Jeff Diotte Slipjoint

WeißAuchNet

Mitglied
Seit Rund einem Monat begleitet mich jetzt das Leichtgewicht von Jeff Diotte.
Da ich zu dem Messer nichts im Forum fand, hier ein paar Eindrücke von mir:

diotte1.jpg

diotte2.jpg

diotte3.jpg

Klingenlänge 70 mm
Klingenmaterial 440 c
Klingendicke 2,3 mm
Klingenhöhe 22 mm
Griffmaterial G10
Griffdicke max. ca 85 mm
Gewicht irgendwas um die 50 gr

Ich bekam das Messer von einem Freund zum Spielen zugeschickt und war ziemlich schnell begeistert; Die relativ dünne Klinge mit dem hochgezogenen Flachschliff geben dem Messer eine wunderbare Schneidgeometrie. Die mittelspitze Klingenform ist für meine alltäglichen Aufgaben auch sehr gut geeignet, zur Not kann man sich noch eine Semmel (für Nicht-Bayern Brötchen) schmieren und es bleibt doch eine hinreichend feine Spitze für fricklige Aufgaben.

Gut gelungen ist auch die Einstellung des Klingengangs; Am Anfang des Öffnens relativ leicht (nein, nicht so leicht, dass es in der Hose aufgeht) dann nimmt die Kraft merklich zu bis die Feder vertrauensvoll einrastet. Genauso geht es beim Schließen, die Klinge wird von der Feder erst kräftig gehalten und lässt sich dann leicht einklappen ohne Angst um die Finger haben zu müssen.

Die Handlage ist für die Größe des Messers wirklich ganz gut, die Einfräsungen im G10 geben einen guten Halt auch bei nassen oder öligen Händen

An der Verarbeitung des Messers fand ich auch nichts zu mäkeln, alle Spaltmaße sind quasi nicht vorhanden, es wackelt nix: Perfekt.
Die Klinge läuft nicht auf Washern sondern direkt auf dem G 10, da bin ich etwas gespannt wie sich das langfristig entwickelt, ob sich das auf Dauer eventuell negativ bemerkbar macht.

Ein kleiner negativer Punkt ist an der Klingenwurzel die etwas kantige Aussparung für die Rückenfeder, das könnte auf Dauer die Hosentasche belasten; Ich habe das Problem durch eine der praktischen Taschenmesser-Hüllen von Chamenos umgangen.

Schön schmal:

diotte4.jpg

diotte5.jpg

An den Spaltmaßen gibt es nichts zu mäkeln:

diotte6.jpg

Ende: Das Messer ist wieder daheim in seinem Täschchen:

diotte7.jpg

Claus

Ein schönes Messer in einer passenden Hülle. Am besten gefällt mir - wie Dir scheinbar auch, weil's drübersteht - daß es so enorm schlank ist. Wie lang ist es geschlossen und wie ist die Farbe? Dunkelbraun? Danke für's Zeigen sagt

Rock'n'Roll

Hallo Rock'n'Roll
Ein schönes Messer in einer passenden Hülle. Am besten gefällt mir - wie Dir scheinbar auch, weil's drübersteht - daß es so enorm schlank ist.
Das und ich mag aus welchen Gründen auch immer den Knick im Griff.

Wie lang ist es geschlossen und wie ist die Farbe? Dunkelbraun?

Geschlossen beträgt die Länge 95 mm; Es besteht aus verschieden farbigen G 10 ( das sieht man etwas auf dem Blitzlicht-Foto) und sieht in Natura wie schnödes Dunkebraun aus:)

Claus.

Ich bin quasi sowas wie der Vorbesitzer dieses Messers :) - oder hatte zumindest einen eineiigen Zwilling davon, und fand es eigentlich auch ziemlich gelungen, superflach und damit in der Hosentasche kaum wahrnehmbar, und geschnitten hat's ausserdem auch gut, mir hat nur das braun/schwarz der Griffschalen nicht gefallen, deshalb mußte es dann wieder gehen...

An sich aber ein super Teil, hochwertig, praktisch und legal, was will man denn mehr?

Rudi

P.S. aber unter "Serienmesser" ist es eigentlich am falschen Ort, oder?

Wie ich beim Gurgeln festgestellt habe, kostet es aber auch eine schöne Stange Geld!! Und Serie ist es ja tatsächlich nicht. Gefällt mir immer noch. Arizona Custom Knives möchten für sowas 280,- USD. Erinnert mich etwas an das Böker Haddock. Nur eben schlanker. Bei dem gefällt mir auch die "Kurve" besonders gut. Mmmmh!

Rock'n'Roll

Eine schöne Vorstellung... ;)

Stört die Klinge nicht ein wenig, wenn diese im geschlossenen Zustand so übersteht an der Achse?

Grundsätzlich sehr schönes Messer, nur hätte ich mir bei nem slipjoint einen Öffnungspin gewünscht. Mir fällt immer erst ein, dass ich jetzt das Messer brauche, wenn ich z.B. die Gurke schon in der Hand habe. Bei nem Zweihänder muss ich die Gurke dann erst wieder weglegen, Messer rausholen, aufmachen etc. Die niedrige Klingenstärke bei doch noch recht hoher Flanke entspricht genau meinen Vorstellungen von einem edc. Kann man Jeff Diotte eigentlich persönlich kontaktieren (um ihn zu fragen, ob man nicht so ein Teil mit Pin bekommen kann.)

Ich bin quasi sowas wie der Vorbesitzer dieses Messers :) ...
Wenn deines bei Markus landete, dann war es das; Hm Du?, Markus, Stefan, ich das Messer hat einen ganz schönen Eigentümer-Verschleiß; So ein kleines Luder!

P.S. aber unter "Serienmesser" ist es eigentlich am falschen Ort, oder?
Ja, ich war nur auf das Unterforum "Klappmesser" fixiert.

Stört die Klinge nicht ein wenig, wenn diese im geschlossenen Zustand so übersteht an der Achse?
Stören tut es nicht, ich trage das Messer nur im Etui, da ich denke es bekommt der Hosentasche auf Dauer besser.

Kann man Jeff Diotte eigentlich persönlich kontaktieren (um ihn zu fragen, ob man nicht so ein Teil mit Pin bekommen kann.)
Auf seiner Webseite hat Jeff Diotte ein Kontaktformular:
http://www.diotteknives.com/contact.html
Ich persönlich mag an Slipjoints keinen Öffnungspin, da eine einhändige Öffnung bei einer vernünftigen Haltekraft der Rückenfeder eher eine mühselige Angelegenheit darstellt. Der Öffnungspin müsste auch eher zur Klingenmitte liegen um einen guten Hebel zu bekommen.

@Rock'n'Roll
Kauf dir das Messer und schreib was dazu; Ich mag deine Berichte und schönere Fotos machst du auch:)

Viele Grüße,
Claus.

WeißAuchNet,

Deine Fotos sind ok, sonst hätte mir das Messer nicht gefallen. Bericht würde ich machen. Schicke Dir vorher meine Kontonummer ...:p

Schönen Gruß von Johnnyboy und Rock'n'Roll

Zurück