Jul Berger Wuppertal-Cronenberg

Haebbie

Premium Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe heute eine Hippe bekommen, eine kleine klappbare Gartenhippe mit C-Stahl-Klinge.
Gemarkt ist die Klinge mit
JB
Jul Berger
W-Cronenberg.
In meiner Liste deutscher Messermacher taucht Jul Berger nicht auf. Hat jemand von euch Infos zu Jul (wahrscheinlich Julius) Berger und vielleicht sogar zu der Hippe?

Haebbie
 

Anhänge

  • 508661B3-948D-4F4A-AD5D-72A29AB5E3EC.jpg
    508661B3-948D-4F4A-AD5D-72A29AB5E3EC.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 54
  • 1347C7FB-4B1B-4F3D-969F-583B01B32638.jpg
    1347C7FB-4B1B-4F3D-969F-583B01B32638.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

herbert

MF Ehrenmitglied
Da wir grad bei Hippen sind...
ich habe vor Jahren hier im forum zwei Hippen aus C-Stahl gekauft, leider weiß ich nicht mehr, von wem, mit tollen Stecketuis. Die Hippen sind scharf und schön aufgearbeitet worden.
Die eine heisst "DIMA" Sollingen, die andere hat nur so eine Art Reichsapfel als Logo. Kenn ich nicht, wer kann mir weiterhelfen?
Ich benutze sie ja nicht oft, aber durch Deine Frage, Haebbie, kam das wieder hoch und ich habe sie aus meiner Sammelkiste geborgen.
Sind schöne Teile.
 

Anhänge

  • hippe unbek logo.jpg
    hippe unbek logo.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 53
  • hippen beide.jpg
    hippen beide.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 60

herbert

MF Ehrenmitglied
Danke, Ingo,
aber ich habe mir das mal genauer angesehen und im halboffenen Zustand fotografiert. Ist wohl kein Reichsapfel, sondern "irgendwie mehr", da ist noch ein Bogen drunter.
Mal sehen, wer noch Rat weiss.
Danke auf jeden Fall für die MÜhe.
 

Anhänge

  • hippe unbek logo 2.jpg
    hippe unbek logo 2.jpg
    132 KB · Aufrufe: 48

Abu

Premium Mitglied
Hallo Herbert,

Der Reichsapfel ruht auf zwei querliegenden F und ist von Flocke & Co Solingen.

Gruß
Abu
 

herbert

MF Ehrenmitglied
Vielen Dank, cut.
ja, so langsam schließt sich der Kreis.
Hier im Forum gibt es halt immer jemand, der Bescheid weiß.
Danke dafür, cut und auch Abu.
 

Haebbie

Premium Mitglied
Ich benutze sie ja nicht oft, aber durch Deine Frage, Haebbie, kam das wieder hoch und ich habe sie aus meiner Sammelkiste geborgen.
Sind schöne Teile.

Bei mir sind als Folder nur Messer mit Lock in Gebrauch. Ausnahme Hippen. Zum Kartons schneiden ist der Lock nicht nötig.

Haebbie

attachment.php


23110AD1-3BD9-4AE0-ADC3-049F233F6B45.jpg