Just arrived - Wanger Piccolo - Design by Eckhard Schmoll

Ritchie

Premium Mitglied
Beiträge
1.252
Hier isses, am Montag bestellt, vor ner Stunde brachte es freundliche DHL Fahrer an die Tür.
IMG_4899.jpeg


Wie sagt Stefan Schmalhaus immer so schön: " Let's get the specs out of the way."

Technische Details (von der Website kopiert)

  • Öffnungsart: Zweihand
  • Verschlußart: Frame Lock
  • Gesamtlänge: 156 mm
  • Länge geschlossen: 90 mm
  • Klingenlänge: 66 mm
  • Klingenmaterial: VG10 Stahl
  • Klingenform: Drop Point (sehe ich anders ist eher eine "Modified Sheepsfoot")
  • Klingenstärke: 2,8 mm
  • Klingenschliff: Flachschliff
  • Klingenfinish: Satin
  • Klingenhärte nach Rockwell: 59°-60° HRC
  • Griffmaterial: Edelstahl Satin / Glasperlen gestrahlt
  • Clipmaterial: Edelstahl
  • Gewicht: 87 g (stimmt, habe ich auf meiner Küchenwaage nachgewogen)
Mit dabei in dem Pakte war noch eine kleine Tüte Popcorn, zwei Mini-Mr.Tom und zu meiner Überraschung noch eine Pommesgabel als Extra. Da habe ich gleich mal meinen Skull drangeknödelt, damit ich die auch besser aus der LightSlip rauskriege.

Schaut selbst
IMG_4907.jpeg


IMG_4908.jpeg


IMG_4904.jpeg


Ganz hübsch, oder?
Grund für die Anschaffung war der Wunsch ein kleines Zweihandmesser mit Framelock zu haben, das in D (einigermaßen) legal führbar ist und eine gewisse Robustheit an den Tag legt und keinen D2-Stahl hat. Ideal wäre ein "Sepp" in klein (also ein "Seppelchen") gewesen, aber das gibt es ja nicht. Da kam das Video von Claus L. und vorher der Newsletter von der Knife-Lounge mit dem Piccolo und da musste ich dann zuschlagen

Sicherlich, dieses hier ist aus Ganzstahl und die Klinge ist nur VG-10...wobei ich mit VG-10 kein Problem habe und bei der Größe ist das mit dem Ganzstahl auch nicht ganz so schlimm.
80 Euro sind nicht zuviel für das Piccolo. Klar wäre es wünschenswert das mit Titan und G10, Carbon oder mit Micarta Inlays zu haben und dann noch M390 oder Elmax oder einen anderen fancy steel, aber dann wäre es erstens viel teurer und zweitens auch viel näher an den Originalen von Eckhard Schmoll dran - und dann stellen sich ganz andere Fragen.

So aber jetzt mal zum ersten befummeln...
Fasst sich gut an. Habe kleine Hände und da passt das sehr gut rein. Ist aber nicht zu klein, als das man dem Messer gar nichts zutrauen könnte.
Der Liner rastet mit einem satten Klack ein und steht super. Leider braucht es ein bisschen viel Kraft, um ihn wieder zu lösen, aber das gibt sich sicherlich. Kam ja direkt aus der Kiste.
Aufschütteln mit einer Hand geht auch nicht, da der Detent die Klinge sehr fest im Griff hält. Also auch kein Problem, falls mal jemand fragen sollte wozu der Clip da in der Hose gehört. Habe vor das Messer angclipt zu tragen. Es gibt auch eine Version ohne Clip, aber ich wollte es mit Clip haben. Ein L08 oder Laguiole oder sowas natürlich niemals mit Clip, das hier schon.
Gut finde ich auch die komplett offene Bauweise, das macht das Reinigen nach Gebrauch recht einfach. Auch das Jimping auf dem Klingenrücken ist angenehm.
Denke mal, dass es den Zweck, für den ich es angeschafft habe gut erfüllt. Muss mir keine großen Gedanken machen, wenn ich einen sicheren Gebrauchsfolder dabei haben möchte. Und wenn der Herr in Blau das anders sieht, dann ist der Verlust finanziell verkraftbar...

IMG_4905.jpeg


IMG_4906.jpeg
Die Gabel mit Bead eignet sich echt gut als Messerhalter :)

Wie das Teil von innen aussieht werde ich Euch dann mal Zeigen, wenn es den ersten Wartungszyklus nach schwerer Benutzung - wofür es ja angeschafft wurde - hinter sich hat.

