Käsemesser

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
hier mal ein käsemesser das ich nach angaben eines kunden gemacht habe - schneidenlänge ist 14cm - für kleinere käse für die "auf dem tisch" zubereitung gedacht..

kaesemesser.jpg

da muss man sich aber ranhalten mit den klamotten, damit das messer fuer den kaese nicht schicker ist als der gastgeber. :)

aber eine frage haette ich: soll ein kaesemesser nicht wenig reibungsflaeche mit dem schneidgut haben? daher ja immer durchbrueche in der klinge und so...

@ gekitsu,
nicht alle haben durchbrüche oder kullen (dies eingeschliffenen mulden) ..
bei hartkäse funktionierts wunderbar - einen weichkäse hab ich noch nicht probiert. falls es da klemmen sollte kommen die kullen noch rein. durchbrüche würde ich auf keinen fall machen, da der käse halt dann immer drim hängenbleibt, das ist ne elends putzerei..

interessante Form und natürlich überflüssig zu erwähnen, dass es wieder mal toll ist!
Auch von mir eine Frage:

Ich stell mir das so vor, dass der Käse damit gedrückt wird. Wie dünn können denn solche Scheiben dann werden?
Oder verwendet man das ganz anders....?

Gruß Daniel

p.s.: Ich weiss aber schon, dass du kein Käsespezialist bist... bist du doch nicht oder? :irre:

:D

Schanz Juergen schrieb:
@ gekitsu,
nicht alle haben durchbrüche oder kullen (dies eingeschliffenen mulden) ..
bei hartkäse funktionierts wunderbar - einen weichkäse hab ich noch nicht probiert. falls es da klemmen sollte kommen die kullen noch rein. durchbrüche würde ich auf keinen fall machen, da der käse halt dann immer drim hängenbleibt, das ist ne elends putzerei..

also das Messer ist schon richtig so ... :steirer:

Die etwas gößeren Originale in meinem Laden sehen genau so aus und schneiden alle Käsesorten bestens.

Für den profesionellen Bereich gibt es keine Käsemesser mit "Löcher" drin. (sind meistens ja schon im Käse :D )

Liebe Grüße aus Freiberg a. N.

Ralf

Schanz Juergen schrieb:
hier mal ein käsemesser...

Hallo Jürgen,

gut dass Du drauf hingewiesen hast, ich hätts sonst glatt für ein Zweihänderschwert gehalten.
Oder ein Zweimannschwert?

Sorry, aber ich konnte nicht anders!

Hans

PS: Dass es gut aussieht ist eh klar!

@ albino,
ist für die zubereitung am tisch!

was meinst du was abends der hausfreund sagt wenn du mit so einem richtig großen teil kommst und damit anfängst nen 10x10 cm käse zerteilen willst :----))

Zurück