Kai Shun-Echter Damast oder Tapete?

ferdi1900

Mitglied
hallo,bin neu hier.leider hab ich glaub ich hier zu spät angefangen zu lesen!
ich bin hobbykoch und wollte mir nun mal ein gutes santoku zulegen und hab das kai shun für 130€ bekommen.
ist das jetzt echter damast oder damasttapete?
was haltet ihr so von diesem messer,fehlkauf oder nicht für diesen preis?
bin eigentlich zufrieden mit dem messer,obwohl die schärfe nach 2mal kochen schon ein wenig nachgelassen hat wie die 'out of the box'-schärfe,oder ist das normal?
danke und gruß ferdi1900

Das Messer ist gut aber im Vergleich zu anderen EUR 50,00 zu teuer.
Damast ist Tapete, das erkennt man schon am Preis.

Gusseisen

Ganz einfach. De Grundaufbau ist 3-lagig. Mittig ist die Schneidlage, also das, was schließlich wirklich beim schneiden aktiv ist.
Links und rechts der Schneidlage befindet sich eben dieser show-damast in wasweißich wieviel Lagen. Fertich!

kershawknifes.com schreibt:

- VG-10 stainless steel is clad with 16 layers of SUS410 high-carbon steel on each side, producing a 33-layer rust-free Damascus look

SUS410:
SUS410 1.4006 X10Cr13 leg. Edelst. / rostfrei / säurebest. / Kaltstauch- (Fließpress)stahl

denke:
warum wird wohl ein kaltstauch-fliesspress-stahl verwendet für die damast-look-tapete? :irre:

ps.
oh..... der markus hat eine "neue" schönere internet-seite :)

danke für die antworten.
ich dachte halt dass bei diesem messer die 32 lagen maschinell gefaltet(geschmiedet) wird.
gruß ferdi1900

Das Messer ist gut aber im Vergleich zu anderen EUR 50,00 zu teuer.

Gusseisen

Dem kann ich nicht so zustimmen:

1. Man muss sehen wo die Messer herkommen. Fuer Messer, die wir Shun auf 'normalem' Wege importiert und im 2-stufigen System (Importeur - Einzelhandel) vertrieben werden, hat das Messer m.E. einen fairen Preis, in Anbetracht von Material, Verarbeitung und Design. Schaut Euch einmal an wir teuer die Kasumis mal waren... Da ist Shun ein Schnapper dagegen.