Jet Jssg 10 [Scheppach+Tormek] Langlebigkeit und Garantie? [+Schärfe;Anfängerfragen]

Saro213

Mitglied
Beiträge
7
Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier und auf der suche nach einem passenden schärfer/Schleifer. Habe vieles gelesen über tormek und die jet die ja baugleich sein soll. Da mir die tormek zu teuer ist fällt die Wahl eher auf die Jet, leider konnte ich nirgends nachsehen wie es mit der Langlebigkeit und der Garantie aussieht. Hoffe es konnten einige schon Erfahrung damit machen. Falls ihr schon dabei seit wie lange würde es dauern bei der Jet jssg10 einen neuen Winkel anzuschleifen zb von 20 auf 15 grad? Und wie ist die erreichbare Schärfe (Haare Spalten )? würde mir bei positiver Meinungen von euch gleich den superfeinen Stein von dick mitbestellen:). So das wär's erst einmal vielen dank im voraus.
 
Scheppach tiger 5.0

Hallo messerfans. Bin auf der suche nach einem qualitativ hochwertigen nasschleifer. Bin auf den scheppach tiger 5.0 gestoßen, hat jemand damit Erfahrung? Habe Angst vor einer eiernden Scheibe usw. :confused:
 
AW: Jet Jssg 10 Langlebikeit und Garantie?

Hmm, wenn keiner mit wirklich Ahnung antwortet, probier ichs mal ;)

Habe vieles gelesen über tormek und die jet die ja baugleich sein soll. Da mir die tormek zu teuer ist fällt die Wahl eher auf die Jet,
Ja, so gings mir auch...
leider konnte ich nirgends nachsehen wie es mit der Langlebigkeit und der Garantie aussieht. Hoffe es konnten einige schon Erfahrung damit machen.
Ich schleife nicht allzu viel, aber bis jetzt (nach 2 Jahren) habe ich keine Probleme. Allerdings hat die Jet im Unterscheid zur Tormek keine rostfreie Welle. Auch Schrauben und Beilegscheiben am Stein rosten ganz gern. Du solltest also den Stein entfernen, wenn Du die Maschine länger nicht brauchst.

Falls ihr schon dabei seit wie lange würde es dauern bei der Jet jssg10 einen neuen Winkel anzuschleifen zb von 20 auf 15 grad?
Wenn der Stein schon nass ist: Weniger als 5 Minuten. Kommt natürlich auf die Klingenlänge und den Stahl an.

Und wie ist die erreichbare Schärfe (Haare Spalten )?
Vergleichbar mit einem 1000er Japanstein. Je nach Klingengeometrie und Stahl bekomme ich Messer auf Steinen deutlich schärfer. Einige wenige bekomme ich auf einem Stein nicht um viel scharf. Die sind auf der Jet aber kein Problem. Wichtig ist das Leder! Der Standard-Stein lässt doch einen recht großen Grat stehen.

würde mir bei positiver Meinungen von euch gleich den superfeinen Stein von dick mitbestellen:).
Zu den feineren Steinen gibts einen schönen Thread: http://www.messerforum.net/showthread.php?103841-Vergleich-Jet-Tormek-Tiger-Naniwa-Steine

Was noch zu sagen ist: Ich habe vor dem Kauf beide ausprobiert und bei der Jet sind die Toleranzen deutlich höher. Ich musste an der unteren Stützen-Aufnahme die Schraubenlöcher nacharbeiten, weil der Arm nicht parallel zum Stein stand. Die Leder-Scheibe eiert auch ziemlich, das kann man aber verschmerzen. Im Zweifel Tormek Zubehör kaufen, das ist wertiger und passt anstandslos. V.a. beim Diamantabrichter gibt es zwischen Jet und Tormek himmelweite Unterschiede in der Qualität. Auf meiner habe ich jetzt zwei Stützen montiert, das spart mir das Umspannen fürs Leder.
 
AW: Jet Jssg 10 Langlebigkeit und Garantie?

Vielen dank für die Antwort :super:. Ich werde aber ersteinmal noch ein bisschen rumschauen auch was die scheppach tiger 2500 so zu leisten hat. Trotzdem vielen dank :D
 
AW: Jet Jssg 10 Langlebigkeit und Garantie?

die lederscheibe an der tormek ist auch ein eiriger krampf.
dadurch das sie viel kleiner ist als der stein kann man manche messer nur unter verrenkungen abziehen- oder den stein abmontieren was auch nicht so prickelnd ist.
der Hlater hält die messer nicht genau mittig, dicke Klingen werden einseitig geschliffen
versuch mal eine solche maschine zu testen obs wirklich was für dich ist bevor du soviel geld ausgibst

für stemmeisen usw. super aber für messer meiner erachtens nicht perfekt
 
AW: Jet Jssg 10 Langlebigkeit und Garantie?

