Jausen edc gesucht

kottan

Mitglied
Ich bin auf der suche nach einem messer das folgendes abdecken kann

- edc tauglich: flach (like spyderco) für die hosentasche
- mit einer hand zu öffnen
- clip :für die hosentasche
- jausentauglich: wichtig!eine klingenform die das butterstreichen um einiges besser kann als mein jetziges edc (penknife)
- Verriegelung (am liebsten backlock)
- ein korkenzieher und/oder flaschenöffner (je nach art der jause :D )

sieht ein wenig nach alt bekannten taschenmessern aus der grossvatergeneration aus.. aber die sind eben nicht wirklich flach.

Die suchfunktion des forums hat mir auch nicht recht weitergeholfen, da die klassische jause hier nicht so oft vorkommt wie das tactical,survival, handmade ,pulvermet. outdoor knife :glgl:

Außerdem , shame on me , hab ich mich noch nicht vorgestellt.
<o>
Thomas aus dem Salzbuger Flachgau
Seit einiger zeit eifriger forum-leser, den die großteils beeindruckend angenehme gesprächskultur dieses forums ......nun ja ....beeindruckt.

Bei so vielen rückmeldungen, weiss ich jetzt gar nicht welches ich nehmen soll....am besten alle ;)

Wenn mir ein erfahrener Messerkenner wenigsten sagen könnte, ob es solche messer überhaupt gibt, wäre mir schon sehr geholfen ... weil wenn nicht ... dann brauch ich nicht mehr lang zu suchen.

Korkenziehermesser mit einer Klinge wurden hier schon öfter gesucht. Ergebnis: Es gibt keine ausser einem Custom. Oder halt ein Schweizer.

Vielleicht kamen deshalb keine Tipps? :ahaa:

-Walter

Michael L. schrieb:
Klipp und Korkenzieher, da fällt mir nichts ein.

Das ist genau das Problem der Ausgangsfrage - und dazu noch die Anfroderung Einhandöffnung.

Ohne Clip und Einhandöffnung würde ich Victorinox Picknicker sagen (oder Nomad, das ist hat die geleichen Features nur mit schwarzen Griffschalen).
Ich habe es jahrelang als einziges Messer benutzt und bin sehr gut damit zurecht gekommen - da kannte ich allerdings das Messerforum noch nicht...

Ich kenn halt kein Messer, welches alle Vorgaben in einem erfüllt, daher habe ich auch bisher nichts gepostet. Denke mal, daß es den meisten so geht...

Take care

oder

vielleicht eins von laguiole. klinge und korkenzieher wären dran. evtl. kann man einen thump stud nachrüsten, müsste man ausprobieren ob das geht.
fehlt allerdings noch der hosentaschen-clip und die dinger sind rund.
irgendwie auch nicht das perfekte... :confused:

gruß
Arne

Hmm, da gibt es doch das klassische Jagdtaschenmesser von Böker mit feststellbarer Klinge, Korkenzieher, Kapselheber und Säge. Da noch einen Clip dranbauen dürfte auch gehen. Dann fehlt nur noch die Einhandbedienung. Aber, wie es bei uns im Ländle so schön heisst: Irgend ebbes isch immer!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Laguiole, Schweizer, o.ä.
Das mit dem Custom wird mit Korkenzieher nicht billig.

Es ist schon alles gesagt.

Ich frage mich, wer solche Anforderungen wie beim Anfangsbeitrag formuliert?

Ich z.B. würde gerne ohne Brennstoff Autofahren. :steirer:
Da ich weiß, daß das nicht geht, frage ich erst garnicht.

Nur so meine Meinung

Ach so, ich hätte gerne ein Fixed mit Clip, daß sich zusammenklappen lässt, und der Clip soll einhändig versenkbar sein.
Weiß wer Hilfe.?? :)

Stefan

Naja, soo unwahrscheinlich ist ein Vorhandensein eines solchen Messers nun auch wieder nicht - gefragt, beantwortet

Ist eben eine Marktlücke, daher:
Nimm ein Victorinox und werde glücklich! ;)

Servus!

Ich weis grad nicht, inwieweit die Automatikmesser von Hubertus verriegeln, die könnten doch gut passen. Einhändig, Korkenzieher und Flaschenöffner.

@Diesel
wenn du bereit bist einen Kompromiss einzugehen, könnte das Buck 436, getestet im aktuellen MM, deinen Wünschen entsprechen :steirer: .

MfG Martin

Hallo

Okay ich kapituliere

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, dass das nicht so einfach ist.
Ich weiss auch, dass die anforderungen schwer in einem zu bekommen sind .....
deswegen habe ich ja im messerforum und nicht beim jäger-, picknik-, weinkenner- oder bierfreundeforum nachgefragt. ;)
Ich lese eure beiträge doch recht eifrig und regelmäßig ..daher auch meine hoffnung von einem dieser so zahlreichen messerexperten ( und das seid ihr nun mal) eine antwort wie ... ja genau im "der feitel" Ausgabe 3/77 war doch mal so ein korkenzieher-test ... oder .... ich hab auf der messerexpo in upsala 5 solcher messer als "werbegeschenk" von der schwedischen jauseninnung mitgehenlassen...zu erhalten.

Eure "nahe an meinem wunschmesser" tipps haben mir sehr weitergeholfen.
Vielen Dank für eure bemühungen.

Hi, Bunkertech hat mit seinem Vorschlag

Bunkertech schrieb:
Servus!

Ich weis grad nicht, inwieweit die Automatikmesser von Hubertus verriegeln, die könnten doch gut passen. Einhändig, Korkenzieher und Flaschenöffner.

gar nicht so unrecht. Mal abgesehen vom Clip erfüllt DIESES Messer eigentlich voll und ganz deine Anforderungen. Was den Clip betrifft, wenn der ein unbedingtes Muss ist, lässt sich hier bestimmt eine Lösung finden.

Grüsse

Markus

siehst du kottan,
die jungs und mädels geben alles :super:
du wirst hier sicherlich noch fündig.

gruß
Arne

Zurück