Kamo Shirou Santoku G3

joerg.ch

Mitglied
Zuerst will ich mich hier mal vorstellen:
Mein Name ist Joerg, komme aus Bayern und bin ein Neuling hier im Forum. Ich besitze ein Messerblock mit mehreren Chroma 301 Messern und ein Haiku Kuechenmesser.

Jetzt will ich mir allerdings ein richtig gutes Kuechenmesser zum Geburtstag leisten. Es sollte Handgemacht sein, Japanisch und nicht ueber 300 Euro kosten.
Nun bin ich auf das Kamo Shirou Santoku G3 aufmerksam geworden! Was denkt Ihr ueber das Messer ?

Gibt es ein besseres Preis/Leistungsmesser ?
Hat das Messer negative Eigenschaften ?

Wie ist es denn mit schneiden von Zwiebeln/Orangen/Zitronen usw mit einem Kohlestoffmesser ? Beschlaegt/rostet es sofort beim schneiden oder macht es den Messer nichts wenn man es danach gleich reinigt und trocknet/einoelt ? Bin mir noch unsicher deswegen (habe hier im Forum Fotos von braunen Zwiebelstuecken gesehen, die mit einem Kohlestoffmesser geschnitten wurden ????)??

Hallo joerg.ch,

dieses Messer kenne ich leider nicht, aber ich habe ein Santoku in 135mm Klingenläge und ein Kamo-to Kenyo in 180mm Klingenlänge von Sirou Kamo und muss sagen, die sind schon toll.

Ja auch das Messer wird eine Patina, durch Gebrauch mit Zitrusfrüchten oder Zwiebeln ansetzen. Das ist nicht wirklich zu verhindern. Ich persönlich finde es auch besser, wenn es nach Arbeit aussieht.

Im übrigen lassen sich meine beiden sehr gut auf Wassersteinen scharf halten, die Unterarmhaare springen schon wenn sie die Messer nur sehen:super:.

Beste Grüße
Sascha

Wie kann man sich so eine Patina vorstellen ?

Ach ja und mal ne richtig bloede Frage:

Macht es dem Messer etwas, wenn man einen Apfel (Kerne) oder sogar einen Kuerbis schneidet ? Bricht evtl. etwas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Patina- Bilder von Goku:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=637582&postcount=11