Jiří Vališ - Amboss K 50 kg: tauglich?

Feile

Mitglied
Hallo,
auf der Suche nach einem Amboss bin ich auf folgende Seite gestoßen.
Interessieren würde mich ein Amboss K: 50 kg (182 €) oder 80 kg (282 €). Hab aber keine Ahnung ob die Dinger (bei den Preisen) was taugen :rolleyes: .
Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank und Grüße
Klaus

Jiří Vališ - Amboss K 50 kg: tauglich?

......Interessieren würde mich ein .... 50 kg (182 €) oder 80 kg (282 €). Hab aber keine Ahnung, ob die Dinger (bei den Preisen) was taugen....
Das Bild zeigt ziemlich deutlich, dass die Gewichtsangabe erhaben auf dem Amboss steht. Das kann man nur durch Gießen hinbekommen. Du müsstest also beim Verkäufer herausbekommen, ob der Amboss aus Gusseisen oder Stahlguss ist und ob er eine gehärtete Bahn hat. Das kann man so nicht sehen.

Gusseisen-Ambosse wären nur für wenig gut mit Ausnahme des Versenkens von Leichen im Fluss.....

Wenn da Peddinghaus-Ambosse verkauft werden, sollten die gut bis sehr gut sein.

Gruß

sanjuro

AW: Jiří Vališ - Amboss K 50 kg: tauglich?

Gusseisen-Ambosse wären nur für wenig gut mit Ausnahme des Versenkens von Leichen im Fluss.....

... und dafür haben wir doch die passgenauen Betonschuhe.:haemisch:

Auf Deinen Hinweis hin habe ich noch ein wenig nachgeforscht. Peddinghouse Ambosse gibt es tatsächlich. Wenn ich mich mit dem Umrechnen nicht vertue den 50 kg um ~225 € und den zu 75 kg um ~300 €. Wieviel die Dinger dann wohl vor meiner Haustür kosten (Transport, ect.):confused: .
Aus welchen Material der Amboss K (Kovářská) besteht muss ich noch erfragen, sobald eine Bekannte mein E-Mail übersetzt.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

habe mir `mal den Typ "H" etwas näher angeschaut, dabei ist mir u.a. aufgefallen, daß er ein Vierkantloch und zwei ! Rundlöcher hat.

Typ "H" sieht auf den ersten Blick aus wie ein Refflinghaus-Amboss in süddeutscher Form mit Stauch und Voramboss - aber eben nur auf den ersten Blick :(

Bei Angele kostet ein solches Teil in der 200kg-Ausführung inkl. Steuer € 2540.-, bei Deiner Quelle kostet es umgerechnet € 634,56.-, inkl. 19% Steuer.

Da wir z.Zt. in D noch 16% Steuer haben, müsste man die 3% Differenz noch abziehen.

Somit kommen wir auf eine Ersparniss von rund € 2000.-, nicht schlecht, jedenfalls auf den ersten Blick.

Ich habe bei unserer Export-Abteilung `mal nachgefragt, wieviel der Transport von der Adresse in Cz in`s Rhein-Main-Gebiet kosten würde : € 140.- inkl. Steurn für den 200kg-Amboss verpackt auf einer Europalette.

Bevor du "zuschlägst" empfehle ich Dir, daß Du Dir einen Original Peddinghaus-Amboss einmal genau anschaust.

Gruß

Michael

Das ist kein Peddinghaus-Amboss!

Das ist ein Amboss aus GG!

Kann man hier auch kaufen bei z.B. Ernst Refflinghaus.
Dort kostet der Amboss mit 30 KG Gewicht laut älterer Liste von 2002 95,00€.
In 50 oder 80kg kann E.Refflinghaus diese Ambosse auch anbieten, was er aber insgesamt bei diesem Ambossmodell C1 ungern tut, wegen der schlechten Qualität!

Wenn Ihr Zweifel habt, fragt bei E.Refflinghaus diesen Amboss und die Qualität selber an!

Gruß Markus

Das ist kein Peddinghaus-Amboss!
Das ist ein Amboss aus GG!

GG :confused:

Hab mir mal eine Anfrage übersetzten lassen, bzgl. Material und Transportpreise. Mal sehen was die Leute anworten.

Bezüglich Peddinghaus:
Unter Google ist auch eine Worddatei mit den Maßen der Ambosse zu finden. Die Typen werden u.a. wie folgt angegeben:

Kovadlina Peddinghaus „P“ und Kovadlina Habermann „H“

Ich will damit nicht Dein Urteil anzweilfeln Markus, nur scheint mir dann der Herr aus der Tschechei ein kleines Schlitzohr zu sein. ;)
Oder ist das so zu verstehen dass sich die angebotenen Stücke in der Formgebung an die "Marken" halten?

Werd morgen mal bei Refflinghaus nachfragen.

@ mic
So wie es aussieht ist bei diesen Preisen recht viel nur auf dem ersten Blick so wie es scheint.:hmpf:
Vielen Dank für Deine Nachfrage, wegen des Transportes.
Auch wenn ich in der Transportgewichtsklasse um die 70 bis 100 kg fallen werden die Spesen wohl nicht unter 150-200 € liegen. Was dann Preise von z.B.Angele wieder in ein neues Licht rücken: Amboss italienische Form 50 kg 322,48 € + ca. 60 € Transport nach Italien.

Langsam aber sicher kommt bei mir aber doch der Verdacht hoch, dass man unterm Strich (Ambosspreis/Qualität - Transport) bei Angele und Co. gegenüber den Billiganbietern wohl doch nicht so schlecht fährt.
Mal abgesehen von den Schnäpchen bei "DuweistschonvonwelcherBuchtichrede" und Privatanzeigen.

Anscheinend dauerts noch bis was zum Rumhämmern hab, dafür hämmerts jetzt in meinem Schädel.

Grüsse Klaus

@alle Besten Dank einstweilen

Amboss K 50 kg: tauglich?

......Kovadlina Peddinghaus „P“ und Kovadlina Habermann „H“......Werd morgen mal bei Refflinghaus nachfragen.
Vermutlich haben die Tschechen nur die Merkmale zu Grunde gelegt und dann gleich die Namen wie ein Markenzeichen verwendet. Ob Habermann überhaupt eine spezielle Ambossform favorisiert, weiß ich nicht. Auch die namensgleichen Hämmer macht er wohl nicht selbst, und dass er Ambosse herstellt, glaube ich nicht.

Es wird das Beste und Billigste sein, bei den Herstellern Peddinghaus und Refflinghaus direkt zu fragen.

Gruß

sanjuro

GG :confused:

Kovadlina Peddinghaus „P“ und Kovadlina Habermann „H“

Ich will damit nicht Dein Urteil anzweilfeln Markus, nur scheint mir dann der Herr aus der Tschechei ein kleines Schlitzohr zu sein. ;)
Oder ist das so zu verstehen dass sich die angebotenen Stücke in der Formgebung an die "Marken" halten?

Ja, so scheint mir das auch mit dem Schlitzohr :teuflisch

Markus kennt sich aus, er hat mich zu diesem Thema auch schon einmal sehr kompetent beraten :super:

"Kovadlina" ist allerdings das tschechische Wort für "Amboss" :confused:

Habermann-Ambosse gibt`s übrigens auch bei Angele - Grundsätzlich gehe ich mit Dir konform in der Überzeugung, daß Du bei Refflinghaus & Co. sicher besser bedient bist.

Vielleicht tu`s ja auch ein gebraucher !

Gruß

Michael

"Kovadlina" ist allerdings das tschechische Wort für "Amboss" :confused:
Stimmt :super:

Vielleicht tu`s ja auch ein gebraucher !
Mit Sicherheit. Im Prinzip bin ich (auch) auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchten. Wenn in naher Zukunft aber ein "Neuer" vor der Haustür gleichviel bis weniger kostet wie die gefundenen "Gebrauchten" mit Transport, ....

Der "Kovadlina" von Herrn Vališ scheint Euch nicht zu überzeugen. Damit ist das Thema für mich einstweilen gegessen.

Nochmals Vielen Dank!

MfG Klaus

Hallo zusammen,

es gibt 2 Firmen namens Refflinghaus, welche als Hersteller Ambosse anbieten:
Ernst Refflinghaus (Tel.:02333/71237, www.ernst-refflinghaus.de) und Aug.Refflinghaus Söhne (Tel.:02333/96928-0).
Am Besten mal nach Preislisten fragen, direkt vom Hersteller ist immer günstiger als vom Händler.

Gruß,

Der Schlosser

... es gibt 2 Firmen namens Refflinghaus, welche als Hersteller Ambosse anbieten:
Ernst Refflinghaus (Tel.:02333/71237, www.ernst-refflinghaus.de) und Aug.Refflinghaus Söhne (Tel.:02333/96928-0).

Danke für den Hinweis. Von Herrn Ernst Refflinghaus habe ich die Antwort bereits. Die Preise sind fair aber doch ein wenig über meinem kalkuliertem Rahmen.
Werd auch Aug.Refflinghaus Söhne mal anfragen. Es wird unter
http://www.aug-refflinghaus-schmiede.de/
demnächst eine eigene Seite entstehen. Zur Vollständigkeit halber, falls noch jemand interessiert ist, die Faxnr: +49 (2333) 768 18
Peddinghaus hat noch nicht geantwortet. Angele bleibt im Hinterkopf.
Mal sehen welcher es wird, schließlich ist bald Weihnacht und die Esse ist auch bald einsatzbereit.

Grüsse Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück