knifeaddict
Premium Mitglied
Moin
Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Formen / Geometrien für Kochmesser . Dieses "Eins für Alles" finde ich langweilig.
Jürgen macht auch so ziemlich jede Idee die ich im Kopf habe mit . Allerdings wurde ich das eine oder andere Mal ausgebremst...war auch gut so.
Spannend wird es immer , was dann da tatsächlich bei rauskommt....ist das noch ein Santoku ?
Das ist dabei rausgekommen
Messermacher ; Jürgen Schanz
Stahl : 14C28N
Härte: HRC 61
Klingenstärke : 2,5mm verjüngend zur Spitze auf 0,3mm
Klingenhöhe: 46mm
Griff : Pappelmaser , stabilisiert mit Torx Schrauben ( ich steh drauf )
Griff ist KMS Style
Und da ist es
Die Tendenz geht ja zum Zweitmesser...je nachdem
Ich finde Vier noch besser . Je nach Anwendungszweck / Laune /...usw
Hier mal mit einem Schanz Slim mit Jürgens Standardgriff.
Der Griff ist wahrlich schon nicht verkehrt . Aber der noch kontinuiertere Griff greift sich noch einiges bequemer.
Gerade für nicht so große Hände ideal . Aber auch meine Männerhände ( Handschuhgröße 10 ) mögen das
Verarbeitung wie immer TOP
Ja die Torxschrauben schauen ganz leicht raus und sind elendig zu putzen....aber sie sehen cool aus....
Die Klinge ist nach meinen Wünschen leicht ballig auf fast Null . Nur eine Minischneidfase.
Der Vorteil liegt auf der Hand . Kleine Fasen lassen sich sehr einfach schärfen. Durch die " dünne " Geometrie hat eine stabilere Fase keinen negativen
Einfluss auf die Performance . Im Gegenteil...geht immer noch ultraleicht...aber immer noch stabil genug ...auch zum Nüsse hacken.
Der 14C28N ist easy zu schärfen und ist trotz HRC61 noch wetzbar.
Mit SB1 macht dieser Stahl in der Küche den meisten Sinn , wenn man Performance / Standzeit / Wartung mal zusammenfasst
Je nach Geschmack / Können geht also der Dick Micro....aber auch Steine bis 5-6K ( Wenn es nerdig werden soll )
Ein Shapton Pro 2K oder Naniwa Pro 3K....macht da aber schon einen tolle Küchenschärfe
Die Frage : Ist das eigentlich ein Santoku ?
Ich hatte Jürgen gebeten die Spitze schön hochzuziehen . Damit kommt der Wiegeschnitt auch ins Spiel .
Gerade für kleine Würfel / Streifen wirklich gut zu gebrauchen
Nur gerade wie bei Böker geht natürlich auch...dann halt Schubschnitt oder choppen.
Aber das kann das Schanz mit dem Flatspot von fast 6cm auch noch locker.
Optisch geht das für mich aber schon Richtung Hybrid zwischen Gyuto / Santoku
Die Geometrie ist BOMBE
Fällt fast von alleine durch eine Karotte.....cool...wer braucht mehr ?
Fazit :
Ich bin wirklich begeistert . Das Teil sieht mit dem Holz nicht nur cool....und etwas anders aus.
Die Performance ist absolute Oberliga und das bei wenig Wartungsaufwand ( Ok...bis auf die Torxschrauben )
Vielen Dank an Jürgen
Und euch eine schöne und hoffentlich friedliche Weihanchtszeit
Gruss
Micha
Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Formen / Geometrien für Kochmesser . Dieses "Eins für Alles" finde ich langweilig.
Jürgen macht auch so ziemlich jede Idee die ich im Kopf habe mit . Allerdings wurde ich das eine oder andere Mal ausgebremst...war auch gut so.
Spannend wird es immer , was dann da tatsächlich bei rauskommt....ist das noch ein Santoku ?
Das ist dabei rausgekommen
Messermacher ; Jürgen Schanz
Stahl : 14C28N
Härte: HRC 61
Klingenstärke : 2,5mm verjüngend zur Spitze auf 0,3mm
Klingenhöhe: 46mm
Griff : Pappelmaser , stabilisiert mit Torx Schrauben ( ich steh drauf )
Griff ist KMS Style
Und da ist es
Die Tendenz geht ja zum Zweitmesser...je nachdem
Ich finde Vier noch besser . Je nach Anwendungszweck / Laune /...usw
Hier mal mit einem Schanz Slim mit Jürgens Standardgriff.
Der Griff ist wahrlich schon nicht verkehrt . Aber der noch kontinuiertere Griff greift sich noch einiges bequemer.
Gerade für nicht so große Hände ideal . Aber auch meine Männerhände ( Handschuhgröße 10 ) mögen das
Verarbeitung wie immer TOP
Ja die Torxschrauben schauen ganz leicht raus und sind elendig zu putzen....aber sie sehen cool aus....
Die Klinge ist nach meinen Wünschen leicht ballig auf fast Null . Nur eine Minischneidfase.
Der Vorteil liegt auf der Hand . Kleine Fasen lassen sich sehr einfach schärfen. Durch die " dünne " Geometrie hat eine stabilere Fase keinen negativen
Einfluss auf die Performance . Im Gegenteil...geht immer noch ultraleicht...aber immer noch stabil genug ...auch zum Nüsse hacken.
Der 14C28N ist easy zu schärfen und ist trotz HRC61 noch wetzbar.
Mit SB1 macht dieser Stahl in der Küche den meisten Sinn , wenn man Performance / Standzeit / Wartung mal zusammenfasst
Je nach Geschmack / Können geht also der Dick Micro....aber auch Steine bis 5-6K ( Wenn es nerdig werden soll )
Ein Shapton Pro 2K oder Naniwa Pro 3K....macht da aber schon einen tolle Küchenschärfe
Die Frage : Ist das eigentlich ein Santoku ?
Ich hatte Jürgen gebeten die Spitze schön hochzuziehen . Damit kommt der Wiegeschnitt auch ins Spiel .
Gerade für kleine Würfel / Streifen wirklich gut zu gebrauchen
Nur gerade wie bei Böker geht natürlich auch...dann halt Schubschnitt oder choppen.
Aber das kann das Schanz mit dem Flatspot von fast 6cm auch noch locker.
Optisch geht das für mich aber schon Richtung Hybrid zwischen Gyuto / Santoku
Die Geometrie ist BOMBE
Fällt fast von alleine durch eine Karotte.....cool...wer braucht mehr ?
Fazit :
Ich bin wirklich begeistert . Das Teil sieht mit dem Holz nicht nur cool....und etwas anders aus.
Die Performance ist absolute Oberliga und das bei wenig Wartungsaufwand ( Ok...bis auf die Torxschrauben )
Vielen Dank an Jürgen
Und euch eine schöne und hoffentlich friedliche Weihanchtszeit
Gruss
Micha
Zuletzt bearbeitet: