Jürgen Schanz Santoku Custom.....etwas anders

knifeaddict

Premium Mitglied
Moin

Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Formen / Geometrien für Kochmesser . Dieses "Eins für Alles" finde ich langweilig.
Jürgen macht auch so ziemlich jede Idee die ich im Kopf habe mit . Allerdings wurde ich das eine oder andere Mal ausgebremst...war auch gut so.
Spannend wird es immer , was dann da tatsächlich bei rauskommt....ist das noch ein Santoku ?

Das ist dabei rausgekommen

Messermacher ; Jürgen Schanz
Stahl : 14C28N
Härte: HRC 61
Klingenstärke : 2,5mm verjüngend zur Spitze auf 0,3mm
Klingenhöhe: 46mm
Griff : Pappelmaser , stabilisiert mit Torx Schrauben ( ich steh drauf )
Griff ist KMS Style

Und da ist es

IMG_2675.jpeg

Die Tendenz geht ja zum Zweitmesser...je nachdem
Ich finde Vier noch besser . Je nach Anwendungszweck / Laune /...usw

IMG_2688.jpeg

Hier mal mit einem Schanz Slim mit Jürgens Standardgriff.
Der Griff ist wahrlich schon nicht verkehrt . Aber der noch kontinuiertere Griff greift sich noch einiges bequemer.
Gerade für nicht so große Hände ideal . Aber auch meine Männerhände ( Handschuhgröße 10 ) mögen das

Verarbeitung wie immer TOP

Ja die Torxschrauben schauen ganz leicht raus und sind elendig zu putzen....aber sie sehen cool aus....
IMG_2687.jpeg

IMG_2680.jpeg
IMG_2682.jpeg
IMG_2693.jpeg

Die Klinge ist nach meinen Wünschen leicht ballig auf fast Null . Nur eine Minischneidfase.
Der Vorteil liegt auf der Hand . Kleine Fasen lassen sich sehr einfach schärfen. Durch die " dünne " Geometrie hat eine stabilere Fase keinen negativen
Einfluss auf die Performance . Im Gegenteil...geht immer noch ultraleicht...aber immer noch stabil genug ...auch zum Nüsse hacken.

Der 14C28N ist easy zu schärfen und ist trotz HRC61 noch wetzbar.
Mit SB1 macht dieser Stahl in der Küche den meisten Sinn , wenn man Performance / Standzeit / Wartung mal zusammenfasst

Je nach Geschmack / Können geht also der Dick Micro....aber auch Steine bis 5-6K ( Wenn es nerdig werden soll )
Ein Shapton Pro 2K oder Naniwa Pro 3K....macht da aber schon einen tolle Küchenschärfe

IMG_2683.jpeg

Die Frage : Ist das eigentlich ein Santoku ?

Ich hatte Jürgen gebeten die Spitze schön hochzuziehen . Damit kommt der Wiegeschnitt auch ins Spiel .
Gerade für kleine Würfel / Streifen wirklich gut zu gebrauchen

Nur gerade wie bei Böker geht natürlich auch...dann halt Schubschnitt oder choppen.
Aber das kann das Schanz mit dem Flatspot von fast 6cm auch noch locker.

Optisch geht das für mich aber schon Richtung Hybrid zwischen Gyuto / Santoku

IMG_2689.jpeg

Die Geometrie ist BOMBE

Fällt fast von alleine durch eine Karotte.....cool...wer braucht mehr ?

IMG_2691.jpeg

Fazit :

Ich bin wirklich begeistert . Das Teil sieht mit dem Holz nicht nur cool....und etwas anders aus.
Die Performance ist absolute Oberliga und das bei wenig Wartungsaufwand ( Ok...bis auf die Torxschrauben )

Vielen Dank an Jürgen

Und euch eine schöne und hoffentlich friedliche Weihanchtszeit

Gruss

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Formen / Geometrien für Kochmesser
Das war wirklich eine tolle Idee von Dir.
Ja die Torxschrauben schauen ganz leicht raus und sind elendig zu putzen....aber sie sehen cool aus....
Wer's mag, warum nicht.
Mein Fall wär das nicht, ist aber egal.
Die Frage : Ist das eigentlich ein Santoku ?
Der Name ist doch letztendlich egal, hauptsache es taugt was!
Die Klinge ist nach meinen Wünschen leicht ballig auf fast Null . Nur eine Minischneidfase.
Genau mein Ding.
Die Tendenz geht ja zum Zweitmesser...je nachdem
Ich finde Vier noch besser . Je nach Anwendungszweck / Laune /...usw
Ich finde 4 sogar noch wenig
Die Performance ist absolute Oberliga und das bei wenig Wartungsaufwand
Das Messer gefällt mir sehr gut, auch wenn ich Steckangel bevorzuge.
Jetzt wäre der Preis noch interressant.
Und euch eine schöne und hoffentlich friedliche Weihanchtszeit
Dir natürlich auch.....

Danke für's zeigen. Ich kann nicht mehr weiterschreiben, muss mir den Sabber vom Mund wischen

Wow, sehr schönes Messer. Auffällig andere Form aber dennoch stimmig. Der Griff sieht grandios aus!

Was mich interessieren würde, wenn Jürgen dich in manchen Dingen ausbremst, woran liegt das?
Nicht praktikabel (aus seiner Erfahrung zb heraus) oder nicht technisch umsetzbar ?
Da wäre ja fast auch interessant zu hören was dein eigentlicher Plan war :D

Micha, Glückwunsch zum neuen schönen Messer. Das bringt mich fast wieder dazu an meinem Schanz KMS Griff Set weiter zu machen. Der Griff ist einfach der Hammer. Du hast ja auch mittlerweile einige mit KMS Griff. Hattest, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch welche davon verkauft. Ein aktuelles Gruppenfoto wäre schön ;)

Hier meine drei Schanz Babys mit KMS Griff. Eines habe ich ja auch gehen lassen ;)

44765955ku.jpg

@knifeaddict

Glückwunsch, zu diesem sehr schönen Messer. Ob die Klingenform einem Santoku entspricht oder nicht, spielt mMn keine Rolle. Diese Klingenform gefällt mir sehr gut. Ja, sie gefällt mir sogar deutlich besser, als die Standard Santoku Klingenform. Die leicht hervorstehenden Torxschrauben passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zu dem Messer, aber das ist natürlich Geschmacksache. Insgesamt ist das ein tolles Kochmesser mit dem ich Dir noch viel Freude wünsche.

Gruß
Matthias

Der Griff sieht sensationell aus. Torx - OK, sieht cool aus, ist aber eher unpraktisch ... andererseits: Who cares? :)

Ich mag die Santoku-Messer in der Küche auch sehr, und mir wäre die Spitze etwas zu viel hochgezogen ... aber entscheidend ist ja, daß Du damit klarkommst & zufrieden (bis glücklich) bist. (y) Tolles Teil, insgesamt!

Moin @Robin87k

Meine Ideen gehen über ausgefräst hier , abgefahrene Griffe da...denk mal an Billard Queue's mit Perlmutt oder ähnlichem Gedöns und und und
Jürgen macht mich dann auf den Arbeitsaufwand und dem passenden Preis aufmerksam....naja...warte noch auf den Lottogewinn

Gruss

Micha

Ein tolles Messer. Die Idee mit den Torxschrauben finde ich genial und gefällt mir auch optisch sehr gut.
Viel viel Spaß mit dem Messer. Was sagt man dazu? Sangyuto? :D
Macht auf jeden Fall ordentlich was her und macht sicher Spaß.
Viele Grüße

@knifeaddict Geniale Messerform. Und ich kann auf den ersten Blick erkennen, ja, so macht das einen Sinn. Und genau so etwas würde ich mir auch bei Jürgen bestellen. Geht das Messer in eine kleine Serie?

@Doldini fragte noch nach dem Preis. (ja ich weiss, ist in etwas so als würde man eine Dame nach dem Alter fragen), aber ich würde den Preis auch sehr gerne wissen. Bitte!!!!!

Gruss

Ulli

Moin @Robeck

Leicht ballig bedeutet () also leicht gebogen zur Schneidfase . Wenn die Schneidfase so klein ist , braucht es zum Schärfen / Scharf halten nur wenig Abrieb .
Du kann mit dem von Jürgen verwendeten Stahl praktisch alle Schärfarten nutzen....wetzen / Steine aber auch dein TS Proof.

Das leicht ballige hilft bei der Schnittgutfreisetzung....geht leichtes auch Sellerie und pappt nicht ganz so schnell an.

Gruss

micha

Zurück