Ka-Bar Warthog Folder

Almi

Mitglied
Liebe Gemeinde,

das oben genannte Messer verwirrt mich etwas:

Es gibt eine I. und eine II.- Version, deren Unterschiede mir nicht ganz klar sind. Beide haben einen G-10-Griff, den gleichen Stahl 1.4116 und gleiche Maße.

Dann besteht noch eine parallele Version mit gleichem Namen "Warthog Folder", die in einem älteren Beitag besprochen wurde, diese hat einen Zytel-Griff und eine AUS 8-Klinge, ebenfalls nahezu gleiche Maße, kostet aber mehr als das Doppelte.

Kann sich jemand differenzierend zu den Messern äußern?

Worin besteht der Unterschied von I. und II.? Nur in der Klingenform?

Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen der Zytel- und der G-10 Version, die den Preisunterschied erklärt (dachte immer, G-10 wäre besser)?

Hatte jemand die Messer schon mal im Gebrauch, besonders die preisgünstigen Versionen?

Vielen Dank!

Hi Almi! Da heir länger keiner was geschrieben hat, spring ich mal ein. Ich besitze keines der Messer, nur einen Prospekt von Ka-Bar, ist also nicht viel.
Zum einen gibt es die Warthog Folder Serie (G10 und AUS8/1.4116), bei denen nur die Klingenform variiert (Tanto, genannt I. oder Warthog, genannt II.) mit Serrations oder nicht.
Dann gibt es noch die Tactical Folder Serie, in der ein Folder mit Warthogklinge drin vorkommt, der allerdings auch G10 hat. Diese Folderreihe ist leider auf der Seite von Ka-Bar nicht zu finden..:confused:, oder ich bin zu doof.
Beide Serien sind recht günstig, nur mag ich die Warthogform nicht so...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Gruß,
Carsten

Hi Morales,
vielen Dank, dass du dich erbarmt hast, ich fragte mich schon, ob meine Fragen denn so abwegig seien. Das mit den Modellen ist jetzt klarer geworden, vielleicht kann ja auch jemand etwas zu den Qualkitätsunterschieden sagen; im Unterschied zu dir gefällt mir die bauchige Klinge ganz gut.

Zurück