Erledigt KAI Shun Nagare NDC-0701 Allzweckmesser 15 cm

Verkauf/Gesuch ist erledigt

Doldini

Premium Mitglied
Hallo Leute
In Kommission für einen Freund:

Zum Kauf biete ich ein Kai Shun Nagare Universalmesser mit einer Klingenlänge von 15,6 cm an.

Kai setzt bei seiner Nagare Serie auf den kernlosen Damast und kehrt damit zu den Wurzeln der traditionellen Klingenveredlung zurück.
Im Gegensatz zu modernen Damastmesserkonzepten, bei denen der Damast einen harten Kernstahl stützt, wird hier ein komplett
durchgeschmiedetes Material verwendet. Ein zäher und flexibler Stahl (VG2) wird mit einem harten und verschleißfesten Stahl (VG10) in
einem sehr aufwendigen Schmiedeprozess feuerverschweißt und immer wieder gefaltet. Am Ende entsteht ein vielschichtiges Laminat, das die
guten Eigenschaften beider Ausgangsmaterialen in sich vereint. Zudem haben solche Klingen eine einzigartige Ästhetik.
Der Vorteil dieses traditionellen Verfahrens ist, dass die Klinge bis zur Schneide sehr stabil ist. Die Gefahr von Ausbrüchen wird trotz der
beträchtlichen Härte von 61 HRC deutlich vermindert. Zudem entsteht an den Materialübergängen ein leichter Sägeeffekt. Nachteil ist eine leicht ungleichmäßige Schärfe.

Das Messer habe ich im September 2022 bei Ramsperger in Freiburg für meine Gattin gekauft. Leider schnippelt sie weiterhin mit Ihren Officedingens. Schade.
Deshalb wurde es so gut wie nie benutzt und ist in einem neuwertigen Zustand.

Der Neupreis lag bei € 286.-. Für VB € 185.- inkl. Versand darf es die Küche verlassen

IMG_20240306_100403.jpg
IMG_20240306_100507.jpg
IMG_20240306_100603.jpg

Zurück