KA-BAR Short Black

ToSt

Mitglied
Hi,

Ich habe längere Zeit ein "wuchtigeres" Outdoormesser für den Einsatz in Wald und Wiese gesucht und bin dabei auf das KA-BAR Short Black gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit der Klinge?
Wie sieht es mit der Verarbeitung von Messer und Scheide aus?
Muss ich etwas besonderes bei der Pflege beachten?

Falls ich weitere Fragen habe, werde ich sie nachstellen.

Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi, willkommen im Forum.
Mit dem genannten Messer kannst du, kurz gesagt, nichts falsch machen.
Ich habe auch eins, allerdings in der braunen Lederversion.
Die Klinge ist vergleichsweise dick. Für feine Schneidarbeiten solltest du ein Taschenmasser zusätzlich dabeihaben.
Als Pflegemaßnahme ist ein wenig Öl auf der Schneide angebracht. Sie ist nicht rostfrei.
Der 1095-Stahl ist ein brauchbarer Werkzeugstahl, den man mit Eigenmitteln auch gut unterwegs wieder scharf bekommt. Schnitthaltigkeit ist nicht überragend, aber gut.
Die Verarbeitung ist ausreichend, das Messer gewinnt keinen Schönheitspreis, aber für ein Gebrauchsmesser absolut ok. Das Ding ist ein Massenprodukt, wo bei der Herstellung wenig Kosten anfallen sollen, daher gibt es weder feine Politur noch obergenaue Passungen.
Noch ein Nebengedanke: diese Art Messer wird durch Narben, Gebrauchspatina und ein paar Rostflecken erst richtig "schön". Jedenfalls schöner als Vitrinenschmuckstücke.

Das ist weniger, als dass es auf den Bildern aussieht, ich werd mal ne Skizze fertigen um das Gesamtverhältniss sehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir doch etwas schmal, ich habe mich für die full-size Version entschieden. Danke für deine Tipps.

Das ist auch die bessere Wahl.
Das kleine ist IMHO Schrott und kein Vergleich zum Standart.
Wenn die Klingenstärke von der Dimension her stimmen würde, dann hätte ich meines auch behalten.

So, nur zwecks korrekter Angaben: habe die Klingenbreite des Kleinen nachgemessen: 24 mm.
Wenn die Entscheidung zugunsten des Großen gefallen ist: ok. Für gröbere Arbeit wie Hacken ist das auf jeden Fall auch geeigneter.

Zurück