Vielen dank:steirer: nachdem ich über die scheppach nicht viel gefunden habe was brauchbar für mich ist:grumpy:. Bin aber zum Glück auf das wicked edge System gestoßen:haemisch: soll ja anscheinend genauso schnell saumäßig scharfe klingen hinzaubern:super:
 
Tormek t7 Schärfe?

Hallo liebes Forum bin jetzt endlich fündig geworden. Ene gebrauchte tormek t7 im fast neuen Zustand! es wurde noch nicht darauf geschliffen:joyous: so bevor ich jetzt Zusage möchte ich wissen was für eine Schärfe im Durchschnitt erreiche?:argw: was habt ihr für Erfahrungen? Kann man telefonbuchpapier schneiden?:hehe: auch die Ergebnisse mit dem japanischen Stein der 4000er Körnung würde mich interessieren. Also nur her mit euren Eindrücken.
 
AW: Tormek t7 Schärfe?

Hallo Saro,

wie kann eine nicht benutze Maschine gebraucht sein?
Und muss man jetzt für jede Maschine im Interessenfokus einen neuen Thread erstellen?
Ich kann aus meiner mageren Erfahrung mit der Jet sagen, dass man mit auf dieser Maschine geschliffenen Messern schneiden kann.
Wie gut hängt meiner bescheidenen Erfahrung davon ab, wie sauber du den Grat entfernst.
Das mach ich auf dem Stossriemen, weil ich mit dem Lederrad nicht so richtig klar komme.

MfG
Peter
 
AW: Tormek t7 Schärfe?

Hallo,
wie scharf die Messer werden, hängt nicht zuletzt von deinem Können ab.
Jede Maschine ist nur so gut, wie der Handwerker, der sie bedient................;)
 
AW: Tormek t7 Schärfe?

Und muss man jetzt für jede Maschine im Interessenfokus einen neuen Thread erstellen?
Müssen tut man nicht, notwendig ist es auch nicht ... IMO.
Die bisher drei eröffneten Themen sind nun zusammengelegt.

@Saro213: Sollte ich oder ein ander Moderator den Eindruck gewinnen, dass du die Suchfunktion konsequent nicht nutzt, dann hörst du von uns separat ;)
 
AW: Jet Jssg 10 [Scheppach+Tormek] Langlebigkeit und Garantie? [+Schärfe;Anfängerfra

Vielen dank für die schnellen Antworten. Das mit dem thread stimmt bin halt noch Anfänger hier,habe schon ewig gebraucht um herauszufinden wie ich überhaupt einen erstelle:p. Hmm also können ich würde mir halt diese Halterungen von tormek hinzukaufen,kann ja dann nicht so schwer sein oder?. Im Internet finden sich natürlich einige Videos aber keines bei der die Schärfe ausführlich getestet wird::(. Bin ein kleiner Schärfe Fetischist. Ähhmm die tormek ist zwar wie neu und laut dem verkäufer hat der noch nie darauf geschliffen. Aufjedenfall sieht sie echt wie neu aus:haemisch:
 
AW: Jet Jssg 10 [Scheppach+Tormek] Langlebigkeit und Garantie? [+Schärfe;Anfängerfra

Nochmal: Die Schärfe ist vergleichbar mit 1000er Wassersteinen. Da nehmen sich die verschiedenen Hersteller nichts. Der Stein ist bei allen dreien recht grob, auch wenn man ihn mit dem Dressierstein auf "fein" stellt.

Mir reichts für Küchenmesser. Meine Taschenmesser schärfe ich meist hinterher noch einmal auf Steinen nach. Das geht dann recht schnell, weil die Jet/Tormek/Scheppach ja einen leichten Hohlschliff macht.

Eine Maschine ist auch nicht dazu da, besonders scharfe Messer zu bekommen, sondern um möglichst schnell brauchbar scharfe Messer zu bekommen. Bzw überhaupt scharfe Messer zu bekommen, wenn man nicht frei hand schleifen kann.

Und ja, Telefonbuchpapier ist mit Jet und Leder (wichtig!) kein Problem. Telefonbuchpapier würden die meisten hier aber als untersten Level von "scharf" betrachten. Nimm mal Küchenkrepp freihand...

Ich werde jetzt z.B. gleich ein ganzes Rinderfilet mit einem Jet-geschärften Messer parieren, damit wir nachher was zum Grillen haben. :glgl: Geht problemlos. :super:
 
AW: Jet Jssg 10 [Scheppach+Tormek] Langlebigkeit und Garantie? [+Schärfe;Anfängerfra

Danke. Telefonbuch Papier als unterstes Level:irre:. Wie würde es den mit dem 4000er aussehen Würde das noch etwas bringen bei einer solch hohen Körnung.
 
Zurück