JETBeam JET-II PRO jetzt erhältlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habs jetzt auch mal probiert. Beide Versuche mit voll geladenen Akkus (direkt ausm Lader). Protected von AW mit 750mAh

1. Versuch 11min 33 sek
2. Versuch 11min 57 sek

Kurz nach dem Einschalten wird sie merkbar warm und nach ca 3 min hat sie gefühlsmässig ihren max Aufheizpunkt erreicht. Sie ist dann wie von Zwick beschrieben, gut heiss, aber nicht so heiss das man Brandblasen bekäme.

Bei den vorangegeangenen Versuchen war wohl der Akku nicht mehr ganz frisch, daher war bei 3 min schluss, hab die Lampe aber auch erst seit gestern.

Das ist wirklich nicht berauschend von der Ausdauer...jedenfalls nicht mit Akkus auf Maximum.

Werd heute Abend mal Vergleichs Beamshots machen und die Laufzeit nochmal bei vergleichbarer eingestellter Helligkeit mit der Extreme vergleichen.

Hallo
Versuch der dritte:
Jetzt gerade läuft die Lampe mit einer frischen Panasonic CR 123

- Wärmeentwicklung ähnlich wie beim Akku
- Laufzeit....noch läuft sie:haemisch:
Batteriespannung beim Einsetzen 3,28 V
Nach 15 Minuten Laufzeit Pause von 5 Minuten.....
Batteriespannung 2,74 V
nach 5 Minuten Pause 2,9 V
Nach weiteren 15 Minuten Laufzeit wieder 5 Minuten Pause
Batteriespannung 2,51 V
nach 5 Minuten Pause 2,81 V
Nach weiteren 5 Minuten Laufzeit Batterie entnommen hatte noch 2,1 V

Zu diesem Zeitpunkt wurde der Test abgebrochen nach insgesamt 35 Minuten Laufzeit,damit mir die Batterie nicht um die Ohren fliegt oder die Lampe beschädigt.:argw:

Ich vermute einmal eine Laufzeit von 40 Minuten wäre drin gewesen!

Die Erwärmung der Lampe war insgesamt stärker als beim Akku aber gerade noch erträglich.
Nach spätestens 20-25 Minuten nahm die Leuchtstärke allmählich ab (geschätzt,da kein Messgerät dafür)
Im Gegensatz zum Akku scheint die Lampe mit Batterie also ihre vom Hersteller angegebenen Daten zu erfüllen!:super:

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Stromaufnahme meiner beiden JetBeams im Bereich
von 2,5V bis 4,2V gemessen.
jetbeamcurrentdrawli6.gif

Die Jet-II Pro baucht über den gesamten Bereich deutlich mehr Stom als die JET-III Pro. Auffällig war bei der JET-II der Bereich unter 2,9V: die Stromaufnahme war da konstant 2A. Oberhalb von 2,9A änderten sich die Werte laufend, wahrscheinlich bedingt durch die Erwärmung der Lampe.

Ich habe auch mal versuchte den Lichtstrom in Abhängigkeit von der Versorgungspsannung zu messen. Ich musste dafür leider relativ lange Leitungen zwischen Netzteil und Lampenkopf benutzen. Das ist nicht ideal für die Versorgung eines Schaltreglers, es ging auf die Schnelle nicht anders.
jetbeamlightoutputhq5.gif

Über den gesamten mit LiIon Akkus nutzbaren Bereich ist meine JET-III heller als meine JET-II.
Und ich fürchte auch mit CR123A Batterien würde meine JET-II keine gute Figur abgeben, mit der konstanten Stromaufnahme fallt die Helligkeit mit der Batteriespannung.
Ich habe irgendwo eine neue CR123A von Panasonic. Ich habe aber keine Lust die zu "verbraten" nur um das zu bestätigen

Was hab' ich hier bloß losgetreten?
Bis zu meinem Laufzeittest gestern Abend waren alle zufrieden mit ihrer Lampe.
Und jetzt? Einer nach dem anderen quält seine Lampe und seine Batterien.
Ich hoffe ich habe hier keinem den Spaß an seiner Lampe genommen.

Stefan

Hallo Stefan,

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen.
Ich fand es interessant mal festzustellen,wie lange denn nun meine Lampe mit den unterschiedlichen Batterien bzw. Akkus tatsächlich läuft.

Die Lampe hat's ohne Probleme überstanden und ne CR 123 zu "verbraten" fiel mir nicht schwer.

Fakt ist jedenfalls,das die CR 123 Batterie für die Jet-II I.B.S. Versionen ob nun mit oder ohne Pro Zusatz im Gegensatz zum geschützten Akku die bessere Alternative ist.

Mit der Laufzeit in Verbindung mit der gebotenen Leistung bin ich zufrieden(mit CR 123 Batterie),wenn man bedenkt,das es sich hier um eine sehr helle Lampe handelt welche mit einer CR 123 betrieben wird.

Vor gar nicht allzu langer Zeit war man zufrieden mit 90 Lumen Brennern welche mit zwei CR 123 20 Minuten durchhielten und sagte dazu taktische Lampe! :haemisch:

So ändern sich halt die Zeiten.....

Grüße Jens

Was hab' ich hier bloß losgetreten?
Bis zu meinem Laufzeittest gestern Abend waren alle zufrieden mit ihrer Lampe.
Und jetzt? Einer nach dem anderen quält seine Lampe und seine Batterien.
Ich hoffe ich habe hier keinem den Spaß an seiner Lampe genommen.
Stefan

Hallo Stefan.

Du hast hier aufgedeckt, das die Firma JetBeam falsche Angaben zu seinen
Produkt macht.
Du hast die Laufzeit und die Hitzeentwicklung dann dem Händler mitgeteilt, und ne dumme Antwort erhalten.

Jetzt sollte man sich keine Vorwürfe machen oder sich die falschen specs schönreden, sondern in Zukunft die Produkte, auch von renommierten Herstellern, etwas Kritischer betrachten (und versuchen seine Subjektive Meinung, zumindestens im Review "flach zu halten").

Kaum kommt ne neue Lampe auf den Markt, wird sie hier von irgendwem gekauft, und denn gibts meist ein Review oder eine Vorstellung.

Wenn sich jemand eine neue Lampe kaufen will, startet er bei Google und landet in vielen fällen hier.
Nun liest der Käufer (hier) das der Hersteller Laufzeiten von 30 min angibt, es aber nur 12 min sind.

Einem Flashaholic ist das meist egal (bei neuen Lampen fällt es auch mir schwer Objektiv zu bleiben).
Der normal user wird sagen: Ne, dann nicht- gibt genug Alternativen.

Somit hat das Forum -in diesem Fall du, Dirkus, Zwick2- einen guten Job getan.

Gruß
Rainer

Hier nochmal zum Vergleich (Beamshots schiesse ich später noch nach).

Nitecore Extreme mit den gleichen AW Akkus: 44min 32 sek

Jetbeam JetI MK3 mit 14500 von AW (750mAh): 27min 29 sek

Wobei man halt fairer Weise sagen muss, dass die JetII deutlich heller ist als die Nitecore Extreme, aber immerhin genauso hell wie die JetI MK3...und die kommt mit ebenfalls 750mAh LIR auf mehr als die doppelte Betriebszeit (liegt also genau in der Werksangabe).

Wie gesagt, Beamshots kommen später - dann kann jeder selbst entscheiden, ob es das Wert ist.

Hier sind die Beamshots

Ich habe mal die ganze aktuelle Jetbeam-Familie verglichen. Als Referenzlampe kam die Nitecore Extreme zum Einsatz.

Links JetIIPro (RCR123 - Default Level), rechts JetIIPro (RCR123 - Maximum Level),
5jev-9h.jpg
5jev-9i.jpg

links Jet I MK3 (LIR 14500 - Maximum Level), rechts Jet I MK3 (Eneloop - Maximum Level),
5jev-9j.jpg
5jev-9k.jpg

links Jet I Pro (LIR 14500 - Maximum Level), rechts Jet III Pro (18650 - Maximum Level)´,
5jev-9l.jpg
5jev-9m.jpg

ReferenzNitecore Extreme (RCR123 - Maximum)
5jev-9n.jpg

Hier auf einen Baum in 10m (dahinter Müllcontainer in ca 30m)

Gleiche Bildreihenfolge wie oben! Diesmal aber zum besseren Vergleich ohne Leerzeile. Auf diesen Bildern wird auch der Unterschied zwischen Default (Voreingestellt) und Maximum bei der Jet II etwas deutlicher. Erste Reihe links ist die JetII mit voreingestellter Helligkeit, rechts auf Maximum.

5jev-9o.jpg
5jev-9p.jpg

5jev-9q.jpg
5jev-9r.jpg

5jev-9s.jpg
5jev-9t.jpg

5jev-9u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein anderes Motiv und die Bilder etwas grösser.

Gleiche Bildabfolge wie oben!

5jev-9v.jpg
5jev-9w.jpg

5jev-9x.jpg
5jev-9y.jpg

5jev-a0.jpg
5jev-a1.jpg

5jev-a2.jpg

Gut zu erkennen ist, wie sich das Licht auf die unterschiedlichen Entfernungen verhält. Auf den ersten Bildern lag die JetIMK3 in Sachen Helligkeit vor allen Modellen, auf den letzten Bildern, je grösser die Entfernung wird, sind dann die JetII und die Jet III (hier mit SMO Reflektor) weit vorne.

Hier noch ein paar Laufzeiten (meine Messungen, daher ohne Gewähr)

Jet II Pro mit RCR123 Akku: 11 min 57sek (wie bereits erwähnt).
Jet II Pro voreingestellt auf 80%: 24min 06 sek
Jet I Pro mit LIR 14500 Akku: 33min 47sek
Jet I MK3 mit LIR 14500 Akku: 27min 29 sek
Nitecore Extreme mit RCR123 Akku: 44min 32 sek

Interessantes Detail (was vielleicht die Elektronik-Profis hier besser deuten können).

Ich hab den Laufzeittest bei der JetII nochmal mit den 3Volt Akkus von Conrad ausprobiert. Auf Max war ein längerer Betrieb der 3V Akkus nicht möglich, bereits nach 1 Minute gingen die Akkus in den Selbstschutz und schalteten ab! Danach habe ich die Beiden Akkus nochmal eingelegt und die Lampe jedoch auf Default Level A (80%) umgestellt, dann lief der Akku exakt noch 12min 06 sek. Die Extreme lief mit dem 3V Akku immerhin noch 23min 37 sek.

Hier die Jetbeam-Familie

vl. JetIIIPro,JetIPro,JetIIPro,JetIMK3
5jev-a3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück