JOWIKA in Solingen

sanjuro

Mitglied
Beiträge
3.394
Guten Abend!

Ich hielt heute ein außerordentlich gut erhaltenes Vorlegebesteck in den Händen, das mit JOWIKA, Solingen, gekennzeichnet war. Schöne Hirschhorngriffe, aber Niro-Gabel bzw. Klinge weisen auf ein nicht so hohes Alter hin; dennoch konnte ich außer einigen Erwähnungen keinen Hinweis mehr zur Herstellerfirma finden.

Weiß einer der Fachleute hier etwas Genaueres über den Hersteller?

Danke im Voraus!

Gruß

sanjuro
 
Ich erinnere mich an eine Diskussion bei unseren britischen Messerkollegen, bei der es darum ging, daß Jowika von SG nach Ireland ging.
-Jowika moved from SG to the Republic of Ireland- meine ich mich zu erinnern.

Stefan
 
Das scheint auch die richtige Spur zu sein, denn bei den britischen E*** Kollegen wird gerade ein "JOWIKA REPUBLIC OF IRELAND POCKET KNIFE" versteigert.
Hier noch etwas Info im Knifeforum.
Und hier in den Yahoo Groups
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bei dem Klingenmuseum in Solingen anfragen?

Danke für die Hilfen. Das Klingenmuseum war ein naheliegender Hinweis, den ich befolgt habe. In der Tat hat die Firma JOWIKA in Irland eine Tochterfirma gehabt, die 2003 geschlossen wurde. In der letzten Zeit gehörte sie zu IMPERIAL SCHRADE.

Sollte noch jemand Interesse an der Firma haben, dann hätte ich noch weitere Details.

Gruß

sanjuro
 
JOWIKA steht als Abkürzung der vor 1928 in Solingen von
JO hann &
WI lhelm
K leinewefers gegründten Stahlwarenfirma.
Um 1930 erfolgte der Verkauf an Eugen Weber, der durch Heirat bereits eine Verbindung zur Stahlwarenfabrik Altenbach hatte.
1960 gründete das Solinger Unternehmen in Listowel/Irland eine Tochterfirma, die 1978 an Imperial Schrade verkauft wurde.
Die Solinger Firma wurde 1984 aufgelöst.
 
Zurück