KAI 2000 ST Nakiri Bilder

Robin87k

Mitglied
Hallo Forum.

Hier möchte ich mit ein paar Bildern meinen Neuzugang zeigen, da es im Netz so gut wie keine Infos über dieses Messer bzw die ganze Serie gibt könnte dies für Interessenten hilfreich sein.

Da ich kein Messerexperte bin, will ich es eher bei Bildern belassen und nur ein wenig meine Bescheidene Meinung schreiben.

Es handelt sich um ein Nakiri von KAI aus der 2000ST Serie.
Diese Serie hat eine Rostfreie Molybden - Vanadium Klinge
Also nichts besonderes....

Aber da die Klingenform von Nakiris mich einfach "anturnt", konnte ich für 18€ das Messer nicht liegen lassen ;)

Kommt in schlichter Blisterverpackung, Texte sind alle auf Japanisch

Griff ist aus Kunststoff, nichts hochwertiges. Die "Nieten" sind keine, sind nur mit grauem Kunststoff angespritzt :glgl:

Der Kunststoffgriff wurde in die Zwinge getrieben. Alles spaltfrei.
Mit einem Metallprüfer habe ich "ermittelt" das der Erl bis zur mittleren "Niete" reicht.

Bin leider kein Foto-Experte.... aber die Klinge sitzt schön gerade im Griff

"Klingenspitze" ich leicht wellig

Klingenshot von vorn

Der Kehl

Die Schneidfase ist nicht ganz gleichmäßig angeschliffen

Food release.... naja, eher nicht so :D

Leicht ballig geschliffen

Da ich nicht weiss, auf was ich noch zu achten hätte, hier noch ein paar Maße:

Klingenlänge: 165 mm
Klingenhöhe: 4,5 mm am Kehl , 4,8 mm ca in der mitte, 4 mm an der "Spitze"
Rücken ist durchgängig 1,5 mm dick
hinter der Schneide hat die Klinge 0,3-0,4 mm ( war etwas fummelig beim Messen)

Das Messer kam ordentlich scharf aus der Box. Rasur war kein Problem, ebenso wie Papier und Zewa schnitt. Bei Tomaten braucht es etwas mehr... aber ich habe ich ja auch noch nicht selber geschliffen - dann geht da vll nocht mehr.

Bisher bin ich sehr begeistert von dem Messer. Die ersten Möhren waren eine neue Erfahrung, man erwartet das knacken - es kommt aber nicht :hehe:
Zwiebeln und sämtliches Gemüse geht super zu schneiden und die (fast) gerade Schneide lässt einen das Messer schön bis aufs Brett führen.

Jetzt komme ich nur in eine Zwickmühle... eigentlich wollte ich ein Eden Kanso... aber nun diese (für mich) recht dünne Klinge ... da überlege ich ob ein Laser vll besser wäre oder direkt nur ein hochwertiges Nakiri :D

Danke fürs lesen und einen schönen Tag euch :)

Gruß

Robin

Ne Schönheit ist es nicht, aber bestimmt ein gut schneidendes Messer. An der Spitze sieht es besser aus als am Kehl. Ich schätze, das geht mit wenig Aufwand dünner und noch mal ein Stück besser. Ich frage mich, ob die Nieten bloß Show sind, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der eingegossene Erl so tief rein geht. Show sind die Nieten auf jeden Fall, denn wozu sollen die bei einem gespritzen Kunststoffgriff gut sein?

Das kingt schon sehr dünn. Ist die Klinge dadurch "flexibel"?

Kann mir gut vorstellen, dass ich aus der 3000er Serie vielleicht das ein oder andere Messer an befreundete "WGs" verschenke:glgl:

Das ist relativ :D

Aber ja, ein wenig kann man das die Klinge problemlos biegen.... wenn man das Messer dabei am Griff fasst, so dass der Erl sich am meisten biegt, wirkt es aber eher etwas instabil.

So eins hatte ich heute auch in der Hand. Der Griff wirkt schon ziemlich pseudo und billig. Aber wenn man ein gut schneidendes Messer für wenig Geld will, sicher eine solide Wahl. Ich frag mich wie sich der Stahl im Vergleich zu Solinger Standard schlägt.

Servus,

So eins hatte ich heute auch in der Hand. Der Griff wirkt schon ziemlich pseudo und billig. Aber wenn man ein gut schneidendes Messer für wenig Geld will, sicher eine solide Wahl. Ich frag mich wie sich der Stahl im Vergleich zu Solinger Standard schlägt.

wenn es eine Art "Hierarchie" der Eigenschaften eines Messers gäbe, dann ist das bei diesem die Schneidfähigkeit und mit deutlichem Abstand als Leader zu erkennen, dahinter kommt ne Weile nicht viel......;)

Aber es stimmt, ein leichter Schnitt entschädigt für manch anderes das nicht so ausgeprägt vorhanden ist!

@Robin87k

Sag halt nach ein paar Wochen, wie es dir damit ergangen ist und ob du es, selbst für kleines Geld, wieder kaufen würdest!

Gruß, güNef

Zurück