Zurück