JET und TORMEK

airemperor

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mal versucht wirklich genaue angaben zu finden was das Zubehör von Jet und Tormek Schleifmaschinen angeht.

Man liest hier des öfteren dass das Zubehör in den "meisten" Fällen auf beiden Maschinen verwendet werden kann.

Ich will das aber genauer wissen. Dass die Messerhalter kompatibel sind ist logisch. Die werden ja nur über die Auflage geführt.

Was mich interssiert: welchen durchmesser hat denn die Führungsstange bei der Tormek ?
Bei der Jet ist sie 12mm. wenn die Tormek denselben Durchmesser hat wäre ja wirklich alles kompatibel.

Wäre nett wenn mal jemand von der Tormek Fraktion eben in den Keller flitzen würde um nachzumessen ;-)

Danke.

Markus

p.s. falls jemamd in der nähe von 74321 mit einer Tormek arbeitet und Lust hat auf eine "Gegenüberstellung" mit der Jet, dann einfach bescheid sagen.

Und wenn jemand in der Gegend mit nem feinerem Stein als dem originalen schleift, wär ich froh wenn ich mal schauen dürfte....

Hallo Markus,

habe mal schnell die Schieblehre drangehalten. Sind 12 mm.

Zum Vergleichtreffen wohne ich leider viel zu weit weg. Schade, denn einen feineren Stein benutze ich nämlich tatsächlich.

Gruß, Bernhard

Ich schleife auf der Jet, und habe mir eine Japanische Naniwa Super Stone Schleifscheibe Korn 1000 dazu gekauft. Die Ergebnisse sind beeindruckend besser, sowohl was die Schärfe angeht als auch rein optisch. Die Schleiffase erscheint fast wie poliert.

Was mich zu o.g. Threadtitel noch interessieren würde: Ist die Achse von Antrieb auch kompatibel? Beim Wechseln der Steine habe ich nämlich bereits starken Rostbefall an meiner Jetachse bemerkt, obwohl die Maschine nur etwa 6 Monate alt ist. Kein Wunder, steht ja mehr oder weniger unter Wasser beim Arbeiten. Die Achse der Jet soll "rostfrei" sein, oder sollte ich "rostarm" schreiben?

PP

Zurück