Ka-Bar was könnt ihr mir sagen?

Kay

Mitglied
Was denkt ihr *440er oder *1095er stahl oder gar *D2
Was könnt ihr über die Kydexscheide, Eagel Sheath, und die Standart Lederscheide sagen?
Was denkt ihr im Allgemeinen über diese Messer und die Scheiden?
Sind die Klingen Formen alle gleich(bis auf dem Schliff), das die Parierelemente sowie die griffe unterschiedlich sind habe ich auch gesehen…
Lohnt sich der Preis unterschied?

1. Ka-Bar USMC, plain (69,50€ inkl. Vesand)
2. Next Generation Knife(91,50€ inkl. Vesand)
3. D2 Extreme (127,50€ inkl. Vesand)
4. d2 Fixed Blade, With Eagle Sheath(156,50€ inkl. Vesand)

Danke
Kay

lieber kay,

alle deine fragen sind bereits in der einen oder anderen form hier im forum diskutiert worden... es wäre nett, wenn du die suchfunktion oben rechts ein wenig "bemühst".

gruss dergeradeseinegutetatfürheuteabgehaktat chris

Das stimmt nur teil weise leider…
Habe wirklich zu den Stählen so einiges gefunden…
auch schon vorher, wollte gerne wissen ob sich der doch recht hohe € unterschied lohnt?
Aber zu den Klingen formen leider nur wenig…ich wollte gerne wissen in wie weit sich die Klingen von der form her unterscheiden… :confused:
Zu den Scheiden leider auch nicht wirklich viel…

Ich habe einmal für kurze Zeit ein Kabar Next Generation Fighting Knife besessen, das damals noch in 12C27 Sandvik Stahl produziert wurde. Die mangelhaft produzierte Scheide war der Grund, warum ich es zurückgegeben habe. Die Kydexscheide war an den Seiten ausgefranst und wies an den Nähten lange Spalten auf, durch die Dreck hätte eindringen können. Wenn das Messer nicht fabrikverpackt und neuwertig gewesen wäre, hätte ich vermutet, daß die Scheide bereits gebraucht und ausgemustert wurde.

Ich habe damals nicht gewußt, daß man Kydex durch Erhitzen neu verschweißen kann. Sonst hätte ich das Messer wahrscheinlich behalten. Ergonomie und Verarbeitung des Messers selbst waren durchaus in Ordnung.

Jetzt werden die Kabar-Scheiden in einigen Shops mit dem Zusatz "NEW Kydex-Sheath" angeboten. Meine Hoffnung wäre, daß damit auch das bei mir aufgetretene Qualitätsproblem behoben worden ist. Von den Eagle-Scheiden habe ich bisher nur Gutes gelesen, aber noch keine in der Hand gehabt.

Ich überlege durchaus, ob ich mir nicht irgendwann noch einmal ein Kabar-Fighting-Knife zulege. Ist ja ein Klassiker. Meine Wahl wäre dann der 1095er Carbon-Stahl, da er preiswert, leistungsfähig und speziell in diesem Messer-Modell jahrzehntelang erprobt worden ist.

Gruß

quinque voces

Hallo Kay,

ich habe das Ka-Bar mit 1095er Stahl. Da dieser nicht so hart wie D2 ist, lässt er sich draußen besser nachschleifen. Auch soll er gegenüber D2 Hackarbeiten besser wegstecken.
Mein Ka-Bar hatte ich mit der Lederscheide bestellt, die mit dem USMC-Logo auch ganz dekorativ ausfällt. Für den Einsatz außerhalb der schützenden vier Wände habe ich mir eine Scheide von SpecOps (Survival) gekauft, die ich nur empfehlen kann.

Beste Grüße,
TieFighter

Ich kann die schlechte Verarbeitung der Kydexscheiden aus der Next Generation Serie nicht bestätigen. Meine ist hervorragend, kommt ja auch von BladeTech.

Die "neuen" Kydex(?)scheiden sind wesentlich dünner, dürften wegen der labbrigen Nylongürtelschlaufe das schnelle Ziehen unmöglich machen.

Zurück