Ich habs auf den folgenden Bildern mal neben einen Sepp gelegt, damit ihr ein bisschen ein Gefühl für die Größe bekommt.

IMG_4909.jpeg

IMG_4910.jpeg


Und ganz zum Schluß noch ein kleines Update meines EDC oder eingedeutscht TRZ (Täglich Rumschlepp Zeug - für die, die Mitch noch nicht kennen)

IMG_4914.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4905.jpeg
    IMG_4905.jpeg
    303,1 KB · Aufrufe: 15
Servus,

vom Design recht hübsch, ich hab’s mir auch schon öfter angeschaut. VG10 ist nicht übel, ich hab jetzt das K4 Urban aus VG10 zum Kartonagen zerlegen, der Stahl hält gut durch, da geben andere schon w.o. Nur der Stahl-Frame stört mich, hatte ich schon ein paar Folder damit, ist mir zu schwer, mit Titan-Frame wäre ich schon schwach geworden und da es bereits welche unter 80,- gibt, tue ich mir mit Stahl dann etwas schwer. Der Clip gewinnt keinen Designpreis, dabei legt das Messer optisch was vor. Insgesamt finde ich es als kleinen Begleiter hübsch anzusehen, aber mir fehlt halt ein bissl was, das ist aber nur meine Meinung und die kann man teilen oder links liegen lassen. ☺️

Auf jeden Fall, danke für die Vorstellung.

Gruß, güNef
 
Moin,

erstmal herzlichen Dank für die wirklich gelungene Vorstellung. Ich hatte das Messer schon wg Schmoll Design auf der MussChecken Liste.

Man kann den Eckhard gut erkennen. Einen weiteren Pluspunkt gibt‘s bei mir für den innenliegenden cutout vom Lock, der allerdings geöffnet für neu schon recht weit innen steht.

Mit VG10 hätte ich jetzt eher einen Slicer verknüpft, dafür passt das Gewicht und die full metal jacket Konstruktion weniger gut, dafür rostfrei was ein robuster D2 nicht kann.

Und ja, mit anderen scales und weniger Gewicht ergäbe sich immer noch ein guter Preispunkt oberhalb der 100 Euro.

Es ist am Ende ein echtes Budgetknife im Schmoll full ti look und wird vermutlich alles verrichten, wofür es gedacht ist.

grüsse, pebe
 
Besten Dank für die Vorstellung, @Ritchie

Das Messer erinnert mich ein bisschen an das Nilte Quiete (Review hier im MF), ohne dessen besondere Verriegelung zu haben.

Ich hatte es mir auch schon angeschaut, konnte aber bei genauerer Analyse nichts finden, das einen Kaufreiz ausgelöst hätte - da geht's mir wie @güNef ...

Dein nicht so ganz triviales Anforderungsprofil erfüllt es - alles bestens.

Viel Spaß damit!

Greetz

Virgil
 
Nachdem ich es ein wenig rumgeschleppt und auch fleißig genutzt habe, hat sich doch glatt die Klinge verschoben und der Lock ging immer hakeliger.
Schaut selbst:
Schmoll schief.jpg


Also gestern mal den Nick gemacht und das Messer zerlegt, gesäubert, geschmiert und wieder zusammengeschraubt.
Eine sehr wartungsfreundliche Konstruktion: 2 T8 Schrauben und das Teil ist auseinandergebaut. Die Klingenachse war schon sehr locker, daher auch der "Schiefstand".
Ein sehr "trockenes" Messer. Weder eine Schmierung noch Schraubensicherung war vorhanden. Besser als wenn es zu "nass" ist, aber so ganz ohne... Es ist auf alle Fälle sehr einfach dem abzuhelfen. Von daher besser so als anders.

IMG_5083.jpeg


Aktuell ist zu Hause Para 3 Lightweight Time, aber die nächste Woche wird es wieder einiges an Einsatzzeit bekommen. Dann werde ich sehen, wie sich das Nano Oil auf den Kugellagern, der Klingenachse und dem sehr tiefen Detent Loch macht. Hoffe mal, dass die blaue Schraubensicherung eine Weile hält und die Klinge da bleibt, wo sie jetzt ist.

Schmoll gerade.jpg

Lockstand ist auch fein.
Falls es nix gebracht, werde ich hier berichten, ansonsten gibts weitere Einsatzbilder im anderen Faden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück