Jean-Jose Tritz: Das "Nyx"

ramibru

Mitglied
Seit zwei Wochen darf ich Jean-José Tritz ein wenig über seine Schultern schauen. Geduldig weiht er mich in einige seiner Künste ein und zeigt und erklärt mir seine Schätze – gesehen habe ich unter Anderem das "Nyx", benannt nach der griechischen Göttin der Nacht.

JJT hat in dieses Messer 30 Jahre Erfahrung, all sein Können und viel Herzblut investiert – und sich viele Gedanken über das Erscheinungsbild dieses speziellen Messers gemacht. So symbolisieren die kleinen Zierpins die Sterne am nächtlichen Firmament, das durch den nachtschwarzen Griff aus Mooreiche repräsentiert wird. Der Nickelstahl sorgt für ein wunderschön kontrastreiches Damastmuster.

Ich hatte JJT um einige Erläuterungen zu diesem Einhorn gebeten, hier die Eckdaten:
Studie Nummer 6 aus der "Clair-Obscur" Reihe.
Klingenlänge: 195mm, Höhe, 55mm, Kern aus Ultra Hoch Carbon (UHC) Damast. TWR Wolframstahl/1.2008 (Feilenstahl)/75Ni8 Nickelstahl. Ummantelung aus federhartem Damast mit 0,45%C und 2%Nickel.
Griff: Länge 125mm, aus Mooreiche/Grenadil und Sterling Silber 925 Kügelchen, die in der Mooreiche versenkt sind. Am Knauf befindet sich ein kleiner Planet aus patiniertem Silber mit fusionierten 24kt Goldpartikeln...
Die Saya besteht aus satiniertem Gabon Ebenholz...

Das Nyx (ausgesprochen: Nix) ist Tritz-typisch ballig konvex-konkav (für Rechtshänder) ausgeschliffen. Falls sich jemand genauer für dieses Messer interessieren sollte, so kann er/sie sich direkt an JJT wenden. Links zu den Bildern weiter unten. Irgendwo ist der Wurm drin, ich kann leider keine Bilder direkt verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn :love:
Ein Messer, wie es in seiner Art kaum zu toppen ist.
Zu Recht trägt es den stolzen Namen einer Göttin.
Und doch hat es geradezu etwas tragisches, dass gerade so ein Messer darauf warten muss benutzt zu werden, um dadurch zur Vollendung zu kommen.

Gruß, Andreas

Glückwunsch, ein tolles Messer
Ich hab ein kleines Puukko von Jean-José und bin darin noch immer verliebt, wie am ersten Tag🥰

Zurück