Kailash Blades, Nepal - Kurze Vorstellung (hier: Socket Knife)

Hawkbill

Premium Mitglied
Moin.
Ich glaube, die Firma wurde hier im Forum noch nicht behandelt, obwohl die, wie ich vermute, schon einigen bekannt sein dürfte. Deswegen versuche ich mal, einen kleinen Text mit einfachen Bildern beizutragen.

Kürzlich verspürte ich den Wunsch, mir ein rustikales "Socket Knife" zuzulegen. (Die "Bushmen" von CS habe/hatte ich schon im Besitz; die sind mir aber irgendwie zu dünn, und deren Plastikscheiden sagen mir so gar nicht zu.)

Ich erinnerte mich, auf der Website von "Kailash Blades" aus Nepal schon ein ansprechendes Modell gesehen zu haben.
In erster Linie macht diese Schmiede (...natürlich...) Khukuris, nebenher gibts da aber auch andere Messertypen - auch eigene Designs kann man sich dort fertigen lassen.
Bei den Modellen aus dem "normalen Standard-Programm" kann man dabei aus verschiedenen Möglichkeiten für die Ausführung nach persönlichem Gusto wählen (Griffmaterial, Finish, Schliff, Scheidenvariante etc.).
Selbst bei diesem sehr schlichten Messertyp hat man schon einige Optionen.
Ich habe vor einigen Jahren schon mal ein Khukuri dort bestellt und war mit der Kommunikation und allem drum und dran sehr zufrieden.
Also hab ich dort am 30. Januar die Bestellung für mein Socket-Knife aufgegeben.
Heute konnte ich die Lieferung bei der Post abholen.

Das Messerchen erschien in einem liebevoll von Hand verschnürten Bündel aus dem Versandkarton:
WhatsApp Image 2026-03-13 at 11.45.16 (3).jpeg

Beim Entschnüren und Auswickeln kommt einem ein Zettelchen mit Erklärung der Verpackung entgegen:
WhatsApp Image 2026-03-13 at 11.45.14.jpeg

Das Messer selbst kann sich dann durchaus sehen lassen:
WhatsApp Image 2026-03-13 at 11.45.16.jpeg

WhatsApp Image 2026-03-13 at 11.45.14 (1).jpeg

Mein Exemplar hat eine Klingelänge von 23 cm, Stärke am Klingenrücken ~7,5mm, also schon ziemlich wuchtig

...und out of Box sehr scharf: Das Pflaster am Mittelfinger im vorangegangen Bild ist ein direktes Resultat der Schärfe; das Messer war noch nicht ganz aus der Schutzfolie entfernt, da hats mir schon durch eine leichte ungeschickte Bewegung bei Behrührung in die Flunke geschnitten (s. Folgefoto, zur Sicherheit nur als "Spoiler" zum Aufklappen, falls jemand kein Blut sehen mag - ist aber eigentlich auch nicht schlimm).

War wirklich nur eine kurze Berührung. Ist mir bisher in meinen Jahren als Messer-Aficionado so auch noch nicht passiert, erinnerte mich aber auch gleich irgendwie den alten Mythos, daß ein Khukuri Blut schmecken muss, wenn es der Scheide entnommen wird. - Gilt vielleicht noch mehr für andere Klingen aus Nepal, wer weiß... 😁

WhatsApp Image 2026-03-13 at 11.45.16 (2).jpeg

...D'oh...

Preislich ist das ganze, wie ich finde, ziemlich erschwinglich: 70 Dollar für ein geschmiedetes Messer inklusive Scheide (...also ohne die Versandkosten, die bei einem deratigen Warenpreis natürlich etwas unverhältnismäßig ins Gewicht fallen); da kann man ganz und gar nicht meckern.
Zumal die Scheide auch sehr gut gearbeitet ist. Ich vermute, wenn man sich die so herstellen ließe, wäre man ansonsten alleine dafür schon bei einem Preis in dieser Größenordnung.

Ich habe mich für die "westliche" Ledervariante entschieden. Der Dangler lässt sich auch abnehmen.
WhatsApp Image 2026-03-13 at 11.45.14 (4).jpeg

Während des Herstellungsprozesses erhält man übrigens unaufgefordert WIP-Mails mit Fotos, die einem schildern, wie es gerade voran geht und die einem z.B. auch den Härteprozess beschreiben. Etwas, das ich sehr sympathisch fand.

Ich hoffe, der kleine Einblick hat gefallen. Es würde mich mal interessieren, ob sonst noch jemand hier schon was von Kailash besitzt. Gerne auch mit Bildern (...die vermutlich sowieso besser sind als meine lausigen Handy-Fotos 😁 )

Gruß,
Hawkbill

Zuletzt bearbeitet:
Schön hast Du das geschrieben. Ganz viel mit der Hand und Leder und so. Like done. Und nu BF? :)

Sehr rustikales messer. Wie geht das mit Bezahlen und versand sowie Zoll? ICh vermute, ohne kreditkarte ist da wenig zu machen. Andere Messer des Herstellers finde ich intressant.

Später evtl. Hocke erstmal noch in der Weinbar. ;)
Wie geht das mit Bezahlen und versand sowie Zoll? ICh vermute, ohne kreditkarte ist da wenig zu machen.
Ich habe dieses Mal zumindest mit Kreditkarte bezahlt. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob da nicht auch PayPal geht. (Evtl. einfach mal durchspielen, die haben ja eine Shopsoftware, bei der man das ausprobieren könnte.)
Versand war per DHL Express, da läuft die Zollabwicklung inzwischen ja direkt mit und man kann entweder bei Abholung, Empfang oder schon während des Transports online bezahlen.

Zurück