Hallo Forum.
Hier möchte ich mit ein paar Bildern meinen Neuzugang zeigen, da es im Netz so gut wie keine Infos über dieses Messer bzw die ganze Serie gibt könnte dies für Interessenten hilfreich sein.
Da ich kein Messerexperte bin, will ich es eher bei Bildern belassen und nur ein wenig meine Bescheidene Meinung schreiben.
Es handelt sich um ein Nakiri von KAI aus der 2000ST Serie.
Diese Serie hat eine Rostfreie Molybden - Vanadium Klinge
Also nichts besonderes....
Aber da die Klingenform von Nakiris mich einfach "anturnt", konnte ich für 18€ das Messer nicht liegen lassen
Kommt in schlichter Blisterverpackung, Texte sind alle auf Japanisch
Griff ist aus Kunststoff, nichts hochwertiges. Die "Nieten" sind keine, sind nur mit grauem Kunststoff angespritzt
Der Kunststoffgriff wurde in die Zwinge getrieben. Alles spaltfrei.
Mit einem Metallprüfer habe ich "ermittelt" das der Erl bis zur mittleren "Niete" reicht.
Bin leider kein Foto-Experte.... aber die Klinge sitzt schön gerade im Griff
"Klingenspitze" ich leicht wellig
Klingenshot von vorn
Der Kehl
Die Schneidfase ist nicht ganz gleichmäßig angeschliffen
Food release.... naja, eher nicht so
Leicht ballig geschliffen
Da ich nicht weiss, auf was ich noch zu achten hätte, hier noch ein paar Maße:
Klingenlänge: 165 mm
Klingenhöhe: 4,5 mm am Kehl , 4,8 mm ca in der mitte, 4 mm an der "Spitze"
Rücken ist durchgängig 1,5 mm dick
hinter der Schneide hat die Klinge 0,3-0,4 mm ( war etwas fummelig beim Messen)
Das Messer kam ordentlich scharf aus der Box. Rasur war kein Problem, ebenso wie Papier und Zewa schnitt. Bei Tomaten braucht es etwas mehr... aber ich habe ich ja auch noch nicht selber geschliffen - dann geht da vll nocht mehr.
Bisher bin ich sehr begeistert von dem Messer. Die ersten Möhren waren eine neue Erfahrung, man erwartet das knacken - es kommt aber nicht
Zwiebeln und sämtliches Gemüse geht super zu schneiden und die (fast) gerade Schneide lässt einen das Messer schön bis aufs Brett führen.
Jetzt komme ich nur in eine Zwickmühle... eigentlich wollte ich ein Eden Kanso... aber nun diese (für mich) recht dünne Klinge ... da überlege ich ob ein Laser vll besser wäre oder direkt nur ein hochwertiges Nakiri
Danke fürs lesen und einen schönen Tag euch
Gruß
Robin
Hier möchte ich mit ein paar Bildern meinen Neuzugang zeigen, da es im Netz so gut wie keine Infos über dieses Messer bzw die ganze Serie gibt könnte dies für Interessenten hilfreich sein.
Da ich kein Messerexperte bin, will ich es eher bei Bildern belassen und nur ein wenig meine Bescheidene Meinung schreiben.
Es handelt sich um ein Nakiri von KAI aus der 2000ST Serie.
Diese Serie hat eine Rostfreie Molybden - Vanadium Klinge
Also nichts besonderes....
Aber da die Klingenform von Nakiris mich einfach "anturnt", konnte ich für 18€ das Messer nicht liegen lassen
Kommt in schlichter Blisterverpackung, Texte sind alle auf Japanisch
Griff ist aus Kunststoff, nichts hochwertiges. Die "Nieten" sind keine, sind nur mit grauem Kunststoff angespritzt
Der Kunststoffgriff wurde in die Zwinge getrieben. Alles spaltfrei.
Mit einem Metallprüfer habe ich "ermittelt" das der Erl bis zur mittleren "Niete" reicht.
Bin leider kein Foto-Experte.... aber die Klinge sitzt schön gerade im Griff
"Klingenspitze" ich leicht wellig
Klingenshot von vorn
Der Kehl
Die Schneidfase ist nicht ganz gleichmäßig angeschliffen
Food release.... naja, eher nicht so
Leicht ballig geschliffen
Da ich nicht weiss, auf was ich noch zu achten hätte, hier noch ein paar Maße:
Klingenlänge: 165 mm
Klingenhöhe: 4,5 mm am Kehl , 4,8 mm ca in der mitte, 4 mm an der "Spitze"
Rücken ist durchgängig 1,5 mm dick
hinter der Schneide hat die Klinge 0,3-0,4 mm ( war etwas fummelig beim Messen)
Das Messer kam ordentlich scharf aus der Box. Rasur war kein Problem, ebenso wie Papier und Zewa schnitt. Bei Tomaten braucht es etwas mehr... aber ich habe ich ja auch noch nicht selber geschliffen - dann geht da vll nocht mehr.
Bisher bin ich sehr begeistert von dem Messer. Die ersten Möhren waren eine neue Erfahrung, man erwartet das knacken - es kommt aber nicht
Zwiebeln und sämtliches Gemüse geht super zu schneiden und die (fast) gerade Schneide lässt einen das Messer schön bis aufs Brett führen.
Jetzt komme ich nur in eine Zwickmühle... eigentlich wollte ich ein Eden Kanso... aber nun diese (für mich) recht dünne Klinge ... da überlege ich ob ein Laser vll besser wäre oder direkt nur ein hochwertiges Nakiri
Danke fürs lesen und einen schönen Tag euch
Gruß
Robin