Kai Shun oder Hattori HD

alexsc

Mitglied
Messages
3
Hi,

ich kann mich nicht entscheiden welches Messer ich nehmen soll. Soll ich ein Kai Shun Kochmesser nehmen oder lieber ein Hattori HD ? Das Kai Shun Ken Onion Chefmesser finde ich auch sehr schön das würde ich mir dann aber doch lieber zum halben Preis aus den USA holen.

Ich schleife nicht so gerne mit dem Stein, von Kai Shun gibt es ja diese Schleifmaschine, funktioniert die vernünftig?

Oder doch lieber ein Kasumi Titanium? Wirklich nicht einfach sich zu entscheiden :)
 
ich kann mich nicht entscheiden welches Messer ich nehmen soll.

solche probleme habe ich auch ab und an :cool:


Soll ich ein Kai Shun Kochmesser nehmen oder lieber ein Hattori HD ?

hattori

Das Kai Shun Ken Onion Chefmesser finde ich auch sehr schön

hässlich :irre:

Ich schleife nicht so gerne mit dem Stein,

die kannst du alle mit einem guten stahl abziehen (dickoron)

von Kai Shun gibt es ja diese Schleifmaschine, funktioniert die vernünftig?

pfui :lechz:

Oder doch lieber ein Kasumi Titanium?

wenn schon, dann das "normale"

aber dann würde ich die flanken, polieren (nur dann siehst du die tapete nicht mehr :argw: )

Wirklich nicht einfach sich zu entscheiden :)
:p :D
 
Soll ich ein Kai Shun Kochmesser nehmen oder lieber ein Hattori HD ? Das Kai Shun Ken Onion Chefmesser finde ich auch sehr schön
Hallo Alex,

wie Albino finde auch ich das Ken Onion Messer merkwürdig. Vor allem stört mich das stark konturierte Heft. Ansonsten ist es vielleicht nur eine Frage der Form und des Gefallens, obwohl ich mehrmals gelesen habe, dass das Hattori etwas besser sein soll. Ich persönlich hatte mal ein Shun (Rechtshändermesser), jedoch noch kein Hattori.

Das Shun ist "deutscher" als das Hattori. Die Klinge ist eher bootförmig, während das Hattori eher die geradere französische Form hat wie die meisten japanischen Kochmesser.

Peter
 
Hmm nun weiss ich trotzdem noch nicht was ich machen soll :)

Wenn ich nach der Optik gehe dann werde ich mich wohl für ein Kai Shun entscheiden. Ich finde da auch die Schleifmaschine interessant, mag ja verpönt sein eine Maschine zu benutzen aber ich würde doch mal denken das man damit ein gutes Ergebnis bekommt?! Ich meine es kommt ja direkt vom Hersteller des Messers, da sollte man das doch erwarten dürfen?

Wobei das Hattori auch nicht schlecht aussieht :)
 
Entscheide dich für ein Kai Shun Messer!!!
Ich habe hier auch nächtelang die Beiträge auf der Suche nach dem besten Messer durchforstet und mich dann für ein Misono UX10 entschieden. Soll laut ameriknischer Foren zu den besten Messern überhaupt gehören!
Bin mit der Schärfe und der Verarbeitung auch sehr zufrieden, liegt auch gut in der Hand, aber mir fehlt einfach das gewisse etwas.
Und genauso geht es mir mit den Hattoris von meinem Bekannten. Diese Messer sind mir einfach zu europäisch (vom Design her, vor allem der Griff), sie unterscheiden sich vom Handling kaum von den WMF-Messern meiner Mutter (okay, sie sind schärfer).
Auf der anderen Seite hat ein anderer Bekannter nur handgeschmiedete Messer (Tosa Hocho, Watanabe, etc.). Gerade das Watanabe ist das schärfste Messer, dass ich je benutzt habe. Allerdings stört mich da einfach die Optik. Die Messer sehen einfach nicht "stylisch" aus, was ja in dem Fall auch nicht erwünscht ist. Und für viele sind es wahrscheinlich die "schönsten" Messer der Welt. Für mich nicht!!!
Dazu kommt noch der erhebliche Pflegeaufwand. Am Anfang dachte ich auch, dass man halt nur bisschen mehr aufpassen muss, aber wenn ich bei meinem Bekannten zum Kochen bin, fühleich mich schon sehr eingeschränkt: nach jeder Zwiebel sofort abwischen, das stört mich schon sehr! Ich koch esehr viel asiatisch und da will ich einfach alles hintereineander kleinschnippeln und erst am Ende sauber machen!
Fazit: ich abe mir ein (mittlerweile mehrere) Kai Shun gekauft und bin begeistert! Es stimmt schon: es gibt schärfere Messer, die sogar günstiger sind (die Damasttapete ist unnütz und kostet nur Geld). Allerdings gibt es für mich auch keine schöneren Messer. Sie sind top verarbeitet unsd sehen auch so aus! Die Griffform ist für mich unerreicht angenehm und meines Wissens auch einzigartig. Ich freue mich jedesmal wenn ich in die Küche komme und meine Messer sehe! Das Misono sieht daneben fast schon billig aus, obwohl es für sich allein ja ein wirklich tolles (auch von der Optik) Messer ist.
Also lass dich nichtabschrecken von den Beiträgen hier, für mich sind die Kai Shuns die besten Messer überhaupt (wenn ich alle meine Wünsche an ein Messer berücksichtige). Und weil ich geschrieben habe dass es schärfere Messer gibt: es sind immer noch Welten zu den WMF und Zwilling Messern, die Mann so kennt! Mir waren die Messer am Anfang teilweise sogar fast zu scharf!
 
Naja ich denke ich werde es dann wirklich mal mit Kai Shun versuchen. Die Frage ist jetzt nur wo kann man die gut und günstig beziehen? Lieber irgendwo hier in Deutschland oder soll ich fast zum gleichen Preis gleich ein Set aus den USA holen. Gut da kommt dann noch der Zoll drauf aber trotzdem ist es um längen günstiger.
 
